• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Guttenberg MUSS WEG! Oder jeder darf downloaden!

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
image-182074-topicbig-vshc.jpg


Unglaublich aber wahr - Guttenberg betrügt, schreibt mindestens um die 100 Seiten (!) seiner Doktorarbeit quasi Wort wörtlich von anderen ab und rühmt sich jetzt sogar er sei ein Vorbild, weil er seinen "Fehler" eingesteht? Er hätte das aber nicht wissentlich und auch nicht mit Absicht gemacht? Ich glaub es hackt, 100 Seiten ABSCHREIBEN und der weiß das nicht? Will er uns sagen, dass er es garnicht selbst abgeschrieben hat? Hat der noch alle Tassen im Schrank? Wenn er so dement ist darf er erst recht nicht Minister bleiben!

Selbst wenn er richtig zitiert hätte, 100 Seiten Wort wörtlich abschreiben ist ein Unding, das darf nicht honoriert werden. Darüber hinaus misbrauchte er seine Position bzw. den wissenschaftlichen Dienst des Bundestags um auch dessen Arbeit in seiner privaten (!) Doktorarbeit quasi eins zu eins zu übernehmen.

Also:
  • Betrug
  • Urheberrechtsverletzung
  • Amtsmissbrauch
alles in einem!! Klasse Leistung!

Da behauptet er dann es seien ihm "Fehler unterlaufen" und jetzt wird er dafür nichtmal bestraft sondern "gibt einfach so den Titel wieder ab"?
Eine wahre Frechheit ist das! Die Opposition mag das Ganze sicher als gefundenes Fressen aufgefasst und für den Wahlkampf instrumentalisiert haben, aber der Skandal ist doch, dass die Regierungskoalition und scheinbar auch 70% der Bürger dieses Landes diese heftigsten Verstöße, die man sich als Akademiker leisten kann, einfach so hinnehmen als sei nichts gewesen! Ja die sympathisieren gar noch mit ihm weil er jetzt so angegriffen wird. Hallo? Aufwachen?!
Wie dumm muss man sein ihm sein Unschuldsgesicht abzukaufen? Ich wusste ja, dass die Bevölkerung dämlich ist, aber das hier übersteigt jetzt echt alles!

Ich hätte richtig Lust auch einfach ein paar zig Seiten abzuschreiben, dann wär ich nämlich auch schnell fertig :roll:
Achso, wir sollten auch jetzt alle munter urheberrechtlich geschütztes Material downloaden, scheint ab heute vom Bundestag abgesegnet zu sein!

Bildquelle:Guttenbergs Plagiatsaffaire: Doktor adé (Spiegel Online)
Wer nachlesen will wie er genau geklaut hat, lese hier: de.guttenplag

PS: Es sei dazu gesagt, dass ich vor dieser Sache dem guten Herrn von und zu ganz wohlgesonnen war!
 

sergio_layos

Jerseymac
Registriert
07.10.09
Beiträge
459
. . . aber der Skandal ist doch, dass die Regierungskoalition und scheinbar auch [B]70% der Bürger dieses Landes diese heftigsten Verstöße, die man sich als Akademiker leisten kann, einfach so hinnehmen[/B] als sei nichts gewesen! Ja die sympathisieren gar noch mit ihm weil er jetzt so angegriffen wird. Hallo? Aufwachen?!
Wie dumm muss man sein ihm sein Unschuldsgesicht abzukaufen? Ich wusste ja, dass die Bevölkerung dämlich ist, aber das hier übersteigt jetzt echt alles![/QUOTE]

Wegen solch einen Vorfall wird die Bevölkerung Deutschlands kein Aufstand machen und mal ganz ehrlich es gibt in unseren Land viel wichtigere und zugleich schlimmere Gründe/Vorfälle weswegen die Bevölkerung wirklich allen Grund dazu hätte (ich sag jetzt mal ganz direkt) auf die "Straße" zu gehen also kann man hier auch nicht viel erwarten! Traurig aber wahr!
 

stoney1981

Lambertine
Registriert
01.02.09
Beiträge
693
Gibt Wichtigeres. Nicht dass ich es okay finde, aber es ist beinahe schon usus dass Teile einer Diplom- oder Doktorarbeit irgendwo anders abgekupfert werden. Nicht ohne Grund entwickelt man ja jetzt Software wie zB Docoloc um Plagiate aufzuspüren.

Seid froh dass ihr einen Verteidigungsminister wie Guttenberg habt. Zur Belustigung verweise ich hier mal auf das österreichische Äquivalent.
 

canariz

Macoun
Registriert
01.06.10
Beiträge
116
Das Hauptproblem ist doch, daß Herr Guttenberg ein Problem mit der Wahrheit hat UND damit massiven Schaden anrichtet.
Und damit meine ich zum Beispiel die Entlassung eines Herrn Schneiderhan (Generalinspekteur der Bundeswehr).
 

