• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Gutes Angebot für MacBook Air?

echo.park

deaktivierter Benutzer
Kann man sich von der Apple-Seite die Rechnung ausdrucken? Wäre mir noch nie aufgefallen.
Doch, das geht. Auf der Seite des Apple Online Stores kann man sich ja alle erledigten Bestellungen ansehen und dort dann auch eine Rechnung in "Kopie" ausdrucken.

Trap

Morgenduft
Doch, das geht. Auf der Seite des Apple Online Stores kann man sich ja alle erledigten Bestellungen ansehen und dort dann auch eine Rechnung in "Kopie" ausdrucken.

Des hab ich ja eigentlich schon geschrieben aber naja...
Doppelt hält wohl in diesem Fall besser!

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Halt uns mal auf dem Laufenden :)

Aber eigene Abholung ist schon mal gut. Dass Du jemand mit nimmst - ist auch gut. Ich hatte bisher im Leben 2 Fälle. Bei einem besonders günstigen ThinkPad habe ich den Rechner auch in Frankfurt abgeholt. Aber an der Adresse sollte ich nicht in ein Haus gehen, dort wartete im Wagen ein Typ (hinten sitzend) und ich sollte einsteigen.

Im anderen Fall (Ebay Kauf) klingelten morgens 2 Staatsbeamte und eine Person in Zivil an der Türe zur Hausdurchsung. Und im ersten Fall bist Du erst mal mit Verdächtigt der Hehlerei. Auch wenn sich danach aufgeklärt hat, dass ich nicht dazu gehöre (UPS Mitarbeiter hat Kartons verschwinden lassen). Mein Notebook war ich los und da der Typ in Hessen im Knast saß, auch mein Geld..

Ich bin da sehr misstrauisch geworden, selbst wenn man sich absichert...

Farafan

deaktivierter Benutzer
Eine der sichersten Varianten ist für mich nach wie vor der Kauf hier im Forum.

Erstens kann ich mir ein Bild über den Verkäufer anhand seiner Posts der Vergangenheit machen und zweitens macht sich wohl kaum ein "böser Bube" die Mühe sich hier über Wochen/Monate/Jahre einen Background aufzubauen nur um ein paar Hunderter abziehen zu können.

Augen aufhalten......

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Ich habe daraus gelernt, dass eben wenig Risiko und eine gewisse Sicherheit eben auch mehr Geld ausgeben bedeutet. Daher kaufe ich beim Handel, oder in dem Fall im Apple Store, oder auch Refurbished. Dann habe ich eine Rechnung auf meinen Namen, es gehört mir. Ende.

Wenn man überlegt wie viel Verlust ich gemacht habe, nachdem man mir das "Hehlerei-Notebook" abgenommen hat. Da musste ich Jahre Schnäppchen einkaufen um das Geld wieder rein zu holen. Nix gespart...

Bödefeld

Meraner
Das ist echt ärgerlich.
Das Problem ist aber eigentlich ja, dass man als Käufer so verdammt misstrauisch gemacht wurde, nur weil es eben so viele Betrüger gibt, die es schamlos ausnutzen und dadurch so Marotten wie ,,Bodyguards'' aus dem Freundeskreis wirklich nötig sind, sehr schade. Als Verkäufer ist es ja auch ein blödes Gefühl, wenn einem mit so einem Misstrauen begegnet wird, obwohl man sich ja bewusst ist, dass man es auf der anderen Seite genauso machen würde..
Auf der anderen Seite ist ein Schnäppchen immer etwas verlockendes, und man lässt schonmal ein wenig weniger Vorsicht walten..
Und dann hört man immer wieder von Fällen, wo jemand ein Mega-Schnäppchen macht ( so sieht es ja hier anscheinend mit dem MBA aus), und würde sowas auch gerne mal ,,schießen'' und direkt gegenüber so Geschichten wie von ImpCaligula, und ist hin und her gerissen...

An den TE: Halte uns mal auf dem Laufenden :)

Farafan

deaktivierter Benutzer
Grundsätzlich gilt: niemand hat etwas zu verschenken.

Je verlockender desto größer ist die Gefahr das da etwas nicht stimmt. Gerade wenn ein Apple-Produkt im Spiel ist scheint bei Vielen der Verstand völlig auszusetzen und solch schräge Vögel finden immer wieder Dumme.

Trap

Morgenduft
Ja ich bin da echt sehr sehr vorsichtig, vor allem, da des für mich mehr als ein Monatsgehalt ist... Wie gesagt, ich kenn mich prinzipiell gut bis sehr gut mit Computern aus und habe mir in den letzten Jahren auch eine Menge wissen, vor allem dank diesem Forum, angelesen und angeeignet.

Aber ich bin wirklich für eure ernst gemeinten und vor allem mahnenden Worte sehr dankbar!

elknipso

Murer Reinette
@maz_ab
Du hast für ein gebrauchtes 2011er Modell, ohne Garantie noch 850 Euro bekommen? Das würde ich eher unter Glück gehabt und jeden Morgen steht ein Dummer auf einordnen. Ich habe für mein krachneues Macbook Air aktuelles Modell aus 2012 mit Rechnung, Garantie und allem drum und dran für 900 Euro gekauft. Und für 20 - 30 Euro mehr hätte ich aus locker 10 weiteren Angeboten wählen können. Von daher hattest Du da Glück würde ich sagen für das alte 2011er Modell noch 850 Euro zu bekommen.

Zum Thema, der Preis ist allerdings sehr niedrig angesetzt, aber wenn Du es persönlich abholen kannst, und in Ruhe prüfen kannst, spricht da wenig dagegen. Manche verkaufen auch mal Sachen unter dem Marktpreis, und manche benötigen auch mal sehr kurzfristig Geld, und setzen daher den Preis niedriger an.

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Das hat in der Tat nichts mit Glück zu tun.
Auch mein Macbook Pro mit Core 2 Duo CPU von 2008 habe ich 2 Jahre später für 1300 Euro verkauft (Einkaufspreis für mich 1499,- plus div. Verbesserungen). Und das obwohl man zu der Zeit für das Geld auch i5 CPUs schon bekommen hat.

Das hat damit zu tun, dass meine Geräte wie neu aussehen. Das bedeutet auch, dass du keine Fingerabdrücke, speckige Abnutzungsspuren an der Tastatur hast (die eigentlich ganz natürlich sind).
Meine Geräte sind zu 100% nach 2-3 Jahren nicht von einem Neugerät zu unterscheiden (keine Schramme, kein Fingerabdruck, kein Fleck, keine fettigen Spuren an der Tastatur durch jahrelange Nutzung) und das ist vielen wichtiger als Garantie.

Ich verkaufe deshalb mein Gerät immer nur Vorort, wenn die Leute sehen, dass ich keinen Mist erzähle und das Gerät wirklich wie neu aussieht, dann schlagen sie zu.
Dafür nehme ich mir dann auch Zeit (beim letzten mal über 1 Stunde).

Dann kommt es auf die Präsentation im Netz an.
Ich mache meine Fotos mit einer Spiegelreflex auf weisen Unterboden mit etwas Holz im Hintergrund.
Das lässt das ganze seriös und gut ausschauen (was es auch ist). Ich präsentiere mein Gerät wie es ist, tadellos und wie ein neuwertiges.

Das hat nichts mit Glück zu tun.

Davon abgesehen ist ein ähnliches Modell von 2011 bei ebay für 911 Euro weggegangen.
Ich habe mich daran orientiert. Und die ebay-Gebühren abzogen.

Hatte übrigens 2-3 feste Interessenten, die nicht am Preis gefeilscht haben.

Applefreak1

Ontario
Das hat in der Tat nichts mit Glück zu tun.
Auch mein Macbook Pro mit Core 2 Duo CPU von 2008 habe ich 2 Jahre später für 1300 Euro verkauft (Einkaufspreis für mich 1499,- plus div. Verbesserungen). Und das obwohl man zu der Zeit für das Geld auch i5 CPUs schon bekommen hat.

Das hat damit zu tun, dass meine Geräte wie neu aussehen. Das bedeutet auch, dass du keine Fingerabdrücke, speckige Abnutzungsspuren an der Tastatur hast (die eigentlich ganz natürlich sind).
Meine Geräte sind zu 100% nach 2-3 Jahren nicht von einem Neugerät zu unterscheiden (keine Schramme, kein Fingerabdruck, kein Fleck, keine fettigen Spuren an der Tastatur durch jahrelange Nutzung) und das ist vielen wichtiger als Garantie.

Ich verkaufe deshalb mein Gerät immer nur Vorort, wenn die Leute sehen, dass ich keinen Mist erzähle und das Gerät wirklich wie neu aussieht, dann schlagen sie zu.
Dafür nehme ich mir dann auch Zeit (beim letzten mal über 1 Stunde).

Dann kommt es auf die Präsentation im Netz an.
Ich mache meine Fotos mit einer Spiegelreflex auf weisen Unterboden mit etwas Holz im Hintergrund.
Das lässt das ganze seriös und gut ausschauen (was es auch ist). Ich präsentiere mein Gerät wie es ist, tadellos und wie ein neuwertiges.

Das hat nichts mit Glück zu tun.

Davon abgesehen ist ein ähnliches Modell von 2011 bei ebay für 911 Euro weggegangen.
Ich habe mich daran orientiert. Und die ebay-Gebühren abzogen.

Hatte übrigens 2-3 feste Interessenten, die nicht am Preis gefeilscht haben.

Darf man fragen wie du das mit dem "Neuzustand" so gut hinbekommst? Benutzt du irgendwelche Hüllen oder Folien?

elknipso

Murer Reinette
Gut, dann gibt es wohl doch mehr Wahnsinnige die solche Gebrauchtpreise zahlen als ich dachte :).
Ist aber allgemein bei Apple Artikel schon fast erschreckend welche hohen Gebrauchtpreise dort noch für sehr alte Hardware gezahlt wird.
Aber mir soll es Recht sein, dann habe ich auch eine gute Chance für mein Macbook Air irgendwann mal einen guten Verkaufspreis zu erzielen, wenn ich mich davon trenne und das dann neuste Modell kaufe :).

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Der Wertverlust bei gebrauchten Apple Geräten war früher aber niedriger.
Ich würde solche Preise auch nicht zahlen. Für 100-200 Euro mehr bekommt man schon ein Refurbished Gerät oder bei Anbietern wie Media Markt, amazon, cyberport und Co ein Neugerät. :)

Dann spart man halt 1-3 Monate länger.

So mache ich das zumindest.

Manche haben aber eben ein Limit und kaufen deshalb lieber gebrauchte Macs, die dann eigentlich kein Schnäppchen sind.

Gebraucht habe ich bisher eigentlich nur Sammlerstücke wie eine G4 Lampe, einen Apple Cube etc gekauft, die es eben nicht mehr gibt.
Oder das weiße Macbook für meine Frau, weil es unbedingt ein weisser Macbook sein musste ;)