• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Günstige Alternative zu Photoshop

thomas1987

Rheinischer Krummstiel
Hallo,

habe früher mit Photshop Elements gearbeitet ( habe gesehen kostet momentan ca. 49 €)
Fotografiere auch nur hier und da mal Was mit meiner Spiegelreflexkamera und mit dem
Handy und würde gerne kleinigkeiten bearbeiten. Das muss nicht ganz so umfangreich sein,
wie mit PS Elements möglich.

Habe mir jetzt mal Motion FX als Freeware runtergeladen. Villeicht hat wer gute alternativen.
Sollte nicht teurer als 10-20 € sein :)

Cillit Bang

Weißer Winterglockenapfel
Also sehr großes Lob bekommt das Programm Affinity Photo. Wird schon von vielen als nahezu vollwertiger Photoshop-Ersatz gehandelt. Das Programm gibt es im App Store und hat durchgehend 5-Sterne-Bewertungen. Kostet allerdings ebenfalls 50 Euro - scheint das Geld aber auf jeden Fall wert zu sein.
Ich hatte Affinity Photo seinerzeit in der Beta-Version getestet und war auch vom Funktionsumfang und der Performance begeistert. Der Schritt von 20 auf 50 Euro ist jetzt ja nich so gravierend, aber du erhält ein qualitativ hochwertiges Stück Software.

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Als andere Alternative sei noch Pixelmator genannt. Mag ich persönlich nicht so.

Und als kostenlose OpenSource Version natürlich Gimp.

DF0

Hibernal
Vor Affinity Photo (und Design) hatte ich lieber den guten alten GraphicConverter dem Pixelmator vorgezogen. Mit Pixelmator wurde ich nie so richtig warm...und Gimp macht unter OS X erst recht keinen Spass - aber es ist trotzdem ein sehr wichtiges Stück OpenSourceSoftware.

Für mich kommt nur noch Affinity Photo in Frage. Hier bei mir ist Schluss mit Adobe. Nie wieder Acrobat, absolut kein Flash und schon gar kein Abo für Software, mit der ich mich vormals lange mit einer Version arrangieren konnte, ohne jedes mal Upgrades zu machen. Wenn sie noch vor FCPX case sensitive Formatierungen unterstützt hätten, wäre ich vielleicht noch Premiere-Nutzer geworden. Aber dieses Dateisystem unterstützt Adobe ja bis heute nicht, auch wenn ich jetzt wieder ganz normal HFS+ habe.

doc_holleday

Signe Tillisch
und würde gerne kleinigkeiten bearbeiten

Ich hätte erwartet, dass hierfür der Funktionsumfang von iPhoto oder der neuen Fotos-App ausreichend sind.

Falls dem nicht so sein sollte: was fehlt dir denn?

Eine andere hin und wieder genannte - aber von mir nicht selbst getestete - kostenlose Alternative ist darktable (http://www.darktable.org).

Und: wurde mit der Kamera kein Programm mitgeliefert? Bei meiner kleinen Einsteiger-Nikon war ein Programm zur Bildbearbeitung beigelegt bzw. lässt sich dieses auf der Website herunterladen (http://downloadcenter.nikonimglib.com/de/products/166/ViewNX_2.html). Besonders toll ist das Programm nicht, aber dafür kostet es halt auch nichts; sprich man kann es ausprobieren ohne unnötig Geld auszugeben. Gefällt es nicht, fliegt es halt wieder runter.

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Also, ich komme prima mit GIMP 2.8 zurecht, ist natürlich ein mächtiges Tool mit Funktionen, die ich persönlich noch nie gebraucht habe, aber das ist ja normal. Vor allem läuft GIMP in der letzten Version nativ unter Yosemite, ohne X11 oder sonstige Spaßbremsen. Aber vom Aufhübschen der Urlaubsfotos bis hin zur komplexen Bildkomposition mit Ebenen und Layern ist alles möglich.

• Like
Reaktionen: MacMac512

gruener_igel

Rhode Island Greening
Das ist allerdings derzeit (leider) noch ueberhaupt gar keine Alternative, wenn man mit RAW-Dateien arbeiten moechte (oder muss).
Nachdem ich jetzt seit mehreren Wochen mit Affinity Photo arbeite, dieser Tipp: Das Programm hat für RAW's einen eigenen Programmbereich namens 'Develop Persona' - da kann man RAW's mit allen Schikanen bearbeiten.

Scotch

Graue Herbstrenette
Das ist weder eine neue Erkenntnis, noch trifft "mit allen Schikanen" auch nur ansatzweise zu. Kann es sein, dass du noch nie mit ACR/LR/CaptureONE/,,, gearbeitet hast?

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Als andere Alternative sei noch Pixelmator genannt. Mag ich persönlich nicht so.
Und als kostenlose OpenSource Version natürlich Gimp.
Statt Pixelmator zu kaufen hätte ich lieber einen Zwanziger verbrennen sollen.
Das dürfte m.E. mehr Freude bereiten.

Gimp wäre auch meine uneingeschränkte Empfehlung. :)

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Statt Pixelmator zu kaufen hätte ich lieber einen Zwanziger verbrennen sollen.
Das dürfte m.E. mehr Freude bereiten.

Da gebe ich dir im Grunde recht, aber es ist für Einsteiger durchaus eine Alternative. Inzwischen natürlich von besseren Programmen abgelöst. :)

gruener_igel

Rhode Island Greening
Das ist weder eine neue Erkenntnis, noch trifft "mit allen Schikanen" auch nur ansatzweise zu. Kann es sein, dass du noch nie mit ACR/LR/CaptureONE/,,, gearbeitet hast?
Darf ich mir die Gegenfrage erlauben: Wie lange und wie intensiv arbeitest du schon mit Affinity Photo?

Scotch

Graue Herbstrenette
Nein, du darfst statt eine Gegenfrage zu stellen meine einfach mal beantworten - hast dir schliesslich bald fünf Monate Zeit dafür genommen ;)

gruener_igel

Rhode Island Greening
@Scotch : Tja, wenn du weder ein "@..." einfügst noch mich zitierst, krieg ich auch keine Nachricht. Vielleicht verrätst du ja dem geneigten Leser erst mal, was du mit den ganzen Abkürzungen meinst?

• Like
Reaktionen: tobeinterested

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
Ich glaube, dass Scotch das so meint
ACR=Adobe Camera Raw
LR=Lightroom
CaptureOne=CaptureOne

Bei den drei ,,, bin ich mit unsicher [emoji16]

• Like
Reaktionen: saw und gruener_igel

Mitglied 39040

Gast
Die drei Kommata sind wohl eine scotch-spezifische Darstellung der Ellipse »…«

– mir CaptureONE meint er vermutlich »Capture One Pro« oder »Capture One 9« – von welchem soeben ein chices Update erschienen ist (9.1).

• Like

gruener_igel

Rhode Island Greening
@tobeinterested @Jenso : Danke für eure Aufklärung:D!

@Scotch : Nee, hab ich noch nie benutzt - wo ist das Problem? Was du bei Affinity Photo in der Develop Persona vermisst, kannst du doch im nächsten Schritt in der Photo Persona erledigen! Ich vermisse dort nichts, und ich arbeite schon seit Jahren im Bereich Fotografie. Also: Wie lange hast du Affinity Photo ausprobiert?

Scotch

Graue Herbstrenette
Nee, hab ich noch nie benutzt - wo ist das Problem?

Nunja, das Problem ist, dass du dann gar nicht weisst, was Affinity Photo als RAW-Entwickler alles nicht kann, wenn du keines der Referenzprogramme je genutzt hast :)

Ansonsten benutze - nicht ausprobiere - ich Affinity seit der closed beta. Übrigens genauso wie LR. ACR seit CS 2. Reicht das, um eine Meinung haben zu dürfen?

Wie lange nutzt du denn schon Affinity Photo und warum meinst du, einfach meiner Einschätzung widersprechen zu können, wenn du doch nach eigener Angabe überhaupt keine der Alternativen kennst?!

gruener_igel

Rhode Island Greening
Also, verehrter @Scotch , dieses war die Ausgangsfrage von @thomas1987 :

habe früher mit Photshop Elements gearbeitet ( habe gesehen kostet momentan ca. 49 €)Fotografiere auch nur hier und da mal Was mit meiner Spiegelreflexkamera und mit dem
Handy und würde gerne kleinigkeiten bearbeiten. Das muss nicht ganz so umfangreich sein, wie mit PS Elements möglich. Habe mir jetzt mal Motion FX als Freeware runtergeladen. Villeicht hat wer gute alternativen. Sollte nicht teurer als 10-20 € sein :)

Daraufhin brachte @Cillit Bang Affinity Photo ins Spiel (nicht ich!). Dem widersprachst du mit:
Das ist allerdings derzeit (leider) noch ueberhaupt gar keine Alternative, wenn man mit RAW-Dateien arbeiten moechte (oder muss).

Wie kommst du zu einer derartigen Pauschalaussage? Wenn DIR die RAW-Bearbeitung bei Affinity Photo nicht genügt, ist das schade, aber doch nicht ohne weiteres zu verallgemeinern, und dürfte schon gar nicht auf den TE (und viele andere User wie z.B. mich) zutreffen. Ich nutze Affinity Photo übrigens seit mehreren Monaten, und zwar beinahe täglich.

Wollen wir uns doch mal wieder ums Thema kümmern (und zwar bitte freundlich-sachlich), statt den anderen vors Schienbein zu treten;)...

• Like