• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

GraKa übertakten für Gothic3

TweeK

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.08.06
Beiträge
259
was meinst du mit schwarz? bild hängen geblieben oder wie? hört sich fast danach an als ob die karte eingefrohren währ.

vl hat sich apple ja auch erlaubt die spannungen der karte zu senken um somit eine längere akku laufzeit zu erreichen.
 

Koenig_Pest

Gast
hab mir jetz nicht alles durchgelesen, aber bei mir läuft es (wenn überhaupt) ziemlich gut auf mittleren einstellungen, also ich habe shader hoch (gefäahr für where is the Guru bug) texturen hoch sonnst alles auf mittel und tiefenunschärfe ha ich auch noch drin, aber es lübbt.
Bloß mit jedem Patch scheint bei mir die Percormance abzukacken, muss ich jedesmal neu regeln, es gab zeiten da konnte ich es wirklich auf hoch stellen dun es halt lediglich in stätten geruckelt .

Naja aber mich hat seit installition des letzten patches so viele Bugs befallen dass cih keine lust hab, auch wenn des Game eigentlcih Congenial is.
 

basilit

Riesenboiken
Registriert
11.11.06
Beiträge
288
ich würd das OC auf jeden Fall sein lassen!!
1.)Garantieverlust
2.)Seeeehr heiss!!!=nicht gut für Komponenten
3.)Es so oder so nichts bringt weil ein MBP(oder jedes andere NB) einfach zu schlecht für derartige Highend-Spiele sind. Dann musst du schon kräftig n einen Highend Desktop Rechner Investieren den du dann auch ordentlich übertakten kannst. Kleiner Tipp der Intel Core2Duo 6300 lässt sich ohne Probleme und zusatzlüftung auf das Niveau eines 6700er Takten!!
 

HG Butte

Riesenboiken
Registriert
27.10.04
Beiträge
290
Ich habe es jetzt nicht so ganz mitbekommen, hast Du nen Wert für Deine FPS genannt? Also haste mit Fraps o.ä. mal getestet?
Vieleicht kommen die Ruckler ja garnicht aus der GraKa, sondern stecken wo anders.

Warum ein Notebook-Bauteil unter seinen specs läuft? Na weil ein mobiler Baustein nur soo heiss werden darf, wie die Kühlung die Hitze abführen kann. Apple wird ermittelt haben was sie können, dann wurde ne Sicheheit aufgeschlagen und ein Betriebspunkt gewählt. fertig.

Wenn Dir eine Bessere Möglichkeit einfällt die Hitze abzuführen, einfach einbauen, GraKa hochtakten und daddeln.
Allerdings erhalten die meisten "OC"-helden in ihre Steigerung durch neue Treiber, schreiben die gewonnenen Benchpunkte auf ihr eigenens "Selbstbau-airdukt"-Konto.
In einem Notebook oder Macbook, musst Du wohl auf bessere Treiber hoffen, oder wirklich fit im Umgang mit Fräse Bohrmaschine und Drehbank sein

MfG
Butte
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Hier gibt es einige Erfahrungsberichte zum Übertakten der x1600 mit recht unterschiedlichen Ergebnissen, aber es bringt immer was. Ob und wie viel MHz man riskiert, soll jeder selber entscheiden, aber wie gesagt, ein Notebooklüfter ist in jedem Fall zu raten, wenn man mit MBPs viel spielen will. Da wo der RAM sitzt kann man Eier drauf braten und die CPU dürfte auch gegen 80° tendieren. Warum soll man da die Grafikkarte übermäßig schonen?
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Soll man ja auch garnicht, nur Apple spart sich jede menge Garantiefälle wenn sie eure GraKa's schont. Du darfst machen was Du magst .....

Und weshalb taktet Apple die gleiche Grafikkarte jetzt auf 417/450 statt auf 310/278 MHz? Da stimmt ja nicht mal das Verhältnis.

Die neuen C2D-CPUs werden heißer als der Vorgänger bei der hohen Taktrate, weshalb die Lüfter auf mindenstens 2000 RPM laufen. Mit Games laufen die Lüfter beider Books meist auf höchster Stufe. Hier will Apple wohl eher die Benchmarks zu Gunsten der neuen MBPs verschönen, aber Hitze war sicherlich nicht das Thema.

Mit UT2k4 bleibt der Grafikchip hier bei 57°C ohne Notebook-Lüfter und Übertakten. Das sind 5° mehr als im Idle-Mode. Also die Taktung vom iMac (400/400) hätte dem MBP sicherlich auch nicht geschadet. Wie gesagt, in anderen Notebooks läuft die Karte mit 470/470 MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:

HG Butte

Riesenboiken
Registriert
27.10.04
Beiträge
290
Und weshalb taktet Apple die gleiche Grafikkarte jetzt auf 417/450 statt auf 310/278 MHz? Da stimmt ja nicht mal das Verhältnis.

Ist mir tatsächlich egal, aber wenn man Kitzelt und die GraKa sich beim Lachen verschluckt, dann hat man Pech (solange man das OC nicht vertuscht kriegt).

