Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Zum letzten Mal in diesem Jahr ist Eure Meinung gefragt! Wer wird in unserem Foto-Wettbewerb des Monats Dezember das Rennen gewinnen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Google witzelt über iPhone X Lowlight-Kamera

Benutzer 190524

Gast
WYSIWYG... wenn die Cam mehr sieht als mein Auge ist es elektronisch nachbearbeitet.. das Foto schaut generell einfach scheiße aus und die Tussi wie in einem Compositing noch dazu einem schlechten reinkopiert.. sorry.. Physik wo kein Licht ist kannst Du keines herbeirechnen, alles andere sieht einfach kacke aus.. wenn die Tussi durch Belichtungskorrektur im Spiel aus Blende,Zeit und ISO passen würde, würde der Rest ohne berechnung einfach ausbrennen..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Ulrich Reinbold

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.989
Wie manchen das hier nicht passt dass andere Handys einfach mehr aus ihren Kameras rausholen.
Ich hab den Nachtmodus gestern Abend am Pixel 3 das erste Mal ausprobiert als ich den Artikel hier gesehen hab und die Kabelecke unterm Schreibtisch fotografiert. Mit bloßem Auge konnte man kaum was erkennen weils so dunkel war, aber als ich das Foto gesehen hab sah das aus wie ein ganz normales Foto als hätte ich das bei Tageslicht gemacht. Das war schon heftig, und in so einer Situation ist mir doch egal ob das jetzt verfälscht ist oder nicht. Bei einem optionalen Modus hat doch keiner den Anspruch dass es an der Realität sein muss wenn das Ergebnis überzeugt. Der Modus ist ein reiner Bonus, genau wie der Portrait-Modus, den zieht doch auch keiner ins Lächerliche nur weil es ein Softwaretrick ist, der in 90% der Fälle einfach gut funktioniert.
Es sah trotzdem extrem beeindruckend aus und ein 1149€ iPhone hätte in dem Fall nicht mal ansatzweise ein brauchbares Foto hinbekommen.
Wenn Apple beim nächsten iPhone mit der Funktion kommt, ist das natürlich wieder was ganz anderes, ich weiß.
 

Benutzer 190524

Gast
So unterschiedlich sind die Geschmäcker und Ansprüche Tentakel.. Foto aus der Retorte geht für mich und meine Kollegen hier überhaupt nicht.. verhällt sich generell mit allen Gimmicks wie auch dem Porträt Modis so..

Das ist ja auch mit der Grund warum das HUAWEI beim Erstkontakt den WOW Effekt erzwingt und bei genauerem hinsehen Gänsehaut und Schüttelfrost generiert..:)
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.568
Dann darfst Du aber überhaupt keine Handyfotos mehr machen oder akzeptieren. Die sind ja in erster Linie mal entzerrt gerechnet. Sicher in der heutigen Zeit auch zu 95% farblich verändert, Lowlight und Highlight bereinigt bzw. angepasst. Dann kommen die ganzen Modi, Portrait fällt weg, Landscape, 360 Panorama... eigentlich alles.. Bleibt nur noch der mannuelle Modus, der sicher auch eigentlich nur emuliert ist. Mit dem Anspruch des Retortenausschhuss würde ich dann überhaupt keine Handyfotos mehr verwenden. Selbst DSLM wird schwierig - DSLR kommt dem unverfäschten wahrscheinlich noch am nähesten.
 

Benutzer 190524

Gast
Ich korrigiere dich mal: (...) und das Model (...)

Für die Zukunft halt, danke!
Warum?

Wortbedeutung/Definition:
1) umgangssprachlich, meist abwertend: eine attraktive, modebewusste, oberflächliche Frau


Und Richtig Walnussbär, wenn du es genau nimmst dürften wir gar nicht fotografieren..;) oder wir können uns die Welt weiter frei nach Langstrumpfs These „Ich manch mir die Welt wie sie mir gefällt „ modellieren..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.375
Du bezeichnetst eine Person, die du nicht kennst, abwertend also oberflächliche Frau? Mit solchen Ausdrücken kannst du gerne in deinem Freundeskreis um dich werfen, hier hat das nichts verloren.
 

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.666
Ich kann diesen Hype um die Handyfotos schon ewig nicht mehr verstehen. Es ist eine flache, dünne und softwaretechnisch gepimpte Kamera.

Natürlich kann man damit schöne Fotos machen und wer gut damit umgehen kann der macht vielleicht auch bessere Fotos als jemand der weniger gut mit einer DSLR umgehen kann.

Insgesamt geht die Werbung für das eigene heute mehr und mehr Richtung Sandkasten. Meine Schüppe ist besser als deine und so weiter.

Unsere mindestens 7 Jahre alte Nikon schießt immer noch Bilder welche bei weitem besser sind als die eines Handys, ist nicht verwunderlich, natürlich, daher fehlt mir schon immer das Verständnis für diese Vergleiche der Kameras unter den Herstellern.

