• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Grundsätzliche Frage zu Windows auf dem Imac

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Ein Automator-Dienst könnte so aussehen:

workflow.jpg

Bei diesem Dienst gibst du einmal den Namen an, dann werden alle Dateien umbenannt und mit einer Laufnummer versehen. Für Dienste lassen sich übrigens auch Shortcuts festlegen unter Systemeinstellungen->Tastatur->Kurzbefehle->Dienste.

Automator, AppleScript und das Terminal sind sehr mächtige Werkzeuge, aber gerade auch für Einsteiger schnell verwirrend und überfordernd. Lass dich davon nicht abschrecken. Es wurden hier ja schon einige Tools zum Umbenennen genannt, A Better Finder Rename könnte man vielleicht noch nennen.

Ansonsten lies hier einfach mal ein bisschen in den Einsteigerforen mit, die meisten stoßen auf die gleichen Fragen wie du (z.B. Cut&Paste) und du findest viele Tipps zu nützlichen Tools (BetterTouchTool, Alfred, ...) und zu Tools, von denen man lieber die Finger lassen sollte (Klick).
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.742
Eine schnelle Suche im Mac-App-Strore (file rename) bringt mehrere Apps zu Tage, die unter einem € kosten.
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.399
Finder Objekte umbenennen heisst der Arbeitsschritt den du suchst. Dort kannst du auch einstellen, dass das Objekt einen neuen Namen bekommt und zusätlich eine fortlaufende Nummer angehängt wird. Ich hab dir mal den Arbeitsablauf und einen erklärenden Screen hochgeladen.

Ohne_Titel_2_und_Grundsätzliche_Frage_zu_Windows_auf_dem_Imac_-_Seite_3-4.png
Anhang anzeigen Umbenennen und nummerieren.zip
 

id63

Granny Smith
Registriert
12.10.13
Beiträge
16
Hallo vcr,

es hat geklappt! Vielen Dank! Ich habe mir das oben ausgedruckt und dank deinem Link bin ich ja direkt im richtigen Arbeitsschritt gelandet. So sah das aber nicht aus, als ich es selbst über "Automator" versucht habe einen Dienst zu erstellen - wäre das etwas anderes als dieser "Arbeitsablauf"?

Also, noch mal herzlichen Dank...
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.399
Nein, es ist auch ein Arbeitsablauf :)

Bei Automator muss man immer bedenken, dass man dem Programm sehr genau sagen muss, was es tun soll. Eventuell war auch die Bibliothek ausgeblendet - ansonsten solltest du die gleiche Oberfläche sehen wie ich auch. Automator ist komplex und erweiterbar und doch einfach. Es gibt zahlreiche Aktionen (= soetwas wie "Finder Objekte umbenennen") die nicht mitgeliefert werden und Automator erweitern. Manche Programme (z.B. MS Word) liefern neue Automator-Aktionen nach. Und es gibt vorgefertigte Arbeitsabläufe, also soetwas wie ich dir hochgeladen habe. Insgesamt aber ist Automator relativ einfach, weil alles per Drag&Drop funktioniert!

Übrigens: Automator schlägt dir auch vor, bei solche Aktionen wie umbenennen, zuerst die Aktion "Finder Objekte kopieren" zu verwenden. Die ist gut, wenn es dir wichtig ist, dass die Dateien (falls es zu einem Crash des Programms kommt) noch mit dem original Namen vorhanden sind. Ein cmd+z für zurück gibt es nämlich nicht. Was umbenannt ist, ist umbenannt.

Freut mich, dass ich helfen konnte.