• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.813
SpotifyLogoHero-700x401.jpg


Jan Gruber
In den aktuellen Gerichtsverhandlungen zwischen Google und Epic Games sind interessante Details ans Licht gekommen. Es geht um einen speziellen Deal zwischen Google und Spotify, der Fragen aufwirft.

Ein außergewöhnlicher Deal​


Spotify genoss bei Google eine Sonderbehandlung. Das Musikstreaming-Unternehmen musste keine Gebühren zahlen, wenn Nutzer:innen sich direkt über Spotifys System anmeldeten. Bei Nutzung von Googles System fielen nur 4% Gebühren an. Das ist deutlich weniger als die üblichen 15 bis 30 Prozent.

Die Bedeutung für Google​


Google war bemüht, diesen Deal nicht öffentlich zu machen. Ein solches Abkommen könnte Verhandlungen mit anderen Entwicklern erschweren. Es wirft die Frage auf: Warum erhalten nicht auch andere große Entwickler ähnliche Konditionen? Don Harrison, Googles Head of Global Partnerships, erklärte, dass Spotifys Popularität eine Rolle spielte. Zudem investierten beide Unternehmen je 50 Millionen US-Dollar in einen gemeinsamen „Erfolgsfonds“.

Google und Spotify: Erklärung und Auswirkungen​


Google bestätigte, dass einige Entwickler, die direkt in Android und Play investieren, unterschiedliche Gebühren haben können. Diese Partnerschaften sollen das Nutzererlebnis verbessern und neue Möglichkeiten für Entwickler schaffen. Google möchte jedoch keine weiteren Beispiele für solche Deals nennen.

Via The Verge

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.954
Spotify hat gerade noch ein anderes Problem, mein Abo wurde heute von ganz alleine auf gratis gestellt, obwohl gestern die Rechnungsstellung war und es wie immer am 23. des Monats abgebucht werden wird.

Habe Spotify schon angeschrieben und bin mal auf die Erklärung gespannt.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.012

Die Bedeutung für Google​

Interessanter wäre die Bedeutung für Apple ... denn das geht jetzt nicht ganz spurlos an ihnen und ihrem Standpunkt vorbei. Da werden so manche Anbieter und auch Behörden ganz genau zugehört und mitgelesen haben :cool:
 

OlliMe

Salvatico di Campascio
Registriert
23.05.10
Beiträge
426
Spotify hat gerade noch ein anderes Problem, mein Abo wurde heute von ganz alleine auf gratis gestellt, obwohl gestern die Rechnungsstellung war
Spannend, hast du SEPA Einzugsverfahren aktiv? Bei Tesla gab es heute ähnliche Effekte, dass die Premium Konnektivität bei einigen mit SEPA einfach deaktiviert wurde, obwohl das Abo noch lief. Nicht das es da momentan ein Bankenproblem gibt. Ich hatte auch Probleme bei Amazon Apple Gift Cards per Bankeinzug zu bezahlen, weil er aufeinmal meinte, dass das Konto nicht verrifiziert ist.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.954
Spannend, hast du SEPA Einzugsverfahren aktiv? Bei Tesla gab es heute ähnliche Effekte, dass die Premium Konnektivität bei einigen mit SEPA einfach deaktiviert wurde, obwohl das Abo noch lief. Nicht das es da momentan ein Bankenproblem gibt. Ich hatte auch Probleme bei Amazon Apple Gift Cards per Bankeinzug zu bezahlen, weil er aufeinmal meinte, dass das Konto nicht verrifiziert ist.
Habe ich aktiv. Und es gibt schon mehrere die das Problem haben.
 

OlliMe

Salvatico di Campascio
Registriert
23.05.10
Beiträge
426
Ok, dann wird es wohl eher ein Banken- denn Spotifyproblem sein.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.954
Ok, dann wird es wohl eher ein Banken- denn Spotifyproblem sein.
Nun ja. Wenn die Zahlung gestern raus ist bei Spotify und morgen bei mir abgebucht werden sollte, dann sollte mein Abo weiterhin ein Premium Abo bleiben, selbst wenn ich nicht bezahlen würde. Danach sollte es zu einer Erinnerung kommen.
 

