• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Habt ihr eine Displayfolie an eurem Mac???

BlackRa1n

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.02.15
Beiträge
881
Nachtrag: auch am iPhone habe ich keine Folie druff – es ist mir ein Gebrauchsgegenstand und kein Heiligtum.

Heiligtümer sind also mit einer Schutzfolie versehen? Ist mir neu.

Und Gebrauchsgegenständen sind dazu verdammt abgenudelt auszusehen? Ist mir auch neu.

Nein. Folien sind alle schrott. Es sind Gebrauchsgegenstände und wenn man damit vernünftig umgeht dann passiert auch nichts.
Man holt sich ja auch iPhone, Mac etc. wegen der Haptik und den guten Materialien, wenn ich dann eine Folie draufklatsche, die wie ein Fremdkörper wirkt dann kann man das mit den guten Materialien vergessen.

Allso die Haptic mit einer Glasfolie ist um einiges besser, als das die Haptik des Display bei einem iPhone. Und auch Fingerabdruckabweisender. Kommt sicherlich auch auf die Glasfolie an, aber bei den guten ist das definitiv so.
 

Mitglied 39040

Gast
Werter Schwarzregen,
daß Du Dir die Mühe machst, meine saloppe Bemerkung zu zitieren, legt den Gedanken nahe, daß ich Deinerseits höhere Werte verletzt haben könnte – und insofern bestätigt mir das meine etwas ketzerisch-ironische Wortwahl.

Hingegen geht mein Ketzertum keineswegs soweit, daß ich irgendwelches Abgenudeltsein nah der Verdammnis ansiedelte oder dies gar propagieren wollte: diese Behauptung hast Du Dir (wohl aus Betroffenheit, s. o.) schlicht aus den Fingern gesogen.
 

SilverPaddel

Rheinischer Krummstiel
Registriert
08.02.15
Beiträge
377
Eine Displayschutzfolie benutzte ich nicht für mein MacBook Pro. Hab auch keine Kunststoffschale oder ähnliches um mein MacBook. Ich verwende nur ein dünnes Microfasertuch zwischen Display und Tastatur.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ihr zwei seit echt die größten Spammer die wir hier auf Apfeltalk haben...

Die ausführliche Antwort wollte ich dem Forum eigentlich ersparen und die Antwort NEIN sollte ursprünglich nur wiedergeben das es nicht notwendig ist eine zu nutzen. Zum einen würde mir auch nicht einfallen dies bei Amazon oder sonstigen Internetanbietern zu suchen oder erst auf die Idee zu kommen selbiges nutzen zu müssen. Wenn du mir einen Grund nennen kannst warum es sinnvoll sein sollte nehme ich meine knappe Antwort zurück und editiere sie.

Ich musste bei der Frage leicht lächeln, da ich an meinen 55“ TV denken musste und ich mir die Frage gestellt hatte wie das wohl wäre. Da eine Schutzfolie anbringen? :D Es gibt dinge die man nicht weiter erläutern muss und das hat dann, meines Erachtens nichts mit SPAM zutun. Zudem habe ich mit meiner Antwort keinen Persönlich angegriffen oder mich in irgendeiner Art lustig gemacht. Total konform würde ich meinen. Und trotzdem schaffen es andere darauf anzuspringen und den Sonntag zu nutzen um >ich nenne es mal „rum zu weinen“<.

Des Weiteren bin ich eigentlich nicht zwingend ein Freund von extrem ausufernden Antworten, da die eh keiner liest. Wenn es stört melde ich mich gern ab. ^^

Aber egal. Zurück zur Folie. Wie gesagt, wenn du mir nur einen Grund nennen kannst es sinnloserweise ausführlicher darzulegen mach ich das. Das Display ist von Haus aus geschützt. Zumindest im zugeklappten Modus wüsste ich nicht was eine Folie schützen sollte. Den Kugelschreiber, den man vergessen hat von der Tastatur zu nehmen und das Display trotz dessen zugeklappt wird? Staub? Flüssigkeit (es soll Leute geben die beim Schreiben, Surfen, Mailen, Chatten reden und das nicht gerade in trockenster Aussprache)? :D Merkst du was? Es wird lustig. ...finde ich zumindest. :)

Ich habe auf noch keinem einzigen Display Kratzer oder sonstige Rückstände erlebt, was eine Folie rechtfertigen würde.

Es soll wohl Folie geben die das Spiegeln der Umgebung verhindern soll. Naja... Wer es braucht und keine Möglichkeit hat das Umfeld so zu wählen das es nicht spiegelt... Dann soll man es mit einer Folie „versuchen“. Ob der Preis gerechtfertigt ist und man mit solch einer Folie andere Schwierigkeiten hat weiß ich nicht. Also empfehle ich es nicht. ;)

Im übrigen wird seit in deinem Fall mit d geschrieben. Das Wort "seid" verwendet man, wenn man dieses als Verb oder zum Beschreiben einer Sache benutzen möchtet.
"Seid ihr total wahnsinnig geworden?"
"Ihr seid echt die besten Musiker der Welt!"

