• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Hat Apfeltalk eine Zukunft?

HUGO.88

Tydemans Early Worcester
Hallo und guten Morgen,

ja natürlich hat Apfeltalk eine Zukunft! Ich hoffe es:D
Der Titel soll ein wenig Aufmerksamkeit haschen und auf das Thema hinführen;)

Es geht um folgendes: Gerade schaue ich mir wie so oft die Apfeltalk-Startseite an und denke dabei an die Veränderungen die Apfeltalk und eigentlich alles in den letzten Jahren so durchgemacht hat. Durch das Internet und die damit aufkommenden Foren hat sich für mich seit 2003 (Meine erste Foren-Berührung) vieles verändert. Auf einmal kann man sich mit vielen "Gleichgesinnten" unterhalten ohne z.B. ein Auto besitzen zu müssen.

Seit den ersten Foren hat sich viel getan. iPhone, iPad usw. Aber die Foren haben sich kaum verändert. gut moderneres Design, mehr Funktionalität, blabla... Aber im Kern hat sich nichts verändert. Ich sitze hier vor der Tastatur und schreibe. Und darum geht es! Mit APFELTALK LIVE! wurde eine Zeitenwende eingeläutet. Weg von der Tastatur hin zur Kamera.

Bis jetzt ist es aber eher ein einseitiger Schritt. Klar, es gibt Gäste, Twitter und andere Dienste sind "angebunden". Alles große Klasse und meiner Meinung nach die Spitze der Entwicklung des deutschsprachigen Fach-Fernsehens.

Aber könnte man das nicht auch auf Foren übertragen? Quasi zurück zu den Wurzeln. Ich dachte mir das so:

Ein Thema wird über einen zeitlich auf ca. 2min Film eingeleitet und alle Posts erfolgen via Film. Diese Antwort-Filme sind auf 30s begrenzt und werden, auf Wunsch, via Software an den vorherigen Film angeknüpft. So dass ich ein Thema nicht durchlese, sondern durchschaue. Z.B. könnte ein Button eingebaut werden mit dem ich einen Film überspringen kann. Oder 10 Filme am Stück. Das wäre dann gleichbedeutend mit einem Seitensprung heute.

Was haltet ihr von der Idee? Wird es irgendwann so ein Forum geben? Wird es vielleicht Apfeltalk sein welches diese Art des Forum umsetzt? Ich bin leider kein Programmierer sonnst würde ich direkt beurteilen können ob das umzusetzen ist. Aber ich glaube das ginge.

So jetzt seid ihr dran!

Benutzer 176034

Gast
An diesen Weg glaube ich eher nicht. Geschriebener Text ist viel flexibler und schneller "erledigt", als Filmchen.
Außerdem würde der Server von AT sicherlich ungleich schneller aufgerüstet werden müssen, wegen der höheren Datenmengen.

Also ich glaube nicht an diesen Weg.

forenwalter

Echter Boikenapfel
Wenn man sieht wie viele Länder sich hier bei * Apfeltalk * bei Fragen und Antworten treffen stellt sich die Frage überhaupt nicht was in Zukunft passiert.

markthenerd

Cellini
Ich habe ebenfalls Zweifel. Ein klassisches Forum bietet eine gewisse Anonymität. Mit Filmchen müsste man wohl oft sein Antlitz in die Kamera halten. Obwohl einige Leute kaum Berührungsängste mit teilweise vollbekloppter Selbstdarstellung hätten, würde es wohl vielen früher oder später doch mulmig. Es ist ja schon in handelsüblichen Foren vorgekommen, dass Leute ihre komplette Präsenz, trotz Phantasienick und keiner Adresspreisgabe, plötzlich total tilgen wollten. Es gab in diesem Zusammenhang schon Gerichtsfälle. Wenn man sich vor Augen hält, dass heute empfohlen wird mit Urlaubs- Party- und dergleichen Photos zurückhaltend im Netz zu agieren, es könnte bei einer Stellenbewerbung in den Unterlagen auftauchen .....

Nein mit Filmchen würde ich nicht teilnehmen. Auch des immensen Aufwandes wegen.

Dass es AT in einigen Jahren noch geben wird, also ein Zukunft hat, das glaube ich hingegen schon. Klar wird sich immer mal wieder was kleineres oder grösseres ändern. So ist eben alles auf dieser Welt.

