Bitte, was ist denn das für ein Unsinn? 'Schädliche Dienste'? Warum genau soll denn bitte das Mobilfunknetz zusammenbrechen, wenn ich Skype?
Von "Unsinn" kann keine Rede sein. Zunächst sei gesagt, dass
a) die Nutzer einer Zelle die verfügbare Bandbreite der Zelle teilen
b) der Upload bei HSDPA relativ eingeschränkt ist (aber HSUPA ist ja im Kommen)
c) grundsätzlich die Mobiltelefone nicht direkt im Internet hängen, sondern über Mittlernodes(SGSN - Serving GPRS Support Node) und GGSN - Gateway GPRS Support Node) angebunden sind
d) grundsätzlich GGSN und SGSN die Netzwerkverbindungen managen, da das Mobiltelefon nur bei einer Datenübertragung eine Datenfunkverbindung auf Mobilfunknetzniveau aufbaut und damit Bandbreite auf den Datenkanälen belegt (Um das klar zu machen: Baut man eine persistent Push-Verbindung zu einem Exchange-Server auf, so besteht zwar aus Sicht der Servers und des Kunden eine Verbindung, jedoch wird diese von den Mobilfunkservern primär abgewickelt, zwischen Mobilfunkservern und Mobiltelefon besteht auf der Netzschicht keine permanente Verbindung auf der Mobilfunkebene)
Normalerweise ist das ein sehr effizienter Aufbau, denn die meisten Dinge, die man Online macht, erzeugen keine permanente Datenübertragung. Selbst persistente Verbindungen mit wenig Datentraffic wie z.B. APNS oder Pushmail lassen sich mit dem System ohne große Probleme nutzen.
Über längere Zeit permante Datenübertragungen als Stream in beide Richtungen (Upload/Download), wie sie z.B. für Skype notwendig sind, belasten das Netz über alle Maßen, das sie die Mittlernodes stark beanspruchen und viel Bandbreite blocken. Andere Mobilfunkteilnehmer werden dadurch immens ausgebremst.
Auch klassische IM-Programme und P2P-Anwendungen zwingen die Mittlernodes durch viele Verbindungen in die Knie.
Das war jetzt sehr vereinfacht dargestellt. Im Detail betrachtet ergeben sich weitere Zusammenhänge, die VoIP über das Mobilfunknetz als "schädlichen Dienst" erscheinen lassen.
Aber das würde den Rahmen dieses Posts sprengen.
Und so mal ganz nebenbei bemerkt, Teil 1:
Customers Angered as iPhones Overload AT&T
Und so mal ganz nebenbei bemerkt, Teil 2:
MobileTV nutzt auch Streams, aber das ist eine Multicast-/Broadcast-Technik.
alles nur eine Frage der Auslastung, der Auslegung und der Lastverteilung...
vor 10 Jahren wäre das Internet auch unter der "Last" zusammengebrochen die heutzutage täglich mit programm oder music downloads, oder den bewegten bildchen mehr oder minder bekleideter zeitgenossen erzeugt wird
Die kabelgebundene Infrastruktur basiert auf ganz anderen Prinzipien. Von daher kann man das nicht vergleichen.
Bei der klassischen Infrastruktur ist eher die Datenmenge und Bandbreite ausschlaggebend, beim Mobilfunknetz zählt zusätzlich noch das "Was und Wie" der Datenübertragung.