FCK'LER

Kaiser Wilhelm
Registriert
07.12.09
Beiträge
176
Finde die ganze Diskussion ehrlich gesagt äußerst grenzdebil mittlerweile.

Ich meine wir werden von Leuten regiert die innerhalb weniger Tage ein milliardenschweres Finanzpaket schnüren um insolvente Banken zu retten, es aber nicht schaffen sich innerhalb eines Jahres (ja solange ist das Urteil des obersten Gerichtshofes schon her ^^) über eine lächerliche HartzIV-Erhöhung von +-5 € zu einigen, wenn der Mensch heutzutage weniger zählt als selbst verschuldet insolvent gehende Banken, dann frage ich mich sowieso worüber wir hier eigentlich diskutieren..... es gab ein rechtskräftiges Urteil, dass die HartzIV-Sätze zu niedrig sind!

Das eigentlich perverse ist ja, dass die Hetzerei der Opposition gegen Guttenberg gestern ihn nur noch beliebter gemacht hat, da er in die Opferrolle gepresst wurde.
Mir ist es ehrlich gesagt ganz recht, da er sich durch sein Charisma und seine gute Politik massiv von den anderen SChwätzern im Bundestag abhebt (Ursula v.d.L. z.B. ;) ), darüber hinaus hat er noch einen Hauch von Anstand und beleidigt nicht unter der Gürtellinie wie es die Opposition gestern (etwa Tritin) getan haben.

Grüße
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
dass die Politik seit langem ziemlich bescheuerte Ergebnisse liefert ist auf einem anderen Blatt geschrieben und natürlich gibt es wesentlich Wichtigeres. Fakt ist, das niemand mit sowas davon käme und die CDU Leute immer diejenigen waren, die gegen so etwas am lautesten schreiten - jetzt will man alles unter den Teppich kehren.

Einfach eine Frechheit! Das Perverse ist aber, wie oben schon gesagt wurde, dass man es schafft ihn in die Opferrolle zu stecken. Das ist echt der Gipfel! Das gemeine Volk ist scheinbar so dämlich, dass ich am liebsten vor schmerzen brüllen würde!
 

Devo25

Roter Stettiner
Registriert
24.03.08
Beiträge
973
Da wird um den Guttenberg son Wind gemacht. Aber mal ganz ehrlich welcher Politiker lügt und betrügt nicht? Wer frei von jeglicher Schuld ist werfe den ersten Stein ;)
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.445
Ich finde sein Verhalten eine Frechheit. Wie gestern einer der Redner zu Recht sagte: Wenn der Taschendieb seine Beute zurück gibt, ist der Diebstahl dadurch nicht vergessen!
Typisch in dem Zusammenhang ist auch, dass er geschickt den Diebstahl geistigen Eigentums runterspielt und es so darstellt, als hätte er an 2-3 Stellen eine falsche Fussnote gesetzt. Würde ich zu den Opfern seiner Arbeit gehören, würde ich im Handumdrehen Strafanzeige stellen.
Seine Ausflüchte bei der Fragestunde waren mehr als lächerlich.

Unabhängig von seinen ''Leistungen'' hat er damit leider mal wieder zum schlechten Ruf der Politiker beigetragen. Zudem hat er seine Glaubwürdigkeit gestern komplett verloren.
Ich möchte nicht wissen, wie das Presseecho einer gewissen Zeitung bei anderen Politikern gewesen wäre! Leider muss man auch dazu sagen, dass für große Teile der Bevölkerung der Begriff des geistigen Eigentums kein greifbarer Begriff ist. Dadurch wird es dann leicht möglich, den Diebstahl runterzuspielen.

Selbst bei meinem Praktikumsbericht muss ich eine Erklärung abgeben, dass der Bericht von mir verfasst wurde und keine Kopie anderer Berichte ist. Eine Zuwiderhandlung hat ernste Konsequenzen.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… wenn er jetzt noch eine Bank überfällt und sich anschließend entschuldigt, wir er Bundeskanzler.
(Dieter Nuhr)
 

Konsumkind

Riesenboiken
Registriert
01.07.08
Beiträge
287
Gut wars nicht, aber was ändert das schlussendlich an seiner politischen (In)Kompetenz? Und die Vergleiche mit Diebstahl ect. hinken ja wohl gewaltig oder hat jemand dadurch Schaden genommen?
Ich heisse nicht gut was er da gemacht hat, aber es ist meiner Ansicht nach längst nicht so verachtenswert wie die Tatsache dass jede Menge unserer Politiker irgendwelche Nebenjobs als Aufsichtsräte haben die deren politische Entscheidung sicherlich nicht zum Wohl der Bevölkerung beeinflussen.

