• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Guter und günstiger 24 Zoll Monitor

x 1/9

Erdapfel
Alles klar! Ich wollte es einfach gesagt haben, weil das Panel für den Preis unschlagbar ist. Hatte auch lange überlegt, weil ich eigentlich auch mind. 24" haben wollte. Aber ich hab mich dann verliebt :) Viel Glück bei der Suche!

rc4370

Wöbers Rambur
23" zu 24" ist kaum bemerkbar. 24" zu 26" schon eher.

geheimseite

Osnabrücker Reinette
evtl bin ich jetzt gerade besonders begriffsstutzig, aber der Monitor wurde vom Vorredner doch schon vorgeschlagen?

Also UNterschied von 23 zu 24 ist meines Ermessens auch eher zu vernachlässigen. Oftgenug wäre der 23er für Bildbearbeitung vorzuziehen, da der mit identsicher Auflösung eine höhere Pixeldichte hat und so unter Umständen für Typografie und co geeigneter ist.

ImperatoR

Roter Astrachan
Es ist ein Unterscheid, ob es ein 23 Zoll mit 16:9 (was wohl meistens der Fall sein wird) oder ein 24 Zoll mit 16:10 — in diesem Fall ist 24 Zoll schon merkbar größer.

In dieser Preisklasse wirst du wohl nur TN+Film-Panels finden, diese haben eine geringe Bildqualität (im Vergleich zu IPS oder PVA). Sprich, das Bild ist nicht so 'stabil', die Farben sind relativ untreu (mit Kalibrierung kann man bestimmt noch etwas verändern). Jedoch ist zu beachten, dass man möglichst zu einem matten Modell greift, gerade für Bildbearbeitung.

Jedoch gibt es auch schon relativ günstige IPS-Panels (zwischen 300 und 400 Euro), es lohnt sich sicher auf solch einen zu sparen. Du hast wohl länger etwas davon.

Lies dir am besten gründlich die Tests bei z.B. Prad durch, das hilft sehr.

Werbung

Tydemans Early Worcester
Bin zu Zeit auch auf der Suche...
Ich tendier zu Zeit für den DELL UltraSharp U2311H für etwa 229 Euro.
Wollte zwar auch gern ein 24 Zoller... aber da ich vorher einen 19 Zoller hatte, kann ich auch mit einem 23 Zoll leben.

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Ich häng mich hier mal mit rein, weil ich die nächste zeit auch einen 24" brauche. Farbtreue ist mir total egal, meine Hauptanwendungsgebiete sind nach dem Standard (Internet, Office) CAD/CAM und Recording.

Er sollte so gut sein, dass man stundenlang mit ihm arbeiten kann mit möglichst wenig Belastung für die Augen. Ist das Panel hier auch ausschlaggebend? Oder geht es da nur um Farbtreue?

Danke schonmal...

ImperatoR

Roter Astrachan
IPS und PVA haben meist auch 'stabileres' Bild. Ich finde es jedenfalls wesentlich angenehmer, ein komplett stabiles Bild zu haben. Aber wenn man Arbeitsqualität verlangt, ist matt Pflicht!

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Matt ist sowieso Pflicht, ist eine Grundvoraussetzung.. o.k., dann schau ich mal nach einem IPS Panel... hat sich ergeben, dass ich nicht in nächster Zeit, sondern nächste Woche einen brauche.

maxxscho

Granny Smith
Wie ich in deiner Signatur lesen kann, hast du besagten Samsung 2494 HM.
Wie bist du damit zufrieden und mit welchem Kabel/Adapter hast du ihn angeschlossen?
Ich habe ihn nämlich auch, hängt zwar an einem Windows-Rechner, aber ich würde ihn gerne vermehrt an mein 13'' MacBook Pro (2010) ranhängen.
Aber ich bin mit dem Bild total unzufrieden.
Hab HDMI (Adapter von Hama), DVI(Original Apple) und VGA (Original Apple) probiert.
HDMI ging gar nicht, da konnte ich die Farben nicht mal annähernd wie auf dem MBP kalibirieren. VGA wirkt irgendwie ganz leicht unscharf, DVI geht einigermaßen, aber ist auch nicht das gelbe vom Ei.
Das Problem ist, dass ich an dem Monitor auch meinen PC nutze und daher dachte ich mir, weil der Monitor ja alle 3 Anschlüße hat, nehme ich für das MBP eben VGA oder HDMI, damit ich nicht immer umstecken muß und ich sowieso meist parallel an beiden Geräten arbeite.

Kannst du mir etwas von deinen Erfahrungen berichten und eventuell deine Einstellungen, falls du damit zufrieden bist.

Danke schon mal.

K00n

Schöner von Nordhausen
Was könnt ihr zu diesem Dell sagen? DELL UltraSharp U2311H? Zu empfehlen oder Finger weg?

K00n

Schöner von Nordhausen
Wie heftig wirken sich denn die 8ms aus? Das ist das einzige, neben dem Preis, wobei ich denke, dass für solch ein Panel echt gut ist, bedenke habe. Sollte ich damit keine Schlieren und Verzögerungen bei Action-Shoutern(höchstens mal CS) und Filmen haben, ist der Dell sowas von gekauft :D

geheimseite

Osnabrücker Reinette
also diese Angabe ist glaube ich nur für Quaker von Wichtigkeit, modernere Panels offenbaren in meinen (aufmerksamen und guten Augen) keine sichtbaren Schlieren. Also 8ms sind fefinitiv kein Problem, mit V-Sync dürfte es nich ungefährlicher sein.