• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

gitarre an powerbook?

groove-i.d

Seestermüher Zitronenapfel
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.092
das is doch nur'n kabel!? wie soll das'n geh'n?
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Keine Ahnung, vielleicht auch nur in Kombination mit anderen Griffin-Geräten. Aber dieser Amazon.com-Kunde war offenbar begeistert:

"I just got this cable today, and experienced the same problems some of the other reviewers had with getting sound out of the guitar. It's not the cable's fault. If you're using one of the new Intel Macs, you have to go into the preferences for GarageBand (not the general system sound prefs), and make sure that your sound input is set to Line-in, instead of built-in microphone. Without that setting, you're going to get nothing but feedback.

When you're set up properly, however, this cable does exactly what it's meant to do... turn your Mac into a thousand different amps. It's fantastic! Highly recommended!"
 

bene12

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
29.04.07
Beiträge
409
habs jetzt hinbekommen, war relativ einfach...neustart von garageband ;)

und von wegen amp-simulation: für den hausgebrauch reichen eigentlich die garageband-presets, die rocken eigentlich ganz ordentlich. auch wenn manchmal die feedbacks nerven...naja, danke nochmal.
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Update:

Das GarageBand-Gitarrenkabel von Griffin ist eingetroffen und für meine Zwecke wirklich ideal und völlig ausreichend, aber natürlich beziehen sich die vollmundigen Ankündigungen von Cyberport auf die Fähigkeiten von GarageBand, nicht des Kabels.

Soll heißen: Es ist in der Tat bloß ein Kabel. Die diversen Verstärker-Effekte werden von GarageBand geliefert, sobald die Klampfe am Rechner hängt.

Immerhin aber sorgt das Kabel dafür, dass das Mono-Signal der Gitarre in Stereo bei GarageBand ankommt. Und die Stärke des Signals ist auch ohne Vorverstärker gut.
 

CRiMe

Englischer Kantapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.072
an alle:
wie soll das denn geh'n?

Zwar gibt es auch Stereo-Gitarrenverstärker mit zwei eingebauten Lautsprechern, das Signal der E-Gitarre ist jedoch grundsätzlich mono. Erst ein eingebauter Stereo-Effekt teilt das einkommende Signal in zwei minimal (z. B. Chorus) oder deutlich unterschiedliche Signale (z. B. der besonders auffällige Stereo-Echoeffekt, der einen Klang zwischen linken und rechten Kanal “hin- und herwerfen” kann = Ping-Pong-Echoeffekt).

So kenne ich das eigentlich. Es wird in 2 Kanäle aufgeteilt.
Grundsätzlich ist das Signal nur Mono.

Gruss
 

groove-i.d

Seestermüher Zitronenapfel
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.092
ja, so habe ich mir das auch gedacht. wäre also ein pseudo-stereo.
ich kenne das von logicexpress und dem einbinden von plug-ins für echte monoaudiospuren (git., bass usw.): wenn ich da stereoeffekte für ein monoinstrument einbinde, teilt sich der graphische lautstärkenausschlag auch von einem dicken balken in zwei kleine. das signal ist und bleibt jedoch mono.
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
das signal ist und bleibt jedoch mono.

Ja, klar. So meinte ich das auch, als ich schrieb, dass bei GarageBand ein Stereo-Signal ankommt. Sorry, falls ich die Fachtermini nicht richtig beachtet habe, aber ich bezog mich auf Posting #9 und wollte darauf hinweisen, dass dieses Kabel besagtes Nur-ein-Kanal-Problem behebt.

"The problem is electric guitars use 1/4" size instrument cables and the Mac input is mini jack headphone size stereo input. The GarageBand Guitar Cable contains both connection types and splits the mono guitar signal into the stereo mini jack - all in one beautiful sturdy 10' cable."
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Um Gitarre oder Bass (hochohmige Pickups ca.5KOhm) an einen Line-Eingang (100-600 Ohm) anzuschließen benutzt man eine passive oder aktive DI-Box.
Die Geräte gibt es in der passiven Variante schon für 10.-
Das oben erwähnte Griffin-Kabel ist sicher nichts anderes. Mit einer richtigen Box ist man jedoch etwas flexibler.
http://de.wikipedia.org/wiki/DI-Box
 
Zuletzt bearbeitet:

webbi

Rheinischer Krummstiel
Registriert
18.05.07
Beiträge
379
Da ich so einen Stecker gerade auch brauche mische ich mich mal ein:

Ist er das hier? Ich kann da nicht rauslesen, dass man oben den 6,3mm-Stecker vom Gitarrenkabel reinstecken kann, allerdings hatte ich mal so einen Adapter und optisch kommts hin (oben ist ja etwas, das ein großer Eingang sein könnte?).

Immerhin liefert Thomann versandkostenfrei und schnell, würde gerne dort bestellen.
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Ich würde direkt an Laptops keine Adapter anschliessen, da diese durch ihre Länge die kleine Buchse (die auch noch meistens direkt auf dem Mainboard sitzt) zu stark mechanisch belasten. Besser ist in solchen Fällen ein Neutrik Winkelstecker3,5mm mit Kabel und einer Kabelbuchse 6,3mm oder, wenn das Signal durch eine DI-Box läuft, einem XLR-Stecker.
 

groove-i.d

Seestermüher Zitronenapfel
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.092
danke streuobst!
und da sist nur ein argument gegen solche kurzgedachten lösungen.
ich weiß, ich weiß, es geht um's geld und darum, daß man sich nicht gleich ein kleines homestudio einrichten will. wer allerdings von zeit zu zeit die klinkenbuchsen nutzt, sollte sich fragen, ob das wirklich adäquat ist.
ich verweise da einfahc nochmal auf meinen beitrag davor (den mit dem link). daraus geht hervor, mit welchen "tolle" mitteln & features da für eine super-simle sache geworben wird.