Wir haben auch schon seit Jahren nur noch Handys mit im Urlaub, da kommen teilweise sehr schöne Bilder bei rum, es ist aber zweckmäßiger als immer die DSLR mitzuschleppen. Von der Bequemlichkeit her ist das mit den Handys toll. Dieses Jahr wollen wir ein bestimmtes Foto, welches wir mit dem 7 Plus im Urlaub geschossen haben, mit der DSLR schießen.

Zum Thema der Oberflächlichkeit, wenn man mich draußen im normalen Leben sieht dann würde der ein oder andere, der in solchen Schubladen denkt, denken ich habe gerade den Anfang meiner Midlifecrisis, dabei habe ich diese Levi’s Jacke mit weißem Fell schon 20 Jahre und ziehe sie jeden Winter immer mal wieder an.
Dazu trage ich gerne und schon immer Turnschuhe mit manchmal verschiedenen Farben.

Ich war auch mal einer der sehr schnell gesagt hat wie so mancher drauf ist und das kann doch nichts sein usw. Wenn man selbst genug erlebt hat und weiß wie das Leben einem mitspielen kann oder Leuten die einem nahestehen sieht die Sache anders aus. Man weiß nicht welche Geschichte die jeweiligen Menschen hinter sich haben, erst wenn man diese kennt dann kann man sich sein Urteil bilden, es ändert den anderen Menschen dennoch nicht.

Lasst uns die Menschen nehmen wie sie sind, es gibt keine anderen ;)

Keine Ahnung von wem das Zitat mal kam.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer 190524

Gast
sorry Martin ... darum steht dort auch „meist“ und findet seinen Ursprung bei Thusnelda ...ich bin nicht alle anderen , darum solltet ihr nicht von Schubladendenken schreiben und selbst mit Ansagen wie „Freundeskreis und Ausdrücke werfen “ in selbiges Schema zu verfallen .. wenn es euch nicht passt solls so sein.. für die Zukunft also Thusnelda und nicht Tussi und gehabt euch wohl...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: rene-xy

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
15.036
So unterschiedlich sind die Geschmäcker und Ansprüche Tentakel.. Foto aus der Retorte geht für mich und meine Kollegen hier überhaupt nicht.. verhällt sich generell mit allen Gimmicks wie auch dem Porträt Modis so..

Das ist ja auch mit der Grund warum das HUAWEI beim Erstkontakt den WOW Effekt erzwingt und bei genauerem hinsehen Gänsehaut und Schüttelfrost generiert..:)

Bin ich bei dir ,... Die Modi sind alles andere als perfekt - aber: Sie sind optional. Ich wär über einen optionalen "Mach mal ein übertriebenes Low Light Foto für mein Instagram, weils da wurscht ist" (ja bitte der soll offiziell so heißen) Modus sehr sehr froh ;)
 

ChavezDing

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.720
Ah Mist, jetzt muss ich für das nächste Halloween Shooting doch noch ein Pixel 3 kaufen...

Das linke wurde vermutlich mit der Zoom Linse vom Xs erstellt, da wirds dann schneller duster. Sowas hat das Pixel halt auch nicht.
 

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.666
sorry Martin ... darum steht dort auch „meist“ und und findet seinen Ursprung bei Thusnelda und ich bin nicht alle anderen und darum solltet ihr nicht von schubladendenken schreiben und selbst mit Ansagen wie „Freundeskreis und Ausdrücke werfen “ in selbiges Schema zu verfallen .. wenn es euch nicht passt solls so sein.. für die Zukunft also Thusnelda und nicht Tussi und gehabt euch wohl...:rolleyes:

Du stellst die Dinge in Zusammenhang? Das passt nicht wirklich. Wir pflegen hier einen anderen Umgang. Wenn du privat einen Umgang pflegst der solche Ausdrücke verwendet ist das ja in Ordnung. Hier möchten wir das nicht sehen. Setz dich mit dem Vorwurf auseinander und denke darüber nach was man die sagen möchte, die Bälle zurückzuspielen wirkt oberflächlich.
 
  • Like
Reaktionen: kelevra und saw

El Cord

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.07.15
Beiträge
932
Ich kann das absolut bestätigen. Im Dunkeln taugt das iPhone nicht. Ich sehe das (leider) oft auf Konzerten. Die anderen Handys sind da meilenweit besser als mein iPhone.
 

Benutzer 190524

Gast
Nice to have jan, warum auch nicht aber was ist denn der Hintergrund... die gegebenen Funktionen der cam und von Fotos nicht verwenden zu wollen
Clic und hochgeladen zu instagram?

Ich finde das ein klasses Thema um zu erkennen wo wir uns hinbewegen, möchte mich aber auch gleich als beruflich bekennender Smartphonbenutzer am Fotosektor outen.. und trotzdem bin ich ne retro Tussnelda was die Fotografie betrifft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MichaNbg

Brauner Matapfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.429
Handyfotos sind auf Effekt, Instagram und Handydisplays gepimpt. Selbst mit der billigsten DSLR kann man bessere Bilder schießen. Sofern man weiß was man macht und nicht alles im Automatikmodus mit Blitz belässt.

