• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Guter und günstiger 24 Zoll Monitor

afgert

Schöner von Nordhausen
Hallo,

Ich suche einen Monitor für mein MacBook.
Ich habe ja jetzt eine DSLR und bearbeite die Bilder dann und das macht auf 13 Zoll nicht wirklich Spass.
Jetzt suche ich halt einen Monitor mit 24 Zoll (reicht das?).
Er sollte natürlich ein gutes Bild mit anständiger Farbwiedergabe etc. haben.
Andere Features die eventuell wünschenswert wären:
DVI
HDMI
Schwenkbar
USB Anschluss

Preisvorstellung: bis 200€

Mir wäre Glossy lieber. Oder findet ihr Matt besser?
Habt ihr Empfehlungen? Würde mich freuen!
Danke schon im Voraus!

afgert

geheimseite

Osnabrücker Reinette
(Hinweis: Falsches Subforum!)

Also Problem ist nichtmal Glossy oder nicht, sondern der Anspruch und Preis.
Wenn man ständig Bilder bearbeiten will, dann fallen Monitore um 200€ raus, die haben TN-Panele. Weder Blickwinkel noch Farbtreue sind wirklich tragbar. IPS-Monitore müsstens sein, und die gehen bei 24ern bei etwa genau 400€ los. Anzuraten wär da einmal der Dell UltraSharp U2410 und ein äquivalentes Modell von HP(HP LP2475w). Klar: Es kostet doppelt so viel.
Aber da ein Monitor kein Kauf für kurze Strecken ist, sondern über Jahre auf dem Schreibtisch steht und außer zur Bildbearbeitung auch sonst wohl benutzt werden wird…

Was ich sagen will: Man wechselt Monitore nicht wie Unterwäsche, daher wär eine etwas größere Investition kein Fehler. Der Dell da ist sehr solide, ist gut verarbeitet und hat eine beahtlice Bildqualität. Fener mehrere DVI-Eingänge und HDMI.

Aber: Vergiss diese Monitore, wenn du Glossy haben willst. Denn wenn du das haben willst, dann willst du auch kein gutes Display für Bildbearbeitung. Auch wenn es "geiler", "besser" und "kontrastreicher" aussieht: Glossy verfälscht die farben, schönt das Bild und es hat dann nichts mehr mit Farbtreue oder sonstigem zutun. Wie die Leute diene BIlder beispielsweise im Internet angucken ist deren Sache – du als deren Ersteller solltest sie aber so sehen, wie sie im Idealfall auszusehen haben. Und ein mattes Display bietet einem dazu einfach die besseren Vorraussetzungen. Also: Überleg, was dir deine Bildbearbeitung wert ist, welche Ansprüche du hast usw.

Letztlich musst du selbst entscheiden, ob du dir Glanz hinstellst oder nicht.

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Mir wäre Glossy lieber. Oder findet ihr Matt besser?
Die Frage kann man sich gleich sparen. Ich mag Hackbraten eigentlich gerne - aber was meint ihr? Soll ich ein Kalbsschnitzel besser finden? Das musst Du selber heraus finden (vor Ort) was Du besser / schlechter findest. Dass Glossy im Büro eventuell bei Lichteinfall spiegelt dürfte Dir bewusst sein - der Rest ist Geschmacksache.
---

Ein "Tipp" von mir. Geh in den MM, Saturn, Euronics oder sonst wo noch hin und schau Dir die Monitore selber an. Erst gestern im MM habe ich gemerkt wie unterschiedlich gut mein Kumpel und ich Monitore vom angenehmen Bild her bewertet haben. Ich habe selbst die Erfahrungen gemacht - der eigene Eindruck ist mehr Wert als Rezessionen bei Amazon oder irgendwelche nackten Zahlen auf dem Blatt.

