• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[AW] GPS Geschwindigkeit mit Logger.

Alex-Shaman

Carola
Registriert
17.03.08
Beiträge
113
Hi,
nachdem mein altes Handheld GPS das zeitliche gesegnet hat hätte ich gerne für Kajak etwas zum Anzeigen und Anzeichen meiner Trainings oder auch Touren.
Zuerst hatte ich einfach an ein neues Garmin gedacht bin dann auf der Website auf die Garmin Uhren gekommen und dachte mir dann das könnte ev. auch meine Watch SE.
Ich habs mit der Trainingsapp versucht und das aufzeichnen funktioniert auch allerdings sind die Werte nicht plausibel, das ich innerhalb einer Runde auf dem See um +-3 km/h schwanke ist ausgeschlossen. Hier scheint entweder das GPS der SE nicht präzise oder die Aufzeichnung.
Im Normalfall paddle ich mit ca 8 km/h, die SE hat einen Tiefstwert von 5km/h und einen max 10 km/h gespeichert.
Alte Daten sind weit konstanter vor allem pro Runde.
Zudem "verschwindet" die Trainigsanzeige immer wieder und ich kann beim paddeln auch nichts aufs Zifferblatt tippen.

Andere Apps die Daten auszeichnen kosten alle im Abo und die App Anzeige hätte das selbe Problem das es sich abdunkeln würde.

Kann das Anzeigen die 8er oder die Ultra besser? Die Ultra hat ja ein besseres GPS.
Hat jemand Erfahrungen mit Erholung langsamen Sportarten und entsprechenden Apps dann auch als Daueranzeige.

Eignet sich die Ultra ? Der einzige Pluspunkt wäre das sie auch im Alltag zu tragen wäre.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.525
man weiß gar nicht was man darauf noch schreiben soll.
Wenn Du das, was Du im Logger hattest, am Handgelenk haben willst, musst Du noch warten. Bis jetzt sind das alles noch Kompromisse. Noch anders ausgedrückt: Wenn Du vernünftige Messergebnisse vom GPS willst, musst Du auch GPS verwenden. Die Watch verwendet meist kein DGPS, soweit ich weiß, sondern AGPS mit ein paar Tricks wie Schritte zählen. Die Apple Watch ist auch das schlechteste Apple-Produkt, aber immerhin die beste Smartwatch. Dennoch könntest Du Dir die Garmin Watches angucken, da habe ich sehr viel Gutes gehört. Vielleicht kommen die dahin, was Du Dir vorstellst. Für vernünftige Tracks (z.B. bei Fototouren) geht nichts an einem Logger vorbei. Es gibt aber Leute, die andere Dinge erzählen werden.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.059
Wenn du von einem Garmin-Handheld auf irgendeine Uhr wechselst und der Handheld war nicht gerade uralt, wirst du enttäuscht sein. Die Positionierungsgenauigkeit der Handhelds ist ungleich besser, als die von Uhren, insb. wenn du bereits ein Gerät hast, welches die verschiedenen GNSS zusammenführen kann (i.d.R. GPS, Galileo und GLONASS, die neuen können auch noch Beidou, aber das nutzt einem hier aktuell nur sehr wenig). Aber auch ohne diese Funktion haben Handhelds allein schon auf Grund der physikalischen Abmessungen i.d.R. die deutlic leistungsfähigeren Antennen (und meist auch aktive, dafür reicht bei Smartwatches der Strom i.d.R. nicht).

Deine unpräzise Geschwindigkeitsmessung ist da nur ein Symptom.

Wenn dir die GNSS-Funktionen so wichtig sind: Neuen Handheld kaufen.