Nur im low light... da musst du mit einer Kamera schon ordentliches Equipment auffahren und viel tun, dass da was anständiges bei raus kommt. Da sind die Ergebnisse der Smartphones schon beeindruckend. Wobei eben auch mit der Einschränkung: beeindruckend für Instagram und Handydisplays.
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.439
Die Realismusdebatte kann man sich meiner Meinung nach auf diversen Ebenen schenken bzw. hat sehr wenig mit dem Thema hier zu tun.

Das menschliche Auge ist nicht in der Lage "die" Realität einzufangen. Selbst wenn man die Realität reduziert auf die Realität der elektromagnetischen Wellen, ist die Aufnahmefähigkeit des Auges auf einen vergleichsweise kleinen Ausschnitt des bekannten Spektrums eingeschränkt.

Die vom Auge aufgenommen Signale unterlaufen dann mehrere Prozessierungs- und Interpretationsschritte bevor im Gehirn ein Bild entsteht. Bis dahin hat man sich also auch schon ein Stück weit von der Realität des für Menschen sichtbaren Lichts entfernt. Oder wie es die Gorillaz einst so nett formulierten "you don't see with your eye, you perceive with your mind".

In der Fotografie erfolgt auch eine Aufnahme gewisser Signale, die ebenfalls über verschiedene Ebenen prozessiert werden (gilt genauso für die chemische Reaktion von Filmaufnahmen). Die gespeicherten prozessierten Ergebnisse werden dann erneut prozessiert, um sie dem menschlichen Auge zu präsentieren (auch wieder unabhängig davon, ob ich einen Papierabzug ausbelichte oder das Ganze auf einem Display darstelle), das dann wieder eine Prozessierung durchführt.

Nur weil sich bei einem Fotoapparat die Aufnahmeparameter anders einstellen lassen als man das vom menschlichen Auge gewohnt ist, heißt das nicht automatisch, dass man sich automatisch weiter von der Realität entfernt oder sich an diese annähert. Es ist nur eine andere Sicht auf die Realität.

Welches Ergebnis einem ästhetisch besser gefällt oder was man für eine angemessene Darstellung eines Moments ansieht ist ja davon auch noch mal vollkommen entkoppelt, da hier auch jeweils viele Faktoren eine Rolle spielen, wie z.B. Gewohnheit, kulturelles Umfeld, Zweck der Aufnahme, etc.

Gerade in der IT/EDV/Electronics-Welt herrscht an vielen Enden meiner Meinung nach eh zu wenig Konkurrenz. Bei Desktop Betriebssystemen hat man die Auswahl zwischen genau zwei Mainstream-verträglichen Anbietern: Apple und Microsoft. Bei mobilen Betriebssystemen sind es auch genau zwei: Apple und Google. Von der Seite betrachtet kann es für die Endkunden nur gut sein, wenn die Anbieter sich gegenseitig anspornen, sich weiterzuentwickeln. Hätte ein Anbieter (praktisch) alle Vorteile auf seiner Seite, würde der andere mittelfristig vom Markt verschwinden und es bliebe nur einer übrig.

TL;DR:
Mir gefallen beide Bilder nicht, unabhängig davon, was realistisch ist und was man da aufnehmen wollte, aber das Ergebnis des Pixel 3 ist aus technischer Sicht für eine Handy-Kamera trotzdem interessant. Außerdem ist es gut, dass (a) Konsumenten eine Wahl bezüglich der eigenen Prioritäten fällen können und (b) Apple hier Druck bekommt, besser zu werden.
 

Benutzer 190524

Gast
Hallo Murre, bitte keine Vermutungen zum Umgang mit anderen anstellen oder bist ein Verdachtschöpfer...
Ihr werdet das Wort TUSSI von mir nicht mehr hören müssen und damit sollte es dann doch gegessen sein oder?
In diesem Sinne auch dir einen schönen Tag
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.666
Hallo Murre, bitte keine Vermutungen zum Umgang mit anderen anstellen oder bist ein Verdachtschöpfer...
Ihr werdet das Wort TUSSI von mir nicht mehr müssen und damit sollte es dann doch gegessen sein oder?
In diesem Sinne auch dir einen schönen Tag

Weiteres bitte per PN. Wir haben dir alles zu dem Thema geschrieben.
 

Verlon

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.533
Unsere mindestens 7 Jahre alte Nikon schießt immer noch Bilder welche bei weitem besser sind als die eines Handys, ist nicht verwunderlich, natürlich, daher fehlt mir schon immer das Verständnis für diese Vergleiche der Kameras unter den Herstellern.

Jede Wette, freihändig wirst du mit deiner 7 Jahre alte Nikon bei weitem nicht so gute Langzeitbelichtungen hinbekommen wie mit dem Pixel 3 im Nachtmodus.

Versuchs mal und belichte 2-3 Sekunden freihändig.