Geh und schau Dir die Monitore an - kaufe dann vor Ort oder notiere Dir das Modell, welches Dir zu sagt und bestelle im Web. Aber schau Dir den Monitor auf jedenfall vorher an.
---

Etwas Anderes ist natürlich Deine Vorstellung. Super Bild soll er haben, super für Bildbearbeitung, super ausgestattet und dann noch 24" unter 200 Euro. Meines Erachtens schwierig bis gar nicht zu haben. So 50-300 Euro drauf und Du bekommst einen richtig guten Monitor. Billig und richtig gut beisen sich halt meistens.

PS: Noch was wegen Glossy. Die Hersteller machen Glossy nicht umsonst oft auf einen TFT (nicht alle Hersteller aus dem Grund) - weil ein glossy Bildschirm sehr oft Farben satter, heller etc erscheinen lässt. Sprich - viele Hersteller kaschieren mit einem Glossy Display das eigentlich schlechte Display dahinter...

afgert

Schöner von Nordhausen
Ich denke ich erhöhe mein Budget mal auf 250€.
Mehr geht aber wirklich nicht.
Ich glaube ihr habt mich da etwas falsch verstanden: Ich Fotografiere nicht professionell sondern nur als Hobby.
Es muss nicht unbedingt der tollste Monitor mit einer extrem genauen Farbwiedergabe und anderen super Daten sein.
Er sollte halt nur ein sehr gutes Preis-/Leistungs Verhältnis bieten und für seine Klasse super sein.
Irgendwie gefällt mir ein matter aber jetzt doch besser.
Und TFT ist jetzt nicht unbedingt so gut, oder?

rc4370

Wöbers Rambur
Hast du dir den Test mal angesehn?

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Apfeltalk-Forum > Peripherie > Displays (http://www.apfeltalk.de/forum/displays-f91.html)
Da hast du zwar nicht die riesige Masse an Lesern wie in der Kaufberatung, bei den Displays gibts aber einige Experten wie ImperatoR und etliche weitere, die dann ausschweifend und hintergründig antworten. Aber ist egal, deswegen in Klammern.

Also ich denke wenn die Grenze jetzt bei 250 liegt, du tatsächlich einfach in einen Elektronikladen deines geringsten Misstrauens gehen solltest und dir die Sache angucken solltest. Mattes wirst du dort kaum oder garnicht finden, kannst dir aber einen Eindruck schaffen, wie groß die Zoll Angaben in Realität sind. Ich fürchte fast, dass du dort auch ausschließlich 16:9 Breitwände finden wirst. Egal ob Fotografie oder nicht, 16:10 wär empfehlenswerter, da hast du vorallem bei <24" einfach mehr Höhe, ist "angenehmer".

Samsung, NEC, LG – das sind sicherlich die größten Namen, viele hier verweisen gerne auf Samsung. Wenn Nische gesucht wird, dann iiyama, die dürften noch einige matte Geräte haben und kostet alles nicht soo viel.

• Like
Reaktionen: ImperatoR

afgert

Schöner von Nordhausen
Ok.
Ich schau mich jetzt einfach mal um.
Ich finde 16:10 auch besser.
Vielleicht finde ich ja einen matten.

rc4370

Wöbers Rambur
Tip: Samsung Syncmaster T260HD

26 Zoll und ist überdies auch ein Vollwertiger Fernseher.

afgert

Schöner von Nordhausen
Der kostet ja 500€.
Ist mir zu teuer.

afgert

Schöner von Nordhausen
Hm. Vielleicht lässt es sich ja einrichten das ich den zum Geburtstag bekomme.
Wenn ich die Hälfte zahle oder so.

afgert

Schöner von Nordhausen
Hm. Hab grad doch noch ein ganz interessantes Angebot gefunden.
Der hier

x 1/9

Erdapfel
Evtl. könnte der Samsung SyncMaster F2380M was für dich sein. Ist zwar nur 23" Zoll hat aber ein cPVA-Panel!
VGA/DVI/HDMI, Höhenverstellung und Pivot-Funktion.

Gruß

Andi

afgert

Schöner von Nordhausen
23" ist mir zu klein.
Hab einen 23"er mal bei einem Freund ausprobiert.
Es sollte schon 24" haben.