Also haut rein, ich lese gerne eure
"Mein MBP pfiept
/ glüht
/ qualmt
/ schmilzt
/ verbrennt meine Finger
/ ist nun Schwarz statt silber
/ hat nen Bratapfel aufm Deckel
/ legt mein Viertel lahm
/ sorgt für mehr Castorbehälter"
-Freds
das baut mich und meinem kleinen iBook immer soooo auf

MfG
Butte
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
@HG Butte

Über deine Vorurteile kann ich mittlerweile lachen, weil ich hier ein MBP Rev.1 stehen habe, welche keine dieser Probleme hat. Allerdings musste ich gerade deshalb auf deinen vorigen Kommentar schmunzeln, weil Apple echt einen Dreck dafür tut, dass die Dinger kühl genug bleiben. Vor dem ersten SMC-Update für das MBP sind die Lüfter nur im Notfall angesprungen. Klar, das es vielen zu heiß wurde.

Meine Lüfter kann ich dank FanControl jetzt selber einstellen und das Ding bleibt kühler als die meisten Powerbooks. Vielleicht sind die iBooks noch etwas leiserer, aber die können ja auch nix. ;)
 

lemming71

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
780
Hallo

Ich habe (wie in meiner Signatur beschrieben) ein MBP. Jetzt habe ich mit Gothica 3 zugelegt und wie vielleicht ein paar von euch wissen, stellt dieses Spiel sehr hohe Ansprüche an die Grafikkarte. (Abgesehen von den Bugs) Ich kann das Spiel eigentlich nur mit "LOW - Details" spielen, da es sonst immer ruckelt.

Jetzt wollte ich fragen ob ich dieses ATI Tool 0.25 Beta 14 verwenden soll um die Karte zu übertakten. Hilft das dann? Und was mich noch viel mehr intressieren würde ist, ob es gefährlich werden kann für die Karte? Hat einer das von euch schon getestet? Wie hoch habt ihr die Regler gestellt? (CORE und Memory) Ich habs jetzt ca bei 450 und 449.

thx

Also Übertaktung hin oder her. Das Problem ist zum einen die Grafikkarte, die für Gothic 3 schon ziemlich weit unten angesiedelt werden muss. Viel gravierender wird die Tatsache sein, dass Gothic 3 erst ab 1,5GB RAM und mit mindestens 256MB Grafikkartenspeicher einigermaßen zu ertragen ist.

Selbst auf High-End Systemen mit X1900XTX und schnellem Dual-Kern macht das Spiel zicken. Also nicht verzagen und damit leben oder Spiel vergessen. Gothic 3 ist nunmal ein Hardwarefresser und denkbar ungeeignet für Deine Notebook-Konfiguration. So dumm das auch ist...

Übertakten hingegen kannst Du auf eigene Gefahr machen, probiere es zuerst einmal nur mit dem Grafikspeciehr. Hier bringt schnellerer Takt durchaus ein paar Prozente und die Kiste wird dann nicht auch noch viel wärmer als eh schon.
 

Head

Freiherr von Berlepsch
Registriert
03.07.04
Beiträge
1.100
So stark wie das Ruckelt frage ich mich oft wo eigentlich jetzt meine 2600€ drinnenstecken. (jaja ich weiß im design usw.. :) )

??

Als wenn man das nicht schon vorher wissen hätte müssen/können/sollen.

Und das feine Maschinchen was das MBP nunmal ist nur wegen fehlender Spieleleistung irgendwie anzufeinden... naja... der hat wohl eine falsche hoffnung in des mbp gesteckt..

hab selber g3 probiert, war aber nicht wirklich spielbar - also sagte ich mir "es soll nicht so sein!" - und installierte need for speed (was wirklich super aussieht ;) ...
 

lemming71

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
780
Da bleibt mir auch die Luft weg..,. wer sich ein MBP kauft sollte wissen, dass es keien Spielemaschine ist. *Kopfschüttel*

Wirklich absurd...
 
  • Like
Reaktionen: HG Butte

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Da bleibt mir auch die Luft weg..,. wer sich ein MBP kauft sollte wissen, dass es keien Spielemaschine ist. *Kopfschüttel*

Wirklich absurd...

Naja, jetzt habe ich Gothic 3 mal gespielt und es läuft tatsächlich auf high noch spielbar (mit 256 MB ATI) und auf Medium kann man von "flüssig" sprechen. Wenn man Medium leben kann (und ich sehe da oft nicht mal den Unterschied), ist das MBP schon ne ganz gute Spielemaschine. Noch bessere Grafik als jetzt werden wir sicherlich auch in Zukunft selten sehen, da das Level-Design schon so teuer ist, dass nur wenige Games echten Profit abwerfen. Bis jetzt lief GRAW am schlechtesten auf dem MBP, aber mehr aufgrund der schlechten Konsolen-Umsetzung als wegen aufwendiger Grafik. Das ist aber auch noch spielbar und ich sehe jetzt kein Game mehr, welches nicht auf dem MBP läuft. Die müssen wohl noch kommen. Andererseits werden die auch besser dualcore-optimiert sein. Also ich habe keine Angst vor S.T.A.L.K.E.R. oder Quake Wars.