Total OT aber OT fetzt nun mal und ich wollte es kurz loswerden, da es gern verwechselt wird. :)

Schlussendlich: wie bereits geschildert bin ich kein Freund von ewig langen Texten weil die nicht wirklich mehr aussagen,- wie mein Ursprungspost.

UND es wird immer dinge geben die andere anders sehen wie ganz andere.... Verrückt. ^^


So... 5 Minuten sind rum, mein Tee wartet...
 
Zuletzt bearbeitet:

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Cheers, Dankeschön etc. :D Ich wollte noch weiter ausholen,- allerdings darf ich muss ich nächste Woche auf Arbeit die Zeit auch irgendwie rum bekommen. Da nützt mir eine Sperre nix. :D Schön Sonntag noch! :)
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Eine Displayschutzfolie benutzte ich nicht für mein MacBook Pro. Hab auch keine Kunststoffschale oder ähnliches um mein MacBook. Ich verwende nur ein dünnes Microfasertuch zwischen Display und Tastatur.

Bei eine Schutzfolie gebe ich dir Recht, wie oben geschrieben würde ich lediglich eine Privacyfolie anbringen damit ich vor fremden Blicken geschützt bin.

Jedoch lege ich sehr viel Wert auf mein Hardshell Case für mein MBP.
Hat mir schon den einen oder anderen Kratzer erspart in meiner Tasche.

Kann dadurch mein MB auch normal in die Hand nehmen ohne Angst zu haben, ohne Case würde ich mein MBP behandeln wie ein rohes Ei auf Nägeln :x
 

Mitglied 105235

Gast
@maddi06 das mit den Spam war nicht nur auf das hier bezogen sondern auch eine Zusammenfassung von den gefühlten andere 90% deiner Kommentare die ich hier so gelesen habe bis jetzt.

Theoretisch hast du recht, das Nein langt hier eigentlich um deine Meinung darzulegen. Da @dbrune vorher das auch geschrieben hat ohne einen Grund nennen, fand ich es aber einfach unangebracht dann das er bei dir nach fragt warum. Nur damit er dann definitiv wieder einen Grund hat dann einen weiteren Kommentar zu schreiben.

Was deinen Satirischen Text angeht, so ist es nun fraglich worauf man hier eigentlich antworten soll. Was davon du ernst gemeint hast und was eben nicht...

Einen 55" Fernseher der definitiv nur rumsteht oder hängt mir einen Laptop zu vergleichen, den man zu klappen und mitnehmen kann. Ist nicht mal in der Theorie ein guter Vergleich. Eine Seite weiter vorne habe ich schon einen Grund genannt warum es nützlich sein kann, einen Grund das zu wiederholen sehe ich nun nicht.

Es kommt aber eben dabei einfach auch darauf an wie man seinen mobilen Mac nützt. Hat man ihn als Desktop Ersatz und dieser wird nur 1-2 mal in Jahr wirklich mit genommen oder ist er regelmäßig mit auf Reisen.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ich versteh den Unterschied nicht ob ich Ihn zuhause nutze oder an einem anderen Schreibtisch. Selbst im Zug wäre die "Abnutzung" des Displays die gleiche. Das auf einer Baustelle eine Displayfolie ebenso gar keinen Nutzen hat versteht sich von selbst. Ergo: wenn dann sammelt sich nur ein wenig Staub auf dem Display an. Genau wie bei einem TV = der Vergleich. Ein TV wird zudem noch viel schneller staubig, weil er nicht zuzuklappen geht. ;) UND das es bei dem Zuklappen Kratzer geben soll habe ich so ebenfalls noch nicht mitbekommen. Dafür gäbe es aber solche Tücher die mal Maßgeschneidert auf die Tastatur legen kann. Das finde ich 1000 mal besser als das Display zuzukleben. Deswegen sehe ich nach wie vor überhaupt gar keinen Grund der Anwendung.

UND selbst Windows Notebooks sind mir noch nicht in der Form zerkratzt.

Nun weiß ich auch nicht genau was wir da jetzt machen. ;)
 

Mitglied 105235

Gast
Dann kauf dir mal ein Ultrabook wie es das MBA oder das neue MB ist. Der Display Deckel ist so dünn und es langt schon wirklich wenig druck, so dass das Display dann auf die Tastatur gedrückt wird. Wenn man ein solches Gerät hat, will man auch nicht immer unbedingt eine extra Laptop Tasche oder einen Laptop Koffer mit sich rumschleppen sondern das Teil wird in die Business Bag mit rein gesteckt.