• Like
Reaktionen: raven und Farafan

Farafan

deaktivierter Benutzer
Text ist nach wie vor weniger flüchtig als eine Videosequenz.

Selbst bei einem Tutorial macht sich ein Text mit ein paar Screenshots wesentlich leichter und hilfreicher als ein Clips in dem ich bei der Anwendung zwanzigmal zurückspulen muss weil das Männchen auf dem Monitor schneller erzählt als ich die Knöpfe drücken kann.
Bandbreite und Speicherplatz ist der nächste bereits angesprochene Punkt. Sehr viele hier sind iOS-Geräten unterwegs und da ist Video nicht das Mittel der Wahl.

Der für mich wesentlichste Punkt ist aber das ich textbasiert das gesamte Forum durchsuchen kann. Bei Inhalten von Videos ist dies schlichtweg unmöglich. Nein, ein Forum das sich anpasst und weiterentwickelt wie hier wird auf sehr lange Sicht weiterhin Text als Form der Nachrichtenübertragung nutzen.

Berlin

Fießers Erstling
Sicher wird es so etwas auch geben, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ein Forum des geschriebenen Wortes auch noch in ferner Zukunft Bestand haben wird.

Zumindest so lange, wie die Menschheit nicht verlernt, zu Lesen und zu Schreiben. Ich finde z.B. YouTube unnütz, mich interessiert es wenig, was das Leute meinen veröffentlichen zu müssen.

Templer

Cox Orange
Filme = Ton = nicht möglich im Büro und nur mit Kopfhörer in der Öffentlichkeit (Cafe, Bahn, Flughafen, etc.)

• Like
Reaktionen: lx88

raven

Golden Noble
Weg von der Tastatur hin zur Kamera.
Ich halte dagegen. Weg von der kamera und hin zum Text. Ausser Apfeltalk liva am Freitagabend. das versteht sich von selbst.

Beispiel:
Wie bitte sollte bitte @Rastafari oder @MacMark mir bei einem Problem helfen, wenn das alles über Video und Kamera ginge.? So alt würde ich nie, dass das geschehen würde. Ein gedrechtes Video wird nie im Leben das geschriebene Wort (auch mit Schreibfehleren) ersetzen. Ein Anleitung die man sich kopieren kann und selber ein handbuch zusammen stellen.

Apfeltalk als Forum ist für mich selber unersetzbar in der alten Form, in der neuen Form und inder noch kommenden Form die es irgendwann erhält. :)
An dieser Stelle danke an all die Admins, Moderatoren, User die hier täglich ihre Freizeit verbringen um sich zu unterhalten und sich gegenseitig zu helfen.

//edit: Rechtschreibfehler edit

Zuletzt bearbeitet:

markthenerd

Cellini
Zufälle gibts. Gerade guckte ich eine Aufzeichnung von Sag die Wahrheit vom 12. 5. Ich meine den Teil über den Erfinder dieser Firma, kommt im Anschluss an die Affen-Mama. Gute Sache, wird in D von ca. 2/3 der DAX Firmen genutzt. Microsoft und Adobe sollen auch zum Kundenkreis gehören.

So und jetzt kommts. Ein ca. 30 Sekunden Erklärvideo, zugegeben ohne in die Kamera zu lächeln sondern nur mit Grafiken, kostet in der Produktion mehrere Tausend Euro. Beispiele Online verfügbar.

Es dürften noch Jahre bis Jahrzehnte vergehen bis so etwas in Foren Einzug halten kann. Wenn überhaupt.

Zuletzt bearbeitet:

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Ich denke die Erstellung eines 30-Sekunden-Videos wird mehr Zeit in Anspruch nehmen, als das ganze in ein paar Zeilen zu fassen.
Wer würde zum Beispiel ein Video hochladen wollen bei dem er sich mehrfach versprochen hat oder jemand in die Aufzeichnung reinplatzt?

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Denkt Jemand doch mal an den traffic. Die Anbindung der AT-Server platzt doch jetzt schon fast bei einer Keynote..

