• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[12] GPS iPhone 12 ungenau

felixwinzer97

Erdapfel
Registriert
22.10.24
Beiträge
1
IMG_5498.pngBei der Aufzeichnung von Fahrradtouren über verschiedene Apps kommt es immer wieder zu GPS-Ungenauigkeiten (kleinere Schlenker bis größere Abweichungen siehe Foto). Dies betrifft auch die gefahrene Strecke in Kilometern. Woran kann es liegen?
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.491
Empfangsprobleme?

Hab ich im Auto auch schon erlebt (mit internem Navi oder CarPlay): Man fährt eine Straße, auf dem Navi ist man aber auf der Straße 5m daneben.
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.695
Bäume(vorallem dichter), Häuser,.. können den Empfang merkbar schwächen. auch findet beim Energiesparmodus eine seltenere Aktualisierung der Apps statt, was zu Ungenauigkeiten führt
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.491
Schon mal versucht, mit Apples App eine Fahrradtour parallel aufzuzeichnen? Oder eine andere - ob es dort besser funktioniert und man das Problem auf die andere App eingrenzen könnte?
 

James Atlick

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
05.05.09
Beiträge
330
In der von dir gezeigten Strecke hat es keine Hochhäuser.
Eventuell stören die Bäume?

Gute GPS Geräte umgehen das Problem, indem sie dual GPS nutzten.
Garmin hat externe extra Geräte, bei Apple gibts dafür die Apple Watch Ultra oder das iPhone Pro ab Modell 14.

Gefühlsmässig (aka dubiose Ferndiagnose von mir) sollte dies bei deiner Strecke nicht nötig sein, hast du ein sehr altes Gerät wie ein Apple Watch 4?
 

James Atlick

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
05.05.09
Beiträge
330
Siehe Überschrift, er hat ein iPhone 12
Ohh stimmt, entschuldige bitte :)
Habe leider keine Erfahrung mit dem iPhone 12 GPS.
Soooooo ungenau finde ich die gezeigt Karte auch gar nicht, das deckt sich etwa mit meiner alten Apple Watch 4.
Selbst meine Apple Watch Ultra 2 mit dual GPS ist jetzt nicht sooooo viel genauer.
 

Phof

Ontario
Registriert
30.09.21
Beiträge
345
Leichte Abweichungen habe ich auf am 15 Pro Max, liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass ich in einem Tal wohne. Wie es woanders ausschaut, kann ich nicht sagen.
 

Taifun

Jamba
Registriert
17.11.09
Beiträge
54
Die Genauigkeit ist mit einem Smartphone einfach nicht höher.

FunFact: Mein Auto stand letztens zum Reifenwechsel vor dem Gebäude. Das GPS hat ihn überall angezeigt, insb. aber im Gebäude.