Google My Maps funktioniert nicht mit iPhone XR

thdeck

Erdapfel
Registriert
27.07.24
Beiträge
1
Besagtes iPhone XR bekam ich vor 3 Jahren geschenkt. Baujahr ist 2019. Leider muss ich es jetzt wohl wegschmeißen. Es funktioniert immer schlechter mit Google My Maps (so heißt die Desktop-Anwendung) bzw. mit dem Untermenü "gespeichert -> Karten" auf der entsprechenden App.

Es gibt ein kleines (aber nervendes) und ein großes Problem:

(1) Das kleine: Die selbst erstellten Symbole (es können über 100 sein) werden je nach Auflösung manchmal angezeigt, manchmal nicht. Offensichtlich soll der Bildschirm nicht mit Symbolen überfrachtet werden. Also muss man reinzoomen oder rauszoomen, um z.B. das Café zu finden, das man markiert hat. Das kann manchmal echt nerven.
Gibt es zufälligerweise eine Einstellung, mit der man das abstellen kann? Also dass immer alle Symbole auf der Karte angezeigt werden, selbst wenn sie sich gegenseitig überdecken sollten?

(2) Das Killer-Problem: Ich fliege regelmäßig aus der Anwendung "eigene Karten" raus. In den letzten Monaten immer öfter bzw. schneller. Früher war es so: Ich wähle unter Google Maps "gespeichert -> Karten" und dann die jeweilige selbst erstellte Karte an. Dann bekomme ich sie angezeigt, z.B. 20 selbst definierte Orte in der Stadt X. Nach ca. 5 Minuten fliege ich raus und muss die Karte neu laden. Das war vor 2 Jahren. Inzwischen fliege ich schon nach 10-20 Sekunden raus. Damit kann ich diese Anwendung praktisch gar nicht mehr nutzen.
Ähnliches passiert übrigens, wenn ich eine Excel-Tabelle öffne, nur nicht ganz so krass: Früher blieb sie 5-10 Minuten lang offen, inzwischen schließt sich sich schon nach ca. 1 Minute.
Ich vermute, dass der Arbeitsspeicher inzwischen zu knapp geworden ist, und daher ständig die Apps geschlossen werden.
Hat jemand eine Idee, wie man das abstellen kann?

PS: Die Karte-App von Apple ist keine Alternative. Man kann die Google-Karten übrigens exportieren. Das Format ist ".kmz". Aber man kann das offensichtlich nicht in Apple Karten importieren.