• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

GEZ-Problem

naturalbornedge

Friedberger Bohnapfel
Hi,
und zwar habe ich folgendes Problem.
Die GEZ schickte mir einige Zeit immer diese Unterlagen zu das ich mich anmelden solle falls ich Gebührenpflichtige Geräte bereithalte. Ich selbst war zu diesem Zeitpunkt Schüler(jetzt Zivi) und habe nach dem dritten Brief oder so einfach angekreuzt das ich Geräte habe aber im Haushalt meiner Eltern wohne die Vollzahler sind. Monatelang kamen irgendwann Mahnungen, jedoch an einen falschen Namen(die waren zu dumm meinen Namen richtig zu schreiben). Diese hab ich immer schön ignoriert, heute kam nach ca. 1 1/2 Jahren das erste mal einem mit meinem Richtigen Namen. Ich soll ca. 120 Euro nachzahlen. Ich ruf dort an und der ziemlich unfreundliche Herr erzählt mir er hätte einen hier von mir unterschrieben Vertrag in dem stehe das ich mich angemeldet habe. Da aus diesem Schreiben ja nicht hervorgehe ob ich ein Einkommen hatte/habe. Soll ich Einspruch Einlegen oder es alles einfach ignorieren und ein Mahnverfahren abwarten?

• Like
Reaktionen: saw

Matze1983

Strauwalds neue Goldparmäne
Du hast dich angemeldet und gesagt, du hast Geräte und wunderst dich jetzt, warum sie Kohle haben wollen? Nicht wirklich oder?

Ich hatte mich angemeldet, als ich noch bei meiner Mutter im Haushalt gewohnt habe und musste dann im Rathaus einen Wisch holen, der bescheinigt, dass ich monatlich weniger als Sozialhilfe zur Verfügung habe, oder so. Wenn du nämlich bei deinen Eltern wohnst und dennoch Geld verdienst, können sie wohl trotzdem GEZ-Gebühren von dir verlangen. Ist bei mir allerdings ein paar Jahre her...

naturalbornedge

Friedberger Bohnapfel
Ich hab mich nicht angemeldet, ich hab denen nur den Wisch zurückgeschickt und angekreuzt das ich nicht zahlen muss da ich bei meinen Eltern lebe. Da gabs was zum Ankreuzen und als Schüler habe ich ja nunmal gar kein Einkommen.

naturalbornedge

Friedberger Bohnapfel
Ich wollte damit einfach nur weiteren Schreiben aus dem Weg gehen, den Rest also die Zahlungsmethoden und seit wann man ein TV-Gerät etc. hat hab ich nicht angekreuzt bloß das ich in in einem Haushalt mit einem Vollzahler lebe.

svaeni

Reinette Coulon
Mh die werden das Originalschreiben noch haben, wenn du also sicher bist, dass du das angekreuzt hast, kannst du ja Widerspruch einlegen (das würd ich auf jeden Fall machen, weil die sich sonst beim Mahngericht einen Titel holen, und das vollstrecken lassen).

Zahlen wirst du vermutlich in jedem Fall müssen, ab dem Zeitpunkt rückwirkend an dem du ein entsprechendes Einkommen hattest, weil die Welle, die das alles nach sich zieht, vermutlich zu einer genaueren Untersuchung deines Falles führen wird.

Wie immer gilt aber auch: Verbindliches gibt's beim Anwalt. Ob sich der Gang dahin für 120€ allerdings lohnt, wage ich zu bezweifeln.

Weiterhin bearbeitet die GEZ soweit ich weiß, solche Dinge nicht selbst, sondern gibt das ans Rechtsamt ab. Da sitzen Leute die zumindest theoretisch wissen was sie tun, wenn die also einen Prozess anstreben, weil sie ihr Beweismaterial kennen, hast du wohl schlechte Karten.

Für alle anderen:
GEZ Briefe einfach ignorieren. Niemals zurück schicken!
Wenn die vorbeikommen, nicht rein lassen!
Wenn sie ganz hartnäckig sind werden sie mit Durchsuchungsbeschluss wiederkommen.
Dann dürfen sie rein, und spätestens da muss eure Wohnung frei von entspr. Geräten sein, sonst müsst ihr zahlen.

Wenn das noch nicht so ist, kann man ein wenig Zeit dadurch erkaufen, dass man einen Zeugen zur Durchsuchung dazu holt.
(Das soll keine Aufforderung sein, so zu handeln, lediglich die Zusammenfassung dessen, was man so im Internet lesen kann)

Insgesamt ist das (vom letzten Punkt abgesehen, da kann man streiten) nicht illegal, und schlimmstenfalls muss man eben nachzahlen. Muss jeder selber wissen ob er das Risiko eingeht.

