• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Grafikkarten Hardwareupdate für alte Mac Pros verfügbar

jomi

Kleiner Weinapfel
@xxcryptonxx: Ja, kannst du, nämlich auf die ATI Radeon 5870. So steht's im Artikel.

@Devo25: Naja, "faule Hunde" ist aber immer noch was anderes als "standesrechtlich erschießen"…

light

Boskop
Oh je, oh je, die Steve Jünger :-D

Wenn ein Auto aus dem gleichen Werk der gleichen Marke beim Autohändler X doppelt so teuer bezahlt werden muß nur weil im Navi das Logo des Autohauses beim Starten erscheint würde keiner sagen der Preis ist gerechtfertigt.
Die Grafikkarten haben definitiv keinen Mehrwert nur weil sie das Bios von Apple inne haben, keine längere Garantie, eher noch weniger, keine vergoldeten Kontakte etc.
Der einzige Vorteil für Apple und Nachteil für die Nutzer ist, man kommt nicht drum rum wenn man sein Obst aufwerten will. :(

Und so lange sich daran nichts ändert werden auch die Diskussionen darüber nicht versiegen!!!

Apropos, und an die 1.1 MacPros hat wieder keiner gedacht... :-c

• Like
Reaktionen: saw

Microsaft

Blutapfel
Die 4870er werden ja scheinbar noch unterstützt (auch wenn es offiziell nicht dabei steht)...!?

jomi

Kleiner Weinapfel
Was meinst du mit unterstützt? Wenn du eine hast, kannst du sie selbstverständlich weiter benutzen, das wird Apple dir nicht kaputt machen ;)

Auch kaufen kannst du sie weiterhin.

Microsaft

Blutapfel
@light
Was Spiele angeht, sind es rund 40% mehr Leistung (512MB-Variante).
Falls es wirklich nichts anderes mehr für den 2006er MacPro geben sollte, so sind 40% besser als nichts.

light

Boskop
@light
Was Spiele angeht, sind es rund 40% mehr Leistung (512MB-Variante).
Falls es wirklich nichts anderes mehr für den 2006er MacPro geben sollte, so sind 40% besser als nichts.

Selbst 1% ist mehr wie nix! :-D

Nur sind mir 315 Euros zu viel für 40%. :( Die 8800er hat mich vor einem Jahr 120 gekostet, das war okay.

Microsaft

Blutapfel
Der Preis wird auch wohl in 3 Jahren noch so sein.
Ein Gebrauchtmarkt existiert wahrscheinlich nicht?
Ansonsten halt flashen :innocent:

Die 4870er sollte für ca 80,- gebraucht oder etwas über 100,- neu zu haben sein.

light

Boskop
Der Preis wird auch wohl in 3 Jahren noch so sein.
Ein Gebrauchtmarkt existiert wahrscheinlich nicht?
Ansonsten halt flashen :innocent:

Die 4870er sollte für ca 80,- gebraucht oder etwas über 100,- neu zu haben sein.

Ja, die 512er für 100,- und die 1 GB für 160,-, bei Amazon. Aber ans Flashen trau ich mich noch nicht, hab noch keine richtige Anleitung gefunden.

Microsaft

Blutapfel
Schau dir das hier mal an.
Denke da wird es ganz nett erklärt.
Die 4870 wird ja in Foren mittlerweile verramscht.
Um Probleme zu vermeiden würd ich nur drauf achten, dass du das Referenzlayout erwischst.

light

Boskop
Was wäre eigentlich wenn ich eine zweite 8800er einbaue und diese im sli-verbund laufen lasse. Was hätte ich denn dann für eine Leistungssteigerung? Doch sicher nicht das doppelte!?

jomi

Kleiner Weinapfel
Das Wort "Tun" schreibt oder sagt man auch nicht. :(

Bei "tun" stimme ich dir zu, ich glaube aber, dass das bei den gebeugten Verbformen kein Problem ist.
(Schließlich gab es schon einen ägyptischen Pharao namens Tutanchamun…) SCNR ;)

Behelfsweise unternimmt man gewisse Dinge einfach nicht. Punkt. ;)
("Machen" ist ja auch nicht die beste Wortwahl…)

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Es ist recht unwahrscheinlich, dass man diese Grafikkarten im MacPro 1.1 zum laufen bringen wird, nehme ich an? :)

Vielleicht sollte ich mein gute Stück verkaufen und auf ein 2009er Modell updaten...

Oder doch einfach die 4870 verbauen.

Microsaft

Blutapfel
Was wäre eigentlich wenn ich eine zweite 8800er einbaue und diese im sli-verbund laufen lasse. Was hätte ich denn dann für eine Leistungssteigerung? Doch sicher nicht das doppelte!?

Unabhängig davon, ob es überhaupt läuft:
Der Leistungszuwachs sollte bei etwas über 60% liegen.
Dazu kommt doppelter Stromverbrauch (Netzteil stark genug, Anschlüsse vorhanden?) und das Mikroruckler-Problem.
Hatte selber mal ein Cross-Fire gespann im PC verbaut. Solange es schnellere Einzelkarten gibt, hat man nur Nachteile durch ein solches System. Sich die schnellste erhältliche Karte mehrmals einzubauen, macht dann vielleicht noch "Sinn"...

Ich hab mal danach gesucht, finde aber leider widersprüchliche Aussagen zum Thema SLI und MacPro (2008).
Die einen sagen, dass Board sei inkompatibel (=man kann mehrere Karten einbauen, diese aber nicht verbinden bzw nur weitere Monitore anschließen), andere Quellen schreiben, dass es funktioniert (mit speziellen Treibern) und wieder andere geben an, dass SLI nur unter BootCamp aktiviert werden kann....

light

Boskop
Hmmm, dann ist die Qual der Wahl ja gar nicht gegeben. Hab mal geschaut, eine 8800er ist, wenn überhaupt noch zu bekommen, unwesentlich günstiger wie die ATI. Zeitaufwand zum Flashen und Bastelarbeit wegen des Stromkabels mal ausgenommen.
Na wenn ich mal viel Zeit und Lust habe werd ich mich viell. da mal dran machen.

Aber danke erstmal für die Infos.

Chris87

Prinzenapfel
Unterstützt Mac OS X überhaupt SLI? Ich glaube nicht oder?