• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling ist auch in den eingesandten Fotos deutlich zu erkennen. Zeigt uns, wer Euer Favorit ist! hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

Glastisch für den iMac

fifa10de

Süsser Pfaffenapfel
Hallo, ich habe einen 20'' iMac und wollte für ihn einen neuen Glastisch kaufen. Er soll etwa 140 cm breit sein. Ich will nicht mehr als 180 € ausgeben. Kennt jemand vielleicht einen oder hat Erfahrungen mit einen gemacht. Danke :D

Sarandis12

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Also ich sehe keinen Grund gegen einen Glastisch, außer dass die Maus immer auf dem Mousepad liegen muss.
und das der Tisch nie warm wird kann natürlich auch ein (komfort)problem sein wenn man länger arbeitet.

Man In Red

Rheinischer Krummstiel
vll. etwas OT aber Du hast auch nach Erfahrungen gefragt.
Ich hatte während dem Studium auch einen Schreibtisch mit Glasplatte und bin froh ihn wieder verkauft zu haben.
Vom Design her ist ein Glasplatte natürlich sehr edel aber wenn man den ganzen Tag (und Nacht) daran sitzen muss ist es imho nicht die richtige Wahl. Selbst im Sommer ist er immer unangenehm kalt, die Maus braucht immer eine Unterlage und obwohl meine Platte rückseitig weiss lackiert war empfand ich die Fingerabdrücke und Schlieren immer als störend.

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Hallo, ich habe einen 20'' iMac und wollte für ihn einen neuen Glastisch kaufen. Er soll etwa 140 cm breit sein. Ich will nicht mehr als 180 € ausgeben. Kennt jemand vielleicht einen oder hat Erfahrungen mit einen gemacht. Danke :D

Du wirst sehr viel öfter den Tisch putzen, als mit dem Computer arbeiten.

druluc

Salvatico di Campascio
das putzen find ich net soo schlimm =D sollte man auch so immer mal machen ...

mich nerven die vielen kabel. Und auch bei nem Imac wird was anfallen (Prepherie, Strom etc.) ... kannste bei nem Glastisch schwer verstecken =)

fifa10de

Süsser Pfaffenapfel
Und könnt ihr mir einen Glastisch empfehlen?

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Aus dem in Beitrag #4 genannten Grund kann ich Dir auf keinen Fall einen Glastisch empfehlen.

klickerl

Morgenduft
Ich hatte mir seinerzeit einen Glastisch bei Ikea gekauft. Muss man zwar ab und an reinigen, sieht aber wirklich edel aus. Und bei Ikea gibt's verschiedene Modelle. Lass Dir von der Besserwisserei hier nicht die Laune verderben.

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Ich hatte mir seinerzeit einen Glastisch bei Ikea gekauft. Muss man zwar ab und an reinigen, sieht aber wirklich edel aus. Und bei Ikea gibt's verschiedene Modelle. Lass Dir von der Besserwisserei hier nicht die Laune verderben.

Tut mir leid, dass Du das Ganze als Besserwisserei empfindest.

Natürlich gibt es Leute, die entweder die notwendige Zeit haben, einen Glastisch täglich zu säubern, was in bewohnten Räumen unumgänglich ist oder denen die obligatorische Staubschicht auf Glasflächen schlichtweg egal ist.

Gehört man zu einer der beiden Gruppen, spricht natürlich nichts gegen einen Glastisch.

Da es irgendwie untergegangen zu sein scheint, weise ich darauf hin, dass ich Tipps natürlich nur auf Grundlage eigener Vorlieben und Anforderungen gebe.

klickerl

Morgenduft
Schon klar...

Der TE hatte aber eine einfache Frage, warum sollte er keine einfache Antwort erhalten? Ansonsten hätte er auch auf oberlehrer.de nachfragen können...

Gokoana

Bittenfelder Apfel
... Der TE hatte aber eine einfache Frage, warum sollte er keine einfache Antwort erhalten? ...

Hmmm... vermutlich habe ich die Stelle überlesen, an der Du ihm eine entsprechende Antwort gegeben hast.

Ach nein - Du hattest ja geschrieben, dass Du beim Schwede auf der grünen Wiese ein ebensolches tolles Exemplar erstanden hast.

