• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Günstiger 10Gbit Ethernet T Switch für Heimgebrauch?

Anorak

Meraner
Registriert
01.06.12
Beiträge
227
Hallo zusammen,

Gigabit Ethernet 1000 Base-T wurde 1999 verabschiedet und meinen ersten 5-Port Switch hab ich 2004 für etwa 70€ auf der Hobbytronic in Dortmund gekauft. Den habe ich erst letztes Jahr eingemottet.

10Gbit Base T ist seit 2006 verabschiedet. Dennoch findet sich keinerlei Heim-Netzwerktechnik, die bezahlbar ist. Nur Business-Zeugs.

Ich hab den M2 Mac Mini extra mit 10Gbit Ethernet Port gekauft, weil ich auch plane mein Synology NAS gegen ein Model mit 10Gbit zu tauschen.
Aber ich finde keinerlei günstige Switch-Hardware.

Hat jemand einen Tipp?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
nein. Günstige Consumerware, die auch gleichzeitig wartungsarm und/oder not-manageable ist, gibt es derzeit noch nicht, ganz zu schweigen von lüfterlos. Es gibt Geräte, die komplexer sind, aber Teile von manageable/Router und lüfterlos erfüllen, aber immer noch SFP+-Module brauchen und damit den Kaufpreis verdoppeln bis verdreifachen, aber da sie hier nicht passen, erwähne ich sie nicht.
 

Onku

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.04.19
Beiträge
383
Ubiquiti UniFi Flex XG
 

Anorak

Meraner
Registriert
01.06.12
Beiträge
227
Ubiquiti UniFi Flex XG
Okay. Mit 300€ leider noch immer kein Schnäppchen. Aber zumindest vier Ports.
Danke für den Hinweis.

Ich denke ich käme mit zwei Ports aus (Mac, Syno). Mehr 10G gäbe es nicht. Wenn dann noch zwei weitere 1G dabei sind reicht es aus.

Für 175€ bekommt man den hier:


Mal schauen.

Alternativ gibt es noch ein Modell mit SFP+ und dazu könnte ich dann zwei 10GTek 10G-T Module kaufen. Kommt Preislich am Ende aber auf das Gleiche heraus.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
wenn Du nur Mac und Synology verbinden willst (was ich aus der Angabe und dem Bedarf von 2 Ports schließe) brauchst Du gar keinen Switch, sondern kannst direkt verkabeln.
 
  • Like
Reaktionen: Scotch

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
636
wenn Du nur Mac und Synology verbinden willst (was ich aus der Angabe und dem Bedarf von 2 Ports schließe) brauchst Du gar keinen Switch, sondern kannst direkt verkabeln.
naja einen dritten Port wird er brauchen, irgendwie muss das Zeug ja auch mit dem Rest des Heimnetzes und dem Internet sprechen…
 

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
636
ich sagte nichts davon, dass von außen ein Zugriff auf das NAS erfolgen soll. Falls doch: Natürlich ist dann eine VPN-Firewall Pflicht!

Aber alleine um regelmässig Updates ziehen zu muss das NAS selbst nach draussen ins Netz telefonieren können. Wir reden von einem NAS, es wird also auch im Heimnetz mehr geben als den Mac mini, sonst würde ein DAS reichen. Und der Mac soll sicher auch auf das Internet zugreifen und hat nur einen Ethernet-Port, also muss eine Leitung aus dem Heimnetz mit an den Switch.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
ja, natürlich, gut und schön - der Mini kann auch über WLAN ins Netz und die Updates sind auch keine Einschränkung, wenn man die Installation über einen Host anschiebt. Aber ja, *ein* Netz ist sicherlich bequemer. Ich sage nur, man sollte das ordentlich machen.
 
  • Like
Reaktionen: maniacintosh

Anorak

Meraner
Registriert
01.06.12
Beiträge
227
wenn Du nur Mac und Synology verbinden willst (was ich aus der Angabe und dem Bedarf von 2 Ports schließe) brauchst Du gar keinen Switch, sondern kannst direkt verkabeln.

naja einen dritten Port wird er brauchen, irgendwie muss das Zeug ja auch mit dem Rest des Heimnetzes und dem Internet sprechen
So ist es, gibt ja noch mehr Geräte, die mit dem NAS sprechen möchten. Ich möchte nur, dass der M2 schneller mit dem NAS Spricht. TV, Apple TV, IP Kamera etc reicht die 1G Verbindung.
der Mini kann auch über WLAN ins Netz

Ein Rückschritt wenn ich schon 1G Netzwerk habe auf WLAN zurück zu gehen. Das macht also alles keinen Sinn ohne einen Switch.

