• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Grundsätzliche Frage zu Windows auf dem Imac

id63

Granny Smith
Registriert
12.10.13
Beiträge
16
Liebes Forum,

obwohl ich schon einiges an hilfreichen Informationen gefunden habe (z.B. der Thread "WIN-Helper, Wegweiser" von Der Paule und "Anleitung zur Installation" von Eusebius) bin ich noch nicht sicher, was für mein Problem die richtige Lösung ist. Ich fürchte zwar, dass ich damit hier auf großes Unverständnis stoßen werde, traue mich jetzt aber trotzdem mal an die Erstellung dieses Threads:

Ich habe immer (Jahrzehnte...) nur mit Windows zu tun gehabt und fühlte mich damit wohl und sicher... Jetzt hat mich meine Familie mit einem super tollen Imac 27" überrascht - das ist jetzt 7 Wochen her und mein Umstieg ist irgendwie bisher leider nicht ganz geglückt. Ich vermisse einige Windows-Selbstverständlichkeiten, die ergoogelten Lösungsmöglichkeiten sind mir zu kompliziert und so werde ich immer unsicherer. Der Imac ist zwar wunderschön, super leise, schnell etc., aber... Ich denke nun, dass ich vielleicht nur noch zwei Möglichkeiten habe, entweder, den Imac zu verkaufen und mir von dem jetzt noch zu erzielenden Erlös einen anderen All-in-One zu kaufen ODER den Imac zu behalten und Windows über Bootcamp (?) zu nutzen.

Jetzt meine Frage an die Forumsmitglieder: macht das Windows über Bootcamp Sinn oder ist aufgeben hier sinnvoller? Und bedeutet Windows auf dem Imac, dass alles wieder ginge, was ich vermisse? (z.B. Cut & Paste, Umbenennen einer ganzen Reihe von Dateien, Übertragen von Fotos aus dem Iphone ohne iphoto, usw.)

Vielen Dank im voraus....
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich würde eher sagen... lass Dir OS X richtig erklären erst einmal und entscheide dann...
Man muss sich natürlich auf eine Veränderung einlassen...

Aber es gibt unter OS X eigentlich nichts, was einem gegenüber Windows (von der Bedienung) fehlen würde.

Im Gegenteil... nach Jahren OS X nun (und auch parallel Windows beruflich) will ich der Einfachheit halber nicht wieder komplett auf Windows umsteigen...


Einen iMac nur mit Windows nutzen... wäre mir zu teuer. Windows Desktop gibt es für wesentlich weniger Geld, mit mehr Leistung und exzellenter Aufrüstbarkeit!
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.742
Natürlich kann man ihn über Bootcamp nutzen. Vielleicht solltest du aber probieren, einige deiner Probleme hier zu posten. Ich bin sicher, dass du Hilfe bekommst, den Mac effizient zu nutzen. Womöglich sogar effizienter als Windows. Ich habe den Umstieg vor einigen Jahren gemacht und bin sehr froh darüber.
 

Henne666

Morgenduft
Registriert
15.11.12
Beiträge
169
Da kann ich mich nur anschließen. Ich habe auch vor einem Jahr alles umgerüstet auf OSX. Ich werde den Schritt nie bereuen.
Nie wieder abstürze Viren oder Ähnliches.
Alles was Windows kann kann der MAC auch. Wenn nicht sogar besser.
Man muss nur einfacher denken. Viel einfacher. Und die Grundfunktionen kennen. (CMD Taste)
Seit dem komme ich mit Windows nicht mehr klar :)
Will ich auch nicht. Befasse dich ein wenig und du wirst schnell merken wie toll MAC ist.

Und bei ein paar Programme die es wirklich nicht gibt kann man immer noch Parallels Desktop installieren.
Gerade wenn man Firmenprogramme nutzt.
Einfach schnell und unkompliziert.

In diesem Sinne.
Viel Erfolg.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
... CMD wichtige Taste :D ... da hat er Recht.
Schon alleine mit CMD plus... kann man einiges direkt bedienen...
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.742
Na los iD63, fordere uns heraus! ;)

Du sagst die Aufgabe, wir versuchen einen effizienten Vorschlag zu machen!
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Genau! Mach doch mal eine Liste von Dingen, die Dir kompliziert erscheinen in Deiner alltäglichen Arbeit. mache ruhig eine Liste und poste hier die einzelnen Punkte rein... und wir suchen und zeigen Dir entsprechende Workarounds :)

Wer weiß... vielleicht sind da sogar dann Dinge als Antworten dabei, die Andere, alte Hasen und auch ich gar nicht kenne... wer weiß was man da selber noch alles lernen kann :)

Leg los ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LucMac

AndyW

Granny Smith
Registriert
07.10.13
Beiträge
12
Also ich wollte nur sagen

Heeee LEUTE IHR SEIT DER HAMMER! Echt nett von euch ein Anfänger so zu unterstützen.

Bin auch Mac Neuling (Warte noch auf das langersehnte Paket)

Hoffe wenn ich ein Problem habe mit dem Umstieg das ich auch blöde Fragen stellen darf!

