• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Gutes Angebot für MacBook Air?

Trap

Morgenduft
Hallo Leute,

ich brauche euren Rat!
Ich habe zur Zeit ein Angebot für ein MacBook Air vorliegen, welches ich als sehr attraktiv ansehe und wollte eure Meinung dazu einholen.
Vorab, das MacBook soll als Zweitlaptop für die Uni genutzt werden, hab noch ein MBPr welches ich aber auf keinen Fall mit in die Uni nehmen möchte.
Nun zum Angebot:
Macbook Air, Mitte 2012 (Kaufdatum Juni 2012 d.h. ich könnte noch ein Protection Plan zukaufen) mit dem 1,8ghz Prozessor, 128gb SSD und 8GB Ram und 48 Ladezyklen.
Kratzer oder andere Schäden sind keine vorhanden.
OVP und alle Kabel und sogar ein TB auf Lan Adapter sind dabei!
Das ganze wäre zu einem Preis von 600€ zu haben.
Mir ist bewusst, dass bald die neuen MacBook Air Modelle mit Hashwell Prozessor erscheinen, aber dieser würde mir vollkommen ausreichen und ich glaube der Preis ist (meiner Meinung nach) unschlagbar, habe für diesen Preis nur deutlich ältere MacBooks gefunden.
Was sagt ihr dazu?
Nehmen oder lassen?

Freue mich über jede Antwort!
Grüße,

Trap

Pill

Adams Parmäne
Wenn du den Anbieter kennst oder das MBA vorher prüfen kannst ist alles ok, ungesehen ist der Preis aber viel zu niedrig.

Marcy89

Idared
Wie mein Vorredner , So Günstig das ich Stutzig werden würde.

knikka

Carmeliter-Renette
Und, wenn Du es vorher anschauen und abholen kannst: Auf jeden Fall einen gut trainierten Freund mit zum Abholtermin nehmen :) Und keine Abholung im düsteren Industrieviertel auf der Straße. Oder in irgendeinem dunklen Hinterhof.
Wenn die Originalrechnung dabei wäre, ist das vorteilhaft, könnte sonst Hehlerware sein.

Trap

Morgenduft
Also zu euren Fragen:
1. Ich nehm einen gut gebauten Freund mit (er ist Produktgestalter und hat somit eher ein Auge fürs Detail, z.B. ob Schrauben schonmal geöffnet wurden o.ä., ich bin da eher emotional, wenn ich das Ding sehe und es hat nicht nen riesen Kratzer übers gesamte Display lass ich mich da schnell zu nem Impulskauf verleiten)
2. Ich kann das Gerät nicht weit von mir abholen und dem entsprechend auch vorher anschauen/ ausprobieren.
3. Hat er geschrieben, dass er mir die Originalrechnung von der Appleseite ausdrucken könnte, da er das Gerät damals direkt bei Apple online erworben hat
4. Er meinte er hätte das Gerät maximal 3h/ Woche benutzt und bräuchte es jetzt nichtmehr, da er ein Geschäftsnotebook bekommen hat.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Kann man sich von der Apple-Seite die Rechnung ausdrucken? Wäre mir noch nie aufgefallen.

Trap

Morgenduft
Keine Ahnung, auf jeden fall hat er mir eine Rechnung zugesichert die von der Apple-Seite kommen soll.
Kann ja dann die Seriennummer, das Kaufdatum und die Adresse usw. abgleichen und gegebenenfalls nochmal direkt bei Apple nachprüfen.
Muss ich mir eigentlich Mountain Lion neu kaufen wenn er es zugekauft hat und es nicht mit ML ausgeliefert wurde, bzw. kann ich das ML nehmen das ich bei meinem MBPr gekriegt habe?

Pill

Adams Parmäne
Vielleicht die Rechnung, die er per Mail bekommen hat.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Seine Lizenz von ML darfst du nicht verwenden und deine Lizenz vom MBPr (sofern ML vorinstalliert war) auch nicht.

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Also 600 Euro für ein MBA von 2012. Niedriger Preis.
Ich habe meins von 2011 ohne Garantie für 850 Euro losbekommen innerhalb von 4 Tagen.

Die Rechnung kann man übrigens nachträglich (wie überall auch) nicht mehr ausdrucken, sondern muss man direkt bei Apple anfordern. Dann bekommt man nur eine Rechnungskopie.

Ich würde mir die Seriennummer noch mal vorher zu schicken lassen und prüfen.

Wo hast du das MBA gesehen? Quoka, ebay kleinanzeigen ?... und er lässt es wirklich abholen?
Ich finde das echt komisch.