Damit dürfte ja nun alles geklärt und in Butter sein. :-D

• Like
Reaktionen: fifa10de

keine Ahnung

Winterbanana
Meine ganz persönliche Meinung: eine Glasplatte - ganz gleich ob als Wohnzimmertisch oder als Arbeitsplatte - ist haptisch, optisch und akustisch einfach nur ein Graus. Da ist die Reinigung noch das kleinste Übel. Man stelle sich beispielsweise das Geräusch eines iPhone 4 beim Schieben über eine nicht blank geputzten Glasplatte vor. Oder das Abstellen eines Wasserglases. Wer wirklich ablenkungsfrei arbeiten will an einem Tisch, für den kommt meines Erachtens Glas als Auflage keinesfalls in Betracht. Ein Designrelikt des 20. Jahrhunderts. Damit möchte ich Niemandem die Freude an seinem Glasschreibtisch nehmen, so er sie nach längerer Zeit noch hat. Nur was mich betrifft: Niemals!

Oder anders ausgedrückt: Man kann sich eine App installieren, weil es sie gibt. Man kann sich eine Antiviren-Software für den Mac zulegen, vielleicht weil man ängstlich ist oder weil sie umsonst ist. Man kann auch einen schönen Glastisch für einen schönen iMac kaufen, weil es so gut passt.

Oder man kann sich fragen was Einem nützt und Schönheit nicht ausschließt. Da bin ich ganz Utilitarist, hier darf ich´s sein.

Eine einfache, wenn auch etwas längere Antwort auf eine einfache Frage.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

obermuh

Stina Lohmann
Schau dir mal die Art.Nr. 160545321250 auf eBay an, ist ein ganz hübscher Glastisch aus den 70ern. Hatte kurzzeitig auch überlegt da mal mit zu bieten und mich dann gegen einen Glastisch und für den White Club Schreibtisch entschieden

whiteclub2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

FritzS

Kalterer Böhmer

Ich verwende einen nierenförmigen Glastisch von Ikea - das Glas ist matt und ich habe mir auf der Unterseite einen ebenfalls bei Ikea erhältlichen Kabelkorb angebracht (musste dazu zwei Löcher in die Metallverstrebung bohren - da der Korb eigentlich für Holztische gedacht ist).

Ich habe eine Galant TIPL Glasplatte 160x91 kombiniert mit Galant RA 120 SILF (Untergestell) und mit Galant T Silf (Füßen)

Ähnlich aber andere Füße
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/S99869218

Dieses Untergestell und Füße
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/S59888577

Das Kabelgestell - durch bohren von zwei Löchern in den Längsträger vom Tisch-Untergestell (gegenüber von Sitzplatz) montiert.
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/50035115

Zur akustischen Entkopplung liege mein MBP auf einer milchigen Kunststoff Schreibtisch-Unterlage, die sieht man kaum!

PS: Das ist keine Werbung und ich bin nicht von Ikea :-D

• Like

Radio_Active

Erdapfel
Hallo,

ich habe meinen Glastisch für den Mac mittlerweile seit zwei Jahren, plane aber ihn abzuschaffen. Mir ist es in letzter Zeit zu häufig zu Ohren gekommen, dass die Glasplatten nach gewisser Zeit zu sehr unter Spannung standen und komplett zersprungen sind.
Darüber würde ich mir bereits vor dem Kauf Gedanken machen.
Wenn Du aber trotzdem einen Glastisch möchtest, schau mal unter http://www.lionshome.de/moebel-glastische/
Dort habe ich unseren damals gefunden und dann bei Otto bestellt, unserer ist das Modell ,,BIG". :)

LG Radio_Active

Mitglied 128076

Gast
Ich hab mir damals für ich glaube das waren 80€ eine Eckkombi geholt mit Glasplatten.
Aus der Eckkombi habe ich dann eine "Gerade" gebastelt.
An sich ist das schon schön, aber man muss

1. ein Mousepad haben (oder die Trackpadvariante nehmen)
2. eeeeeeewig wischen und die Finger und Staub enfernen
und 3. ist es etwas wackeliger als ein "fester" Schreibtisch

Dennoch lasse ich es erst mal dabei ;)