HUGO.88

Tydemans Early Worcester
Interessante Antworten :D

Also das Traffic-Argument ist leider Wahr. Aber das ist eigentlich eine Schande. Also allgemein gesagt ist es eine Schande wie der Netzausbau dem Angebot im Netz hinterher läuft.

die Erstellung eines 30-Sekunden-Videos wird mehr Zeit in Anspruch nehmen, als das ganze in ein paar Zeilen zu fassen.

Schon, aber nö. Die Kommunikation wäre wie im echten Leben. Erst Denken, dann Reden. Und wenn jemand reinplatzt, dann muss man halt noch mal anfangen.

Ich behaupte mal: Die Qualität der Beiträge würde steigen. Weil die meisten User würden sich genauer überlegen was Sie zum besten geben. Spinner wird es nach wie vor geben.

Ach so, dass noch:
Filme = Ton = nicht möglich im Büro und nur mit Kopfhörer in der Öffentlichkeit (Cafe, Bahn, Flughafen, etc.)

Im Büro wird nicht privat im Netz gesurft! Und wer Beruflich im Netz surfen muss, für den ist es kein Problem. Im Cafe, in der Bahn oder am Flughafen bin ich selbst selten unterwegs, aber ich sehe da natürlich eine klare Schwachstelle. Aber Kopfhörer sind, wie du selbst erkannt hast, eine Lösungsmöglichkeit. Antworten in der Öffentlichkeit wird natürlich schwerer. ABER das ist ja ein schöner Nebeneffekt: Das Forum wird entschleunigt.

Zuletzt bearbeitet:

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Das Netz ist da, aber es geht eher um die Kostenexplosion..

HUGO.88

Tydemans Early Worcester
Glaube ich nicht. Zumindest nicht hier bei uns.

Und für wen explodieren denn die Kosten? Wenn jemand ne 100Mbit Leitung hat dann kostet es den Verbraucher immer gleich viel. Egal ob 1GB/Monat oder 1TB/Monat an Datenvolumen erzeugt wird. Die Server-Betreiber müssen nachrüsten und haben Kosten! Und die wollen Sie nicht, bzw. an den Kunden weitergeben. Ist völlig normal. Aber es ist auch traurig.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Ich behaupte mal: Die Qualität der Beiträge würde steigen. Weil die meisten User würden sich genauer überlegen was Sie zum besten geben. Spinner wird es nach wie vor geben.
Du denkst, dass Leute, die nicht mal fünf gerade Sätze schreiben können, plötzlich ihre eigenen Videos anständig produzieren können sollen? Da hege ich aber heftige Zweifel...

HUGO.88

Tydemans Early Worcester
Nein, ich zitiere mich selbst
Spinner wird es nach wie vor geben.

und ergänze: Und auch solche die nicht richtig sprechen oder schreiben können. Ich will da niemand ausgrenzen. Was macht es für einen unterschied ob jemand nicht korrekt schreibt, oder ein Film postet in dem jemand nicht korrekt spricht?

Videos anständig produzieren
Ich glaube ich wurde nicht richtig verstanden. Es geht darum schnell ein Film auf zu nehmen und ihn weitgehend unbearbeitet hoch zu laden.

Da hege ich aber heftige Zweifel...
Ich verstehe deine Zweifel. Aber mit der Begründung könnte man das Forum auch jetzt schon lahmlegen :D

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Auch wenn du ein Video nicht bearbeitest, muss es mal produziert werden (drehen, umwandeln, hochladen, etc.). Und ich würde mal behaupten, dass das Schreiben eines Textes für einen Großteil der Nutzer einfacher möglich ist als das Drehen eines Videos.

HUGO.88

Tydemans Early Worcester
Da stimme ich zu, aber wäre es nicht trotzdem mal interessant zu testen wie solch ein Forum wäre? Viel Konjunktiv:D

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Gibt's doch schon, nennt sich Youtube. Kann man Videos hochladen und dann Video-Antworten dazu posten. ;)

• Like
Reaktionen: Benutzer 176034

landplage

Admin
AT Administration
Ich stelle mir gerade die Beiträge beim Start eines neuen iPhones vor: 30s-Videos "Ich finds gut" "ich auch" "ich auch" "ich nicht" "Ich auch nicht"...
Das wäre Verschwendung von Ressourcen, da kommt Greenpeace und macht uns platt, zu Recht.