Man kann sicherlich an das NAS noch ne Zweite Leitung mit 1GB legen, die haben da zwei Ports dran und die dann an den 1G Switch ... aber im Ernst, das wäre ne blöde Lösung allein schon wegen des Routings, wenn der Mini an beiden Adern erreichbar ist.

Ich sage nur, man sollte das ordentlich machen.
Dann packt man wohl einen Switch dazwischen und fertig. ;) Genau mein Ansinnen aus #1
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.054
Hat jemand einen Tipp?
Sparen?
Ich denke ich käme mit zwei Ports aus (Mac, Syno). Mehr 10G gäbe es nicht.
Stehen die irgendwie nebeneinander? Dann kannst du dir den Switch sparen. Wenn da eine LAN-Installation dazwischen ist: Kann die denn 10GbE? Mal gemessen, was die Verkabelung her gibt?
naja einen dritten Port wird er brauchen, irgendwie muss das Zeug ja auch mit dem Rest des Heimnetzes und dem Internet sprechen…
Dazu setzt er dann den zweiten LAN-Port seines NAS ein, oder baut eine WLAN-Brücke mit dem Mac auf... Wir reden hier schliesslich von "10GbE aber möglichst billig". Da muss man halt kreativ sein 😂
ein NAS im Internet? Brr.
Das ist nur ein Problem, wenn man nicht weiß, was man tut und/oder keine richtige FW hat 😉 Was irgendwie dasselbe ist.
Natürlich ist dann eine VPN-Firewall Pflicht!
Was ist denn eine "VPN-Firewall"?
und die Updates sind auch keine Einschränkung, wenn man die Installation über einen Host anschiebt.
Das ist ohnehin völlig unproblematisch, da das eine ausgehende Verbindung ist. Oder willst du das Internet vor seinem NAS schützen? 😉
Aber ja, *ein* Netz ist sicherlich bequemer.
"Ein" Netz ist unter Sicherheitsaspekten heute ein no-go, das gehört segmentiert. Und das NAS in die DMZ. Aber da das nicht "mal eben" mit einer FB (oder auch einer UDM) geht und insb. Apple-Dienste dann zicken (mach' mal Airprint auf einen Drucker in einem anderen Subnetz...), macht's der typische Applenutzer halt nicht, sondern verlässt sich auf "Apple" (weil das per definitionem sicher ist) und "VPN" (dito) 😉
Man kann sicherlich an das NAS noch ne Zweite Leitung mit 1GB legen, die haben da zwei Ports dran und die dann an den 1G Switch ... aber im Ernst, das wäre ne blöde Lösung allein schon wegen des Routings, wenn der Mini an beiden Adern erreichbar ist.
Soso. Mein NAS hat sogar vier Ports. Die sind auch alle angeschlossen. An zwei verschiedenen Switches... Blöde Lösung?😉
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Günstig in der Anschaffung oder günstig im Betrieb.
Ich würde auch mal auf den Stromverbrauch schauen...
 
  • Like
Reaktionen: Anorak

Anorak

Meraner
Registriert
01.06.12
Beiträge
227
Soso. Mein NAS hat sogar vier Ports. Die sind auch alle angeschlossen. An zwei verschiedenen Switches... Blöde Lösung?
Ob das ne Blöde Lösung ist? Mögleicherweise, je nach dem was Du Dir für einen Mist konfiguriert hast vielleicht. Vielleicht aber auch nicht.
Dein Netzwerk, Deine Umgebung, Dein Anwendungsfall. Deine Sache.
Interessiert mich nicht und beeindrucken tut es auch nicht. Oder erwartest Du dafür jetzt irgendwie Beifall?

Klar, man kann, wenn man das will, sein NAS oder Mac als Brücke nutzen. Aber das stand gar nicht zur Debatte.

Ich hab Eingangs klar gemacht, ich möchte lediglich meinen 1G Switch gegen einen mit (mind. zwei) 10G Ports tauschen.
Nach über 10 Jahren Marktpräsenz sollte es meiner Ansicht nach 10G für den Heimgebrauch in angemessenen Preisregionen geben und nicht nur Business Zeug.

Es war ja nun auch was Passendes zu finden und 175€ sind ja in Ordnung im Gegensatz zu 400€ und mehr.

Für mich ist das also erledigt. Wenn sich jemand was anders zu Hause aufbauen will, soll er machen.