• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

GMX Mails per "Mail" vom Server löschen

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 113009
  • Erstellt am

Gelöschtes Mitglied 113009

Gast
Hallo Leute,

ich bin derzeit dabei mein GMX Postfach auszumisten und nun dabei auf ein Problem gestossen welches mir noch den letzten Nerv raubt.

Ich synchronisiere GMX per IMAP auf den Mac und auf das iPhone, funktioniert soweit auch ganz gut.
Lösche ich eine Mail mit dem Mac dann verschwindet diese auch auf dem iPhone, andersrum genauso.

Nun habe ich gerade auf der GMX Internetseite nachgeschaut und musste feststellen, dass die gesamten Mails dort noch immer vorhanden sind. Wie bekomme ich die denn dort nun auch runter?

Ich find den verdammten Haken nicht ^^

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Hey,

ich schätze, dass es sich hier um ein Problem bei GMX und nicht bei Mail handelt.
IMAP ist grundsätzlich schon einmal der richtige Weg. Schau doch trotzdem noch einmal in Mail unter Einstellungen ("cmd" + ",") unter Accounts nach. Hier auf den GMX Account gehen und dann auf Postfach Verhalten.
Bei mir sind die beiden Haken ganz unten bei Papierkorb gesetzt. Vielleicht kannst du mal mit "Gelöschte E-Mails auf Server sichern" testen.

Habe leider keinen GMX Account mit dem ich es ausprobieren könnte. Mit Google, AOL, iCloud und einem Uni Account kann ich dieses Verhalten nicht nachvollziehen.
Viel Erfolg.

Gelöschtes Mitglied 113009

Gast
Die sind bei mir auch beide gesetzt, will halt ungern rumprobieren nicht dass ich was Falsches mach.

Hab jetzt grad festgestellt, wenn ich in Mail eine eMail lösch verschiebt Mail diese in den Papierkorb und lässt Sie in GMX. Wenn ich in GMX eine löscht werden die aber in den GMX "gelöscht" Ordner geschoben.

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Groß passieren kann ja eigentlich nichts, du willst ja eh löschen ;)
Das klingt für mich aber nach exakt dem Verhalten wie es vorgesehen ist. Mail verschiebt eine gelöschte Mail in den Papierkorb (erster Haken), sichert diese aber weiterhin auf dem Server (zweiter Haken). Entweder ist das so gewollt oder die GMX - Mail Kommunikation ist nicht so dolle.
Da ich die Browser Oberfläche meiner E-Mail Accounts nicht nutze, klingt das Verhalten auch praktisch. Alles ist schön aufgeräumt in Mail und wenn doch mal was falsches gelöscht wird, ists noch auf dem Server.

Mach doch schnell ein aktuelles Backup mit Time Machine (sollte ja eh vorhanden sein ;) ) und teste. Aber auch ohne Backup sollte nichts schiefgehen.