Naja wieder mal ein gefundenes Fressen für jeden Populist und die dankbare SPD die im Moment sonst leider auch nicht mehr zu bieten hat. (Und ums schonmal vorweg zu nehmen, ich mag keine der 5 Großen wirklich)
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088

nate

Pomme Miel
Registriert
03.09.08
Beiträge
1.491
Er hat sich entschuldigt, die Strafe hat er bekommen von der Uni. Und weiter geht die Jagd auf ihn.. Naja sage lieber nichts dazu mehr. Aber freue mich wenn jetzt die 100 anderen Dr-Arbeiten kontrolliert werden von den Politikern.
Ich Stelle mir nur die Frage wieso irgendjemand zufällig seine Dr-Arbeit kontrolliert wird?!
Und ja es gibt echt wichtigeres.

Edit: wird ein Ladendieb aufgefordert seinen Job zu kündigen?
 

Konsumkind

Riesenboiken
Registriert
01.07.08
Beiträge
287
Bei genauer Betrachtung tun sie gerade das eben nicht.
Begründung?

Ich Stelle mir nur die Frage wieso irgendjemand zufällig seine Dr-Arbeit kontrolliert wird?! Und ja es gibt echt wichtigeres.
Tja aber so Funktioniert Politik im Bundestag heute leider. Vor Debatten/Problemen die Sachverstand vom eigenen Job erfordern drückt man sich und führt stattdessen lieber sinnlose Diskussionen über soetwas um die eigene Unfähigkeit nicht preis zu geben.

Schaut euch mal Debatten aus den 50/60/70ern an und vergleicht die mit denen heute. Heute geht's dort schlimmer zu als bei jedem Kaffeekränzchen.

Edit: wird ein Ladendieb aufgefordert seinen Job zu kündigen?
Wenn er erwischt wird natürlich - aber dann macht er seinen Job ohnehin nicht gut ;)
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088

Du betrachtest das Stehlen und Verwenden fremden Eigentums nicht als Diebstahl? Interessant.

Aber tröste Dich: Ganz offensichtlich bist Du nicht allein.

Zum Thema: „Weg“ muss Guttenberg auf Grund dieser Geschichte tatsächlich nicht, denn wenn jeder Politiker „weg“ müsste, der Dreck am Stecken hat, könnte man den Reichstag zum Hotel umbauen.
 

Phlip

Kaiser Wilhelm
Registriert
25.01.08
Beiträge
174
Es geht nicht einmal nur um das Stehlen fremden Eigentums, sondern um den Schaden, den der gesamte Wissenschaftsbetrieb durch Plagiate nimmt. Ich muss mich als Wissenschaftler darauf verlassen können, dass andere wissenschaftliche Arbeiten (und dazu gehört eine Dissertation nun einmal) unter Beachtung eines bestimmten wissenschaftlichen Ethos angefertigt worden sind. Wenn das nicht gegeben ist, zersetzt sich langsam aber sicher der gesamte wissenschaftliche Betrieb. Deshalb stehen auf wissenschaftliche Plagiate so hohe Strafen.

Bei Guttenberg bekommt der Fall aber noch eine ganz andere Pointe. Waren die Vorwürfe zunächst einfach nur „abstrus“, wandelte sich die Arbeit in Guttenbergs eigenem Verständnis nach nur einem Wochenende zu „Blödsinn“. Gerade Guttenberg, ein Konservativer, der nach eigenem Bekunden so viel Wert auf Anstand, Ehre, Ehrlichkeit und Verantwortung legt, stellt sich hin und lügt den Bundesbürger direkt ins Gesicht. Jeder Promovent an einer der Bundeswehruniversitäten würde nach so einem Verhalten nicht nur seinen Titel verlieren (das ist ja völlig klar), sondern sähe sich auch dienstrechtlichen Konsequenzen ausgesetzt. Tröstlich, dass das bei seinem obersten Dienstherren nicht der Fall zu sein scheint…

Ich Stelle mir nur die Frage wieso irgendjemand zufällig seine Dr-Arbeit kontrolliert wird?!
Es ist ziemlich normal, dass Dissertationen in wissenschaftlichen Zeitschriften rezensiert werden, zumal wenn sie, mit summa cum laude ausgezeichnet, einen nicht unwesentlichen Beitrag zur Forschung versprechen.
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
Gut wars nicht, aber was ändert das schlussendlich an seiner politischen (In)Kompetenz? Und die Vergleiche mit Diebstahl ect. hinken ja wohl gewaltig oder hat jemand dadurch Schaden genommen?
aha, nach der Logik darf man also Filme, Musik, Fotos auch kopieren wie man will? hm.... komisch

Er hat sich entschuldigt, die Strafe hat er bekommen von der Uni. Und weiter geht die Jagd auf ihn..
Lächerlicher gehts ja garnicht! Der hat sich einen Dreck, er hat sich NICHT entschuldigt! Er hat wieder gelogen, er hat gesagt das sei "unbewusst" und "ohne Absicht" geschehen!
Natürlich war das bewusst geplanter Betrug. Niemand kopiert 100 Seiten fremden Text und gibt ihn unbewusst als den eigenen aus. Würde man all die Passagen als 1:1 Zitat kennzeichnen, wäre das Durchfallen der Arbeit nämlich mit Sicherheit sehr wahrscheinlich gewesen! Wenn er sich für den klaren Betrug durch Plagiat entschuldigt, dann akzeptiere ich das. ---

Worin glaubst du und andere eigentlich, dass die Leistung einer Person liegen sollte, wenn sie eine Doktorarbeit in einem Fach ablegt? Im Benutzen von Copy/Paste? Dann könnte ja jedes Kind mit 13 googeln, eine Dissertation zusammenbasteln und wäre fertig mit der Ausbildung?! Ernsthaft, ihr, die ihr das behauptet, denkt doch die Tage keine 5cm weit!

Amtsmissbrauch!
Ganz außen vor stehen da die 20 kopierten Seiten aus einer Arbeit des wissenschaftlichen Dienstes des Bundestags. Diese Arbeiten dürfen nämlich für nichts weiter als die politische Arbeit dort benutzt werden. Das ist Amtsmissbrauch. Wenn man ihn rechtlich schon für sonst nix rankriegt, dann hier!


[video=youtube;4tX8dL2bnh0]http://www.youtube.com/watch?v=4tX8dL2bnh0[/video]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TheFuror

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Ich finde, ein Rücktritt steht außer Frage. Denn egal, wie man es dreht und wendet, dieser Vorfall lässt doch die notwendige Qualifikation für eine (politische) Führungspostition vermissen. Meiner Ansicht nach müssen Menschen, die ein solch hohes Amt bekleiden, besonderen Maßstäben gerecht werden, die der gute Herr Guttenberg eben nicht erfüllt. Denn entweder hat er bewußt betrogen, dann ist er charakterlich ungeeingnet oder er ist eben nicht in der Lage, in besonderen Belastungssituationen seinen Job zu machen. Die Entschuldigung mit Mehrfachbelastung (Familie, Politik, Promotion) zieht also auch nicht, denn ein Minister muss gerade in Ausnahme- und Extremsituationen verlässlich und korrekt arbeiten können. Meiner Auffassung nach muss er also zurücktreten oder von Angie zurückgetreten werden...
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Ich hasse solche polemisches geblubber hier. Keiner hat eine Ahnung.

Bevor man von Diebstahl spricht, bitte erstmal die Zueignungsabsicht (besondere Voraussetzung des Diebstahl im subjektiven TB) prüfen und nachweisen.
Solange man das nicht kann, liegt kein Diebstahl vor.

Vielleicht eine Urheberrechtsverletzung.

Fakt ist aber: Es ist einem Minister nicht verboten zu lügen. Und was das Volk oder Zeitungen über einen Minister denken ist nicht relevant. Einzig relevant ist, was die Kanzlerin denkt, denn lt. GG trägt der Bundeskanzler die Regierungsverantwortung.
De Kanzler kann man dann bei der nächsten Wahl für seinen Minister bestrafen.

Die Rücktrittsforderungen sind lächerlich!

Es kann doch wohl nicht sein, dass sich der Deutsche Bundestag 3 Stunden darüber unterhalten muss. Guttenberg hat kein geschäftliches Verhältnis zum Bundestag. Komisch auch dass die Bänke gefüllt sind wenn es um eine medienwirksame Hetzjagd geht, aber nicht wenn es um verfallende Schulen, hungernde Kinder und Kriegstote geht.

Wird jetzt jeder, der sich einen Titel erschleicht im Bundestag diskuttiert? Lächerlich!

Und was die Süddeutsche abzieht ist einfach Heulerei, weil sie langsam einsehen, dass ihre Zietung nicht meinungsbildend ist, sondern dass die BILD die entscheidende Zeitung ist. Und Guttenberg hat einen Deal mit dem Springerverlag, und das nervt die "seriösen" Blätter.


Also bevor man hier Rücktritte fordert und was von Diebstahl erzählt, sollte man vielleicht erstmal ein wenig nachdenken, und nicht gleich sein Fähnchen in den Wind hängen.
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
wollte ich auch grade sagen ... also echt.

@svaeni
haste irgendwas mit Wissenschaft zu tun? Wenn nicht, auch egal.
Rücktrittsforderung legitim, allein aus dem Grund des klaren Amtsmissbrauchs bezüglich der, zum eigenen Vorteil, 20 kopierten Seiten vom wiss. Dienst des Bundestages, die klar nicht anderweitig verwendet werden dürfen. Basta!