OlliMe

Salvatico di Campascio
Registriert
23.05.10
Beiträge
426
Ja, aber ein komischer Zufall, dass bei Tesla fast exakt dieselbe Problematik besteht, wobei es im Fahrzeug ja mit dem Premiumabo auch einen Spotifyzugang gibt, den man aber nur im Auto nutzen kann und nicht auf dem Handy oder sonstwo.

Beide wickeln über ADYEN ab und da gibt es ne Störung.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mure77

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.954
Also hat der Zahlungsanbieter ein Problem, kann meine Zahlung nicht abwickeln, und ich kann mein Abo nicht nutzen.

Was auch sehr merkwürdig ist, ist der Umstand, dass ich bei der Zahlungsmethode kein Lastschriftverfahren mehr sehe und wenn ich eine neue Karte eingeben möchte, kann ich nur eine Kreditkarte eingeben.
 

OlliMe

Salvatico di Campascio
Registriert
23.05.10
Beiträge
426
Vermutlich hat die Panne eine Art Rückbuchung ausgelöst oder das Mandat ist erloschen.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.012
Also hat der Zahlungsanbieter ein Problem, kann meine Zahlung nicht abwickeln, und ich kann mein Abo nicht nutzen.

Was auch sehr merkwürdig ist, ist der Umstand, dass ich bei der Zahlungsmethode kein Lastschriftverfahren mehr sehe und wenn ich eine neue Karte eingeben möchte, kann ich nur eine Kreditkarte eingeben.
Ist ohnehin zu empfehlen immer nur KK und niemals ELV zu verwenden. Eine Kreditkarte kann man im Fall von Datenklau sperren und kriegt innerhalb von Minuten oder schlimmstenfalls Tagen eine neue. Eine neue Kontonummer kriegt man nicht so schnell und der Aufwand alles umzustellen ist um einiges größer.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende und Mure77

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.668
https://www.iphone-ticker.de/spotfy-kuendigt-versehentlich-familienkonten-225516/

In dem Artikel geht man von einem Problem in Zusammenhang mit den neuen Preisen und deren Zustimmung aus:

“Bei den heute von Spotify-Abonnenten gemeldeten Änderungen scheint ein Mechanismus zu greifen, der eigentlich für jene Nutzer vorgesehen ist, die der Preiserhöhung nicht zustimmen. In diesem Fall werden die laufenden Abos automatisch beendet und auf Spotify Free umgestellt.“
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende und Mure77

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.954
https://www.iphone-ticker.de/spotfy-kuendigt-versehentlich-familienkonten-225516/

In dem Artikel geht man von einem Problem in Zusammenhang mit den neuen Preisen und deren Zustimmung aus:

“Bei den heute von Spotify-Abonnenten gemeldeten Änderungen scheint ein Mechanismus zu greifen, der eigentlich für jene Nutzer vorgesehen ist, die der Preiserhöhung nicht zustimmen. In diesem Fall werden die laufenden Abos automatisch beendet und auf Spotify Free umgestellt.“
Danke für die Info.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.954
Habe heute morgen eine Mail von Spotify erhalten, dass man das Problem kennt und an einer Lösung arbeitet. Bisher ist nichts weiter passiert, sowohl Deezer als auch Spotify sollen den Bock geschossen haben.
 

OlliMe

Salvatico di Campascio
Registriert
23.05.10
Beiträge
426
Hauptsächlich hat der Zahlungsdienstleister "den Bock geschossen".
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.954
Hauptsächlich hat der Zahlungsdienstleister "den Bock geschossen".
Die sofortige Umstellung von Premium auf das Grafisabo hat der Anbieter zu verantworten.

Jetzt habe ich schon mal einen Freimonat erhalten, nur nicht für die Familie, das bringt mir halt nichts. Man weiß da nicht wirklich was zu tun ist.