Ich persönlich finde spätestens seit ich bei Christoph MAria Herbst gelesen habe, dass er für 3 Drehtage auf dem Traumschiff eine sechswöchige Karibikkreuzfahrt als "Kollateralschaden" "erleiden" muss.

Gokoana

Bittenfelder Apfel
… Weiterhin bearbeitet die GEZ soweit ich weiß, solche Dinge nicht selbst, sondern gibt das ans Rechtsamt ab. …

Und was genau unternimmt dieses Rechtsamt daraufhin im Auftrag der GEZ?

… Ich persönlich finde spätestens seit ich bei Christoph MAria Herbst gelesen habe, dass er für 3 Drehtage auf dem Traumschiff eine sechswöchige Karibikkreuzfahrt als "Kollateralschaden" "erleiden" muss.

Hmmm… selbst nach mehrmaligem lesen erschließt sich mir nicht, was genau Du mit diesem Satz auszudrücken versuchst.

Zuletzt bearbeitet:

purzel

Melrose
Sich hier in einem Computerforum rechtliche Beratung zu holen ist immer zwiespältig, trotzdem noch ein Tipp am Rande: das Mahnverfahren läuft für dich bereits. Die GEZ muss nicht den gerichtlichen Weg einschlagen. Die Gebühreneintreibung ist eine hoheitliche Aufgabe und die Zahlungspflicht besteht per Gesetz. Deshalb werden ja auch fröhlich diese Anmeldungen verschickt, selbst an Hunde und Meerschweinchen!

Labradorhund

Rheinischer Winterrambour
Hmmm… selbst nach mehrmaligem lesen erschließt sich mir nicht, was genau Du mit diesem Satz auszudrücken versuchst.

Ich nehme an er spielt darauf an, dass Herbst zu einer Folge aufs Traumschiff geladen wurde und danach ein Buch mit dem Titel "Ein Traum von einem Schiff" veröffentlichte, in dem er sich über seine Dreherfahrungen "kritisch" äußerte. Klick

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Ich nehme an er spielt darauf an, dass Herbst zu einer Folge aufs Traumschiff geladen wurde und danach ein Buch mit dem Titel "Ein Traum von einem Schiff" veröffentlichte, in dem er sich über seine Dreherfahrungen "kritisch" äußerte. Klick

Ich weiß.

Seine Aussage beginnt jedoch mit den Worten „Ich persönlich finde …“, aber genau dieser Punkt fehlt. Was findet er denn nun?

Man wird sehen …

Labradorhund

Rheinischer Winterrambour
Dachte mir schon fast, dass du das schon weißt ;)
Bin gespannt, ob er das nochmal genauer erläutert...

svaeni

Reinette Coulon
Mea maxima culpa

… GEZ Gebühren lächerlich. Seit Plasberg ist öffentlich rechtliches Fernsehen genau so Quotenorientiert, wie die privaten auch.
Nachrichten wie heute journal und Tagesthemen sind von frapierender Oberflächlichkeit, und daneben oft schlecht recherchiert, und ob die Gehälter von Jauch, Will, etc in einem angemessen Verhältnis zur Information die sie mitteilen stehen darf wohl auch bezweifelt werden.

Reservist

Stahls Winterprinz
Wenn sie ganz hartnäckig sind werden sie mit Durchsuchungsbeschluss wiederkommen.
Dann dürfen sie rein, und spätestens da muss eure Wohnung frei von entspr. Geräten sein, sonst müsst ihr zahlen.

Schwachsinn. Schwarzsehen ist ne OWi, den Richter der deswegen n Durchsuchungsbeschluss unterschreibt will ich sehen!
Vor allem da die GEZ eine ganz normale Firma und nicht die Polizei/StA ist.

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Jopp, das ist ja grad der Witz daran.

Kojak19

Hochzeitsapfel
Das ist die Schufa auch, und komischerweise fallen die jedesmal aus dem Sieb, wenn sich die Regierung mal wieder über Datenschutz und Firmen wie Google beschwert...
Naja... Wenigstens kann ich mir in einer Demokratie noch aussuchen wer mich verarschen soll

groove-i.d

Seestermüher Zitronenapfel
Mod-Info

Ich bin mir sicher, Ihr wißt es, aber dennoch weise ich darauf hin, daß wir kein juristisches Forum sind, welches hieb- und stichfeste gerichtsverwertbare Tips geben kann. Zu verbieten ist das Thema aus meiner Sicht alleridings nicht :).

svaeni

Reinette Coulon
Weil es noch immer nicht geklärt wurde und womöglich in Vergessenheit gerät:

Na du bist doch ein Schlauer Junge :) