• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Haftstrafe: Ex-Apple-Mitarbeiter verurteilt

Gast-Autor

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
05.05.16
Beiträge
391
Far-Out-Apple-Park-1-700x401.jpg


Gast-Autor
Ein ehemaliger Apple-Mitarbeiter wurde zu einer dreijährigen Haftstrafe verurteilt und zur Rückzahlung von mehr als 17 Millionen Dollar verpflichtet, nachdem er sich des Betrugs an Apple für schuldig bekannt hatte.

Die Rolle von Dhirendra Prasad im Betrugsskandal​


Dhirendra Prasad, ein ehemaliger Mitarbeiter von Apple, der hauptsächlich als Einkäufer in der Abteilung Global Service Supply Chain tätig war, wurde zu einer dreijährigen Haftstrafe verurteilt, nachdem er sich des Betrugs an Apple für schuldig bekannt hatte. Prasad hat zwischen 2011 und 2018 Schmiergelder angenommen, Teile gestohlen, Rechnungen aufgebläht und Apple veranlasst, für Artikel und Dienstleistungen zu zahlen, die das Unternehmen nie erhielt. Er nutzte sein Insiderwissen über die Betrugsermittlungspraktiken von Apple, um mehrere Jahre lang unentdeckt zu bleiben.

Haftstrafe: Urteil und Rückzahlungsverpflichtung​


Neben der Haftstrafe wurde Prasad dazu verurteilt, seine unrechtmäßig erworbenen Gewinne in Höhe von 17,4 Millionen Dollar an Apple zurückzuzahlen und eine zusätzliche Geldstrafe von 8,1 Millionen Dollar zu entrichten. Außerdem wurde er aufgefordert, 1,9 Millionen Dollar an die US-Steuerbehörde zu zahlen, da er zugegeben hatte, die Einnahmen aus seinen Betrugsgeschäften nicht versteuert zu haben. Nach Verbüßung der Haftstrafe wird Prasad für drei Jahre unter Aufsicht stehen.

Via Engadget

Den Artikel im Magazin lesen.