• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Google und Apple: Patentstreitereien und Kauf von Kodak-Patenten

Marc Freudenhammer

Horneburger Pfannkuchenapfel
Die gegenseitigen Anfeindungen der großen Tech-Unternehmen wirken auf gewöhnliche Nutzer meistens merkwürdig bis absurd. Die aktuelle Situation zwischen den Rivalen Google und Apple sticht dabei besonders heraus. In einem neuen Patentstreit der Google-Tochter Motorola gegen Apple wird ein US-Importverbot von iPhone und Co. gefordert, wie Bloomberg berichtet. Gleichzeitig verkündet das Wall Street Journal in einem kurzen Artikel, dass Apple und Google sich wahrscheinlich zusammentun werden, um begehrte Kodak-Patente gemeinsam günstiger erwerben zu können. Auch wenn Otto Normaluser derartige Widersprüche nur schwer unter einen Hut bekommt, genügt es, sich vor Augen zu führen, dass es sich hier nicht um zwei Menschen handelt, die da agieren, sondern um global agierende Unternehmen.[PRBREAK][/PRBREAK]

Bei der von Google eingereichten Patentklage gegen Apple handelt es sich wieder einmal um sogenannte FRAND-Lizenzen, die sich im Besitz von Motorola befinden und gegen die Apple verstoßen soll. Betroffen sind unter anderem Produkte, die über Siri-Spracherkennung, ortsbezogene Erinnerungen oder E-Mail-Benachrichtigungen verfügen. Die vor einiger Zeit von Motorola durchgesetzte Einstellung von Apples Push-Service für E-Mails in Deutschland gilt nach wie vor (wir berichteten).

Bei der aktuellen Versteigerung von rund 1.100 Foto- und Videopatenten von Kodak deutet sich jedoch eine Zusammenarbeit an. Das gemeinsame Ziel: ein günstigerer Preis. Auch die Konkurrenten Samsung, HTC und LG werden auf die Patente bieten. Der von Kodak erhoffte Preis für das Patent-Paket beläuft sich auf etwa 2,6 Milliarden US-Dollar.

apple_google.jpg
Via kensegall

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gelöschtes Mitglied 115674

Gast
Nettes Bild^^. Ich frag mich, wann alle Beteiligten ihre Munition verschossen haben oder mal ein Waffenstillstand eintritt. Irgendwann muss das ganze doch mal ein Ende haben o_O

Kaizer

Stechapfel
Auch wenn Otto Normaluser derartige Widersprüche nur schwer unter einen Hut bekommt, genügt es, sich vor Augen zu führen, dass es sich hier nicht um zwei Menschen handelt, die da agieren, sondern um global agierende Unternehmen.

Vielleicht ist es auch einfach nur spät, aber ehrlich gesagt sehe ich in diesem Satz einen Widerspruch. Gerade wenn man sich vor Augen führt, dass Apple eben nicht als eine Instanz gezählt wird, sondern als eine Firma mit vielen verschiedenen Abteilungen, erst dann kann man erkennen, warum man auf der einen Seite mit Google kooperiert und auf der anderen Seite mit ihnen konkurriert.

Redcloud31

Cripps Pink
"Auch wenn Otto Normaluser derartige Widersprüche nur schwer unter einen Hut bekommt, genügt es, sich vor Augen zu führen, dass es sich hier nicht um zwei Menschen handelt, die da agieren, sondern um global agierende Unternehmen."

Vielleicht ist es auch einfach nur spät, aber ehrlich gesagt sehe ich in diesem Satz einen Widerspruch. Gerade wenn man sich vor Augen führt, dass Apple eben nicht als eine Instanz gezählt wird, sondern als eine Firma mit vielen verschiedenen Abteilungen, erst dann kann man erkennen, warum man auf der einen Seite mit Google kooperiert und auf der anderen Seite mit ihnen konkurriert.

Öhm.... ist das nicht exakt die gleiche Message? o_O .... vielleicht ist es aber auch einfach nur zu heiß und ich raffs nicht :-D

Bierhefe

Leipziger Reinette
Habe ich mir auch gedacht, falsches Redcloud... :)

bmf89

Normande
"ist das nicht exakt die gleiche Message?"

Uah! Klingt denn "Message" so viel besser oder mangelt es an Kenntnissen? Dabei haben wir doch so gute Worte wie Intention ...

Und steinigt mich jetzt bitte auch nicht :p

Bierhefe

Leipziger Reinette
Seltsame Unterhaltung. Ich kann nicht ganz folgen.

Redcloud31

Cripps Pink
"ist das nicht exakt die gleiche Message?"

Uah! Klingt denn "Message" so viel besser oder mangelt es an Kenntnissen? Dabei haben wir doch so gute Worte wie Intention ...

Und steinigt mich jetzt bitte auch nicht :p

Hier sind Worte wie "bashing" und "hater" an der Tagesordnung, und du rügst mich wegen "Message"? Jetzt muss ich dich leider disliken ;)

bmf89

Normande
Oh ein dislike :-D bashing, hater usw. überlese / überspringe ich. Oder lese eventuell das ganze Thema nicht ;)