Printmedien… ab und zu in InDesign 20 A4 Seiten… nichts Nennwertes.
Ich habe mal in meinen Arbeitsordner geschaut. Doch kleiner als ich dachte die meisten PSDs,
3-10MB und von den habe ich dann 5-10 maximal offen (es ist mir unter Windows zu unübersichtlich mehrere Datein geöffnet zu haben...). Ein paar Dateien die um die 30MB sind aber die habe ich meistens einzeln geöffnet
Ist die Frage, ob dieses Profil voraussichtlich stabil für die gesamte Nutzungsdauer des iMac bleibt...
Vom aktuellen Stand her würde ich sagen, daß die 9400M sicher vollkommen ausreicht. Zudem muss man ja auch sehen, daß eine schwächere Grafikkarte nicht bedeutet, daß Du gar nicht arbeiten kannst, sondern nur vielleicht ab und zu doch mal nen Ruckler erlebst.
Andere Frage zwischen durch: Ist die Grafikkarte wirklich so ausschlaggebend? Bei spielen klar aber beim "arbeiten"? Dachte der RAM hätte da eine viel viel höhere Priorität
Jein... es kommt natürlich auf das Betriebssystem und die Applikation an sowie die Grundfähigkeiten der Grafikkarte. OS X bietet ja auch mehr und mehr eingebaute 3D-Schmankerl ein, die in Zukunft sicher mehr und mehr Applikationen nutzen, wie z.b. CoreAnimation. Diese Techniken werden sicher auch 3D-Fähigkeiten der Grafikkarten nutzen bzw voraussetzen.
Allerdings... die 9400M ist auch keine schwacher Grafikchip... klar... er ist eher am unteren Ende angesiedelt - dennoch ist der schon ganz ordentlich für normale Aktivitäten. Gleichzeitig weiss man nicht, wie Apple die Entwicklung von OS X voranbringt. Ich selber habe 2005 mit dem damals ganz neuen und kleinsten Mac Mini begonnen. Da gabs noch Panther (OS X 10.3) - kurz darauf dann Tiger (OS X 10.4) - und in den Monaten darauf gabs die eine oder andere Anwendung, die auf meinem gar nicht so alten MacMini schlechter aussah, als an anderen Macs (z.b. bestimmte Dashboard-Effekte waren schlicht nicht darstellbar).
In diesem Jahr kommt Snow Leopard raus, wo die 9400M zu 99,9% vollkommen ausreicht (sonst müsste man ja echt Molotow-Cocktails ins Apple-Hauptquatier werfen *g*) - in ca. zwei Jahren dann aber vermutlich schon wieder der Nachfolger... und kein Mensch weiss, was der bringen wird.
im ganzen war es am Mac ein viel angenehmeres arbeiten. Der Teufel steckt im Detail
Yep - es ist schon so, daß nicht wenige Kleinigkeiten am OS X einfach irgendwie angenehmer wirken - und einige Funktionen auch schlicht logischer oder intuitiver implementiert sind und insgesamt das System sehr viel konsistenter ist und nicht soviel Chaos herrscht.
Ich selber habe ca. drei Jahre den umgekehrten Fall erlebt - auf der Arbeit die Windows-Kiste, die vom Arbeitgeber als Standard unumstößlich vorgegeben wird - daheim ein Mini. Ich hab mich dann öfters auf der Arbeit geärgert... und seit ich meinen Mini vor über einem Jahr meinen Vater vererbt habe (und seitdem auf ein Mini-Update wartete ^^) geht der Ärger Stück für Stück zurück... und inzwischen habe ich mich längt von OS X wieder soweit entwöhnt, daß mir der Aufpreis es keinesfalls wert ist - zumal ich immer wieder mal gerne ein Spiel zwischendurch zocke... also... soll heissen, alle paar Monate gibts ein paar Tage "Game-Time", wenn mich halt ein neues Spiel interessiert
Wenn Du wirklich nicht zockst... und 300/400 Euro ne heftige Investition wären (was bei einem Praktikanten wohl ganz sicher der Fall ist), dann dürfte der kleine iMac vollkommen ausreichend sein für die nächsten 2-3 Jahre.
edit:
Naja, die 9400 ist jetzt eigentlich kein Schrott.
Schau mal bei Alternate, da kann man sich bestimtm auch PCs zusammen bauen mit der neusten Hyperduper ATI Nvidia CrossSLI 20000000 GT X HD Pro...
Und viel spaß bei den übelst lauten Lüftern und deiner Stromrechnung.
Immer diese nörgelnden Zocker.
Immer diese Schwarz-Weiss-Maler. Zwischen einer aktuell am unteren Ende angesiedelten 9400m (die aber definitiv ordentliche Leistung bringt) und einer Monster-Spiele-Karte gibts ungefähr 20 verschiedene Grafikchips der Industrie... und Apple bietet eine nächste Stufe über der (ordentlichen) 9400M erst ab 1700 Euro an (egal ob mit einem iMac oder MacBook Pro). Das ist einfach n schlechter Witz.
Denn... es gibt viele Consumer, die tatsächlich gerne MAL am PC spielen. Jaja... das gibts auch. Es gibt nicht nur die NIEMALS-Zocker und die "Dauerzocker"... es gibt auch eine gar nicht geringe Masse an Menschen "da draussen", die ab und zu mal ein Spiel spielen wollen. Mal spielt man monatelang gar nicht ... und dann mal wieder an zwei/drei Tagen eine neues Spiel. Diese Gruppe wird von Apple ordentlich zur Kasse gebeten... oder wie in meinem Fall... vertrieben.
Ich selber habn hab mir lieber ein Windows-Laptop für unter 1.000 Euro mit 9600M GT gegönnt.
gruß
Booth