Was ich immer so Toll an diesen "Meinungen" finde, dass Jeder sich beschwert wie asozial es doch ist, Geld nach SBG2 zu bekommen.
Weder ist jeder dieser Meinung, noch trifft diese auf jeden speziellen Fall zu.
Aber mit solchen Aussagen habe ich ein Problem:
Da denke ich, ist es nicht vermessen, auch Lieistungen vom Staat in Anspruch zu nehmen, wenn mir diese zustehen.
Natürlich hat man in bestimmten Fällen einen gesetzlichen Anspruch, aber nur weil man den hat, muss man ihn nicht auch zu 100% einfordern. Hast du wirklich die volle Unterstützung deiner Nachbarn nötig? Bist du wirklich nicht in der Lage für dich selber auf zu kommen? Muss man denn immer alles nehmen was man von anderen bekommen kann?
Ich finde unsere Solidargemeinschaft vom Prinzip eine der besten der Welt, hier muss keiner unter Brücken schlafen, hungern, oder auf ärztliche Versorgung verzichten. Wer aus welchen gründen auch immer nicht in der Lage ist für sich selber finanziell zu sorgen, soll auch alles bekommen, um ein menschenwürdiges, gesundes Leben führen zu können in Deutschland. Aber H4 ist keine Versicherung, wo ich vorher Jahrelang eingezahlt habe, und am Ende der Laufzeit mein angespartes Kapital ausgezahlt bekommen kann. Es wird ja nicht gesagt, bis auf 100€ bekommen wir die Miete selber zusammen, kann uns da einer beim Rest helfen, nein es wird meist erst mal geschaut wo der Höchstsatz ist der erstattet wird, und der wird verlangt. Da wird geschaut das die Partner nicht zu viel verdienen, damit am eigenen Regelleistungssatz nix abgezogen wird, obwohl vielleicht das Geld des Partners für beide reichen würde, schließlich haben wir ja einen Anspruch darauf, und der muss erfüllt werden. Warum gehst du nicht einfach zum Amt und lässt dich beraten? Kann es sein, das du befürchtest
weniger zu bekommen
als möglich ist?
Wie gesagt, ich habe absolut nichts etwas gegen Bezieher von H4, ganz im Gegenteil, wer es wirklich benötigt, dem sollte auch so gut wie irgend geht geholfen werden, ohne Bürokratische Hindernisse. Aber als erstes ist ein jeder für sich selbst verantwortlich, und nur das was er selber nicht bestreiten kann, sollte von seinen Nachbarn übernommen werden.
Das ist jetzt nicht gegen dich als TE, aber wer schon im Threadtitel nach H4 Profis fragt, der erweckt bei mir halt den Eindruck, das er nicht versucht das zu bekommen was er unbedingt braucht, sondern einfach so viel wie irgend geht, und das, kann selbst unser Staat nicht schaffen, und geht erst Recht zu Lasten derer, die schlimmer gestellt sind, und mehr Hilfe benötigen.
P.s.:
Na immherhin stehen mir 125 Euro zu und die Krankenversicherung wird auch bezahlt.
Reicht natürlich nicht aus. Von daher werde ich jobben gehen.
Genau das meine ich, es reicht nicht aus, deshalb gehst du jobben, wenn es mehr währe gingst du also nicht jobben? Zuallererst bist
du für dich
verantwortlich, nicht die Allgemeinheit!
Wie du in deinem anderen Thread schreibst, hat deine Freundin ein Netto Einkommen von 1.800,00€. Da soll es nicht möglich sein, die Miete und sonstige Kosten von zu bestreiten? Ich kenne Familienväter, die haben ein geringeres Nettoeinkommen und müssen 4 Mäuler durch füttern. Sorry, aber es scheint so, als ob du das Geld nicht wirklich brauchst um die Grundbedürfnisse zu versorgen, sondern eher um trotz Arbeitslosigkeit "normal" leben zu können. Ok, nix schaffen, aber leben wie andere mit 40h Woche, ach ja, ich vergaß, du hast ja einen Anspruch darauf...