Da kann nun das Display Staubfrei und auch Kugelschreiber frei sein, einen Kratzer macht dir die Tastatur dann ins Display und merkst nun warum der Vergleich zum TV so überhaupt keinen Sinn macht?

Der eine will nicht ständig so ein Tuch dazwischen legen und nutzt deswegen lieber Schutzfolien. Denn anderen macht dieses Tuch nichts aus. Was der TE nun macht, liegt an ihn selbst. Stört in das ständige Tuch dazwischen zulegen und dann fällt es am Boden im Dreck etc., dann braucht er eine Schutzfolie die sein Display dann schützt.
 
  • Like
Reaktionen: saw

BlackRa1n

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.02.15
Beiträge
881
Werter Schwarzregen,
daß Du Dir die Mühe machst, meine saloppe Bemerkung zu zitieren, legt den Gedanken nahe, daß ich Deinerseits höhere Werte verletzt haben könnte – und insofern bestätigt mir das meine etwas ketzerisch-ironische Wortwahl.

Hingegen geht mein Ketzertum keineswegs soweit, daß ich irgendwelches Abgenudeltsein nah der Verdammnis ansiedelte oder dies gar propagieren wollte: diese Behauptung hast Du Dir (wohl aus Betroffenheit, s. o.) schlicht aus den Fingern gesogen.

Ein Gebrauchsgegenstand kann trotzdem gepflegt werden. Und es hat rein gar nichts mit einem Heiligtum zu tun, wenn jemand eine Schutzfolie verwendet.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Das meinte ich vorhin mit (ich Zitiere mich an der Stelle gern mal selbst:)
Ich habe auf noch keinem einzigen Display Kratzer oder sonstige Rückstände erlebt, was eine Folie rechtfertigen würde.
+
UND es wird immer dinge geben die andere anders sehen wie ganz andere.... Verrückt. ^^

UND mein MBA schmeiße ich in die "Arbeitstasche",- diese klatsch ich in den Kofferraum und nehme Sie dann, nach getaner Arbeit mit nach Hause. Das hatte ich sogar bei einem DELL Vision so gemacht und dessen Display ist auch nicht das "Stärkste" gewesen.

Vielleicht ist es nur eine Frage wie rum du den Mac in die Tasche steckst :D
 

Mitglied 105235

Gast
Vielleicht ist es nur eine Frage wie rum du den Mac in die Tasche steckst :D
Oder was sonst noch so in der Tasche ist :eek:, leer ist sie nicht da sind schon noch andere Sache drinnen und da kann es schon mal passieren das aus den inneren der Tasche irgendwas auf den Display Deckel drückt.

Ich selbst habe des wegen Kratzer im Display und damit es nicht mehr werden habe ich mittlerweile so ein Tuch beim Transport dazwischen. Beim MBA ist es aber mangels fehlenden Displayglas auch schwerer eine Folie aufzukleben als beim MBP zum Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ok, dann liegt es wohl an meiner Tasche. Ich habe 3 Fächer. In der letzten ist das MBA dann kommen Bücher und Hefter und Ordner und dann kommen Ladegeräte etc. Die Mittlere Tasche ist nach der Größe geordnet und wird Richtung "Krimskramsfach" kleiner einsortiert. Das funktioniert intuitiv und von selbst. Vielleicht der Schlüssel zu meinem NEIN. :D
 

SilverPaddel

Rheinischer Krummstiel
Registriert
08.02.15
Beiträge
377
Jedoch lege ich sehr viel Wert auf mein Hardshell Case für mein MBP.
Behindert so ein Hardshell Case nicht die Wärmeabgabe? Bei meinem iPhone benutze ich eine Schutzhülle und Displayschutzglas, beim iPad das Apple Smartcover. Aber bei meinem MacBook Pro bin ich da nie auf die Idee gekommen das irgendwie einzupacken um es gegen Kratzer zu schützen. Warum auch immer mich es beim MBP nicht stört [emoji4].
 
Zuletzt bearbeitet:

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Behindert so ein Hardshell Case nicht die Wärmeabgabe? Bei meinem iPhone benutze ich eine Schutzhülle und Displayschutzglas, beim iPad das Apple Smartcover. Aber bei meinem MacBook Pro bin ich da nie auf die Idee gekommen das irgendwie einzupacken um es gegen Kratzer zu schützen. Warum auch immer mich es beim MBP nicht stört [emoji4].

Bisher hatte ich noch keine Probleme.

Auch bei Spielen oder anderen anspruchsvollen Anwendungen wurde mein MBP nie heiß. [emoji6]