Das Gerät würde er auch problemlos für wenigstens 800-900 Euro loswerden.
Keiner hat irgendetwas zu verschenken.

Ich würde ihn genau ausfragen.

Trap

Morgenduft
Hab ich alles gemacht, er scheint seriös zu sein und sagt, dass er es nichtmehr braucht und jetzt ein Firmennotebook hat und vor allen Dingen Apple für in den Charme verloren hat.
Die Seriennummer habe ich auch schon überprüft und habe festgestellt, dass obwohl er es nirgends angegeben hat sogar ein Protection Plan bis Juni 2015 auf dem Gerät drauf ist.

Aber nochmal zu dem ML Problem: Ich habe mit meinem MBPr nicht direkt Mountain Lion bekommen, sondern musste meine Rechnung irgendwo angeben und habe dann so einen Code bekommen um es dann im Mac App Store runterladen zu können, ändert das irgendwas an der Tatsache, dass ich es nicht für das neue MacBook verwenden könnte?

Pill

Adams Parmäne
Dann kannst du einfach ML aus dem App Store umsonst wieder herunterladen.

Trap

Morgenduft
Ach ja hab bei mir nochmal nachgeschaut bei Apple.
Man kann die Rechnung (vorrausgesetzt es war in den letzten 18 Monaten) ausdrucken, ohne irgendetwas beantragen zu müssen o.ä.
Eine andere Möglichkeit wäre, wenn man die Bestellbestätigungmail von damals noch hat, ist dort auch eine Rechnung angehängt.

Trap

Morgenduft
Oh, wenn das so ist hab ich ja Glück gehabt, dass ich damals das MacBook noch vor ML gekauft habe.

J_Eckhoff

Jonagold
So verlockend das Angebot auch klingt. Ich würde definitiv mit Skepsis an die Sache rangehen. Und auf die Seriennummer muss auch nicht unbedingt Verlass sein. Ich würde diese Vorort aufjedenfall nochmal überprüfen. Weil es ja doch mysteriös ist das auf dem Gerät der Seriennummer ein Protection Plan abgeschlossen ist und der Verkäufer nichts davon erzählt hat, und dann sind 600€ für ein fast neues MacBook mit PP echt wenig. Aber wenn du es Vorort überprüfen kannst kann man ja nichts groß falsch machen

Trap

Morgenduft
Ja, ich schreib mir wie gesagt die Seriennummer auf die ich hier zur Überprüfung hatte und gleich die dann Vorort noch mal ab.
Ich geh da auch mit einiger Vorsicht ran, aber er hat mir versichert, dass das MacBook keine Kratzer hat und er es immer pfleglich behandelt hat.
Ich nehme ja wie gesagt zur Sicherheit meinen Kumpel mit, der noch mal penibler und skeptischer ist als ich (und nebenbei auch etwas imposanter mit seinen 1,95m im Gegensatz zu mir mit 1,70m ;) )

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Wie gesagt, ich habe fürs 2011er bei dem nur noch Gewährleistung drauf ist 850 Euro bekommen.
Er verkauft ein 2012er Modell mal für gute 200 Euro günstiger und das obwohl ACPP noch möglich ist und wohl drauf ist.

Verwunderlich finde ich, dass er nirgends angibt, dass das Gerät ACPP hat.
Das klingt mir danach als würde er das Gerät nicht kennen.

Und diese Aussage mit Firmennotebook und Apple sei nicht mehr sei Ding, ist keine Erklärung für den extrem günstigen Preis.

Denk dran, sollte das Gerät geklaut sein und du kaufst es, dann gehört es trotzdem nicht dir.
Wer Diebesware kauft, wird auch belangt. Du wirst zwar keine Strafe bekommen, aber dein Geld wird weg sein.

Ich persönlich glaube nicht daran, dass jemand sein 2012er MBA für 600 Euro quasi verschenkt nur weil Apple nicht mehr sein Ding ist.
Firmennotebook hin oder her. Für 800 wäre er es auch sofort los.

Wünsche dir Glück, dass alles in Ordnung ist. Vielleicht ist er ja wirklich ein Weltverbesserer, der nur sein Apple Gerät schnell los sein will.
Übrigens. Achte mal darauf, ob er ein iPad/iPhone hat.

Schliesslich würde das ja seiner Aussage absolut widersprechen.

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Sehe das ähnlich. Man würde doch wohl wissen, ob man einen ACPP abgeschlossen hat. Und ein Gebrauchtpreis, rund 1/4 unter dem üblichen Preis liegt, würde mich misstrauisch machen...

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Ich würde ihn mal mit den Dingen Vorort konfrontieren und seine Reaktion direkt anschauen.