Es gibt triviale Lösungen für dein Problem, das Problem ist nur, dass du die trivialen Lösungen von vorn herein ausschließt. Ein Backup ist eben nichts anderes als ein Kopiervorgang.
Für Windows gibt's vielleicht 100 Programme dafür (die alle das gleiche machen), aber vielleicht 90 davon funktionieren nicht gescheit und man verbringt dann meist unnötig viel Zeit damit die übrigen 10 zu finden (und viel mehr damit die 90 anderen zu testen).
Ich hab das selbst mal versucht (mit den ersten 10 Treffern bei Google auf XP), aber irgendwann hatte ich genug von Fehlermeldungen wie "Dateiname zu lang" oder "Datei in Verwendung", was immer zum Abbruch des Backups führte, meist so nach 50% und 3h Zeitverschwendung.
Also Du machst es Dir echt unnötig kompliziert. Ich habe auch ein Onsite- und ein Offsite-Backup. Einfach zwei Platten mit Time Machine verwenden und im Wochenturnus die Platten wechseln.
So mache ich es schon seit Ewigkeiten (damals noch mit Disketten...)
Ich brauche ein einfaches Vollbackup das die Ordnern X, Y und Z komprimiert unter Pfad Z ablegt. Fertig.
Wie jetzt?Ich will eine einfache Kopie meiner Daten auf einer externen Platte die ich ohne Umwege und zusätzliche Tools auch auf anderen Systemen öffnen kann.
Scheinbar bist du nicht in der Lage triviale Lösungen zu nutzen.
bei dir ist da Hopfen und Malz verloren und Mac os x ist wohl nichts für dich.
Ich vermisse irgendwie Hinweise darauf, was dem TE an arRsync, CCC, Superduper und ähnlichen Lösungen nicht passt. Sichern automatisch, ausgewählte Verzeichnisse, inkrementell (was erheblich schneller geht als Vollkopien, aber auf Wunsch sind die sicher auch machbar).
Daß er eine zweite TM-Kopie ausgewählter Ordner nicht mag, verstehe ich, das lässt sich ja nicht so einfach wechseln.
Wenn es mit Automator nicht klappt, muß das nicht am Programm liegen.
Der Wunsch nach Komprimierung widerspricht dem Wunsch nach zusätzlicher Sicherheit, zumal wenn anscheinend sowieso schon beschädigte Dateien dabei sind (siehe erwähntes und tatsächlich ärgerliches Finder-Problem) und dann auch noch von verschiedenen Systemen auf die Platte zugegriffen werden soll.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.