Liebe Grüße Andy
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
was ich vermisse? (z.B. Cut & Paste
Klicke und halte mal das Menü "Bearbeiten" und spiele dazu mit der Alt-Taste.
Ja Hopperla, was ist denn das? ;)

(Diese sekundären bzw "versteckten" Menüeinträge hinter diversen Kombinationen von "modifier keys" gibts im Mac OS schon seit ... öööhm ... da war Steve Wozniak jedenfalls noch aktiver Mitarbeiter. :) )

Umbenennen einer ganzen Reihe von Dateien
Entpacke mal diesen Ordner und schiebe ihn nach /Library/Scripts
Anhang anzeigen Finder_Scripts.zip
Dann öffnest du das Dienstprogramm "AppleScript-Editor". In den Einstellungen zum Programm findest du unter "Allgemein" die Option, ein systemweites Skriptmenü in der Menüleiste oben rechts einzublenden. Vielleicht gefallen dir ja diese Beispielskripte für den Finder?
 

id63

Granny Smith
Registriert
12.10.13
Beiträge
16
Also, erst einmal ganz herzlichen Dank für die vielen netten und verständnisvollen und auch ermutigenden Antworten! Erste Reaktion meinerseits: ich werde an meinem ursprünglichen Plan festhalten, mich bis Weihnachten weiter zu bemühen und nicht vorzeitig aufgeben! Ein paar meiner bisher frustrierendsten Fragen werde ich nachher gerne noch mal deutlicher formulieren, vielen Dank schon mal vorab für das Angebot. Eine Herausforderung wird es wahrscheinlich für Euch eher nicht...

Eines der Dinge, die ich gar nicht hinbekommen habe (und auf die ich in Google nur "geht halt nicht" gefunden hatte) war, -bis heute nachmittag! - das, was vorher bei Windows "Alt + x und dann an anderer Stelle einsetzen mit Alt + v war. Heute nachmittag habe ich tatsächlich in discussions.apple.com die Lösung gefunden, und sie ist auch noch ganz einfach! Ganz normal wie zum kopieren eines files cmd + c, aber dann beim Einsetzen statt cmd + v cmd+alt+v ! Dann ist die Datei im neuen Folder drin, aber auch aus dem ursprünglichen Folder entfernt, ohne dass man das dort extra mit einem zusätzlichen Arbeitsgang löschen muss! Allein dieser Lernfortschritt hat mich ziemlich optimistisch gestimmt.... Melde mich später/morgen mit meinen anderen Baustellen...

Noch einmal vielen Dank!!!
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Dann ist die Datei im neuen Folder drin, aber auch aus dem ursprünglichen Folder entfernt
Drag&Drop geht natürlich auch mit modifier keys:
- Alt-Taste: Kopie (erzwingen)
- Cmnd-Taste: Verschieben (erzwingen)
- Cmnd+Alt: Alias erstellen
 

id63

Granny Smith
Registriert
12.10.13
Beiträge
16
Guten Morgen liebes Forum,

ich bin jetzt erst einmal dabei, das gelesene auszuprobieren- Umgehung von "iphoto" mit "Digitale Bilder" hat sofort geklappt, vielen Dank!

Jetzt wollte ich mich an das Umbenennen einer Gruppe von Dateien machen... An den Automator traue ich mich noch nicht ran, das habe ich leider nicht gut genug verstanden. Ich lese mir das jetzt aber noch mal genau durch, vielleicht klappt es ja doch. Könnte mir das einer von Euch sonst noch mal kurz erklären? Ansonsten: name mangler, name changer oder Pathfinder?

Also, auf jeden Fall bin ich sehr froh, mich gestern hier "geoutet" zu haben, nochmals vielen Dank. Ich bleibe dran.

Einen schönen Tag erst einmal,
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.742
Pathfinder ist ein Dateimanager, der auch mehrere Fenster nebeneinander unterstützt. Vielleicht kennst Du von ganz früher noch den Norton Commander. Unter Windows gibt es da heutzutage den Total Commander.
Ich bevorzuge diese aufgebohrten Dateimanager vor dem mitgelieferten Finder. Eine andere Alternative wäre z. B. "Forklift" (gibt's im Mac-App-Store).
Beide Dateimanager beherrschen Batch-Umbenennen neben vielen weiteren nützlichen Funktionen.
 

id63

Granny Smith
Registriert
12.10.13
Beiträge
16
Ich habe jetzt mal versucht, mit dem Automator einen Dienst zum Umbenennen mehrerer Dateien zu erstellen. Es ist auch ein Dienst dabei herausgekommen, aber noch nicht so, wie ich das gedacht hatte. Und zwar hatte ich gehofft, den Namen zu ändern und das ganze dann mit fortlaufenden Nummern versehen zu lassen. (z.B. bei Bildern, alle heißen hinterher "XYZ", sind aber automatisch fortlaufend nummeriert. Mit meinem erstellten Dienst habe ich aber nun die Vermutung, dass man für jede Umbenennung - also für jeden neuen Namen - einen eigenen Dienst erstellen müsste, das wäre zwar immer noch schneller als z.B. 200 Fotos einzeln umzubenennen, aber noch nicht das, was ich mir erhofft hatte. (Meine Erwartung war: alles unterlegen, Dienst "umbenennen" wählen, neuen Namen eingeben - voilá - alles heisst anders und ist fortlaufend nummeriert. Das ist mir nicht gelungen...)

Meine Frage nun: was muss ich beim Dienst erstellen machen, damit es so laufen würde oder geht das nicht? In diesem Fall sieht mir der name mangler als die am einfachsten zu benutzende App aus...

In meiner Suche im Forum "Suchwort Automator umbenennen" habe ich zwar ähnlich formulierte Probleme gefunden, aber noch keine Lösung... Ich hoffe, dass Ihr mir hierfür auch einen Rat geben könnt, natürlich wäre es mir lieber, wenn ich mit den vorhandenen Möglichkeiten zurechtkomme (mich damit auch mehr "appleisiere") statt gleich schon wieder eine App für 16€ zu kaufen. Das kann ich ja dann immer noch tun, wenn es nicht klappt.

Vielen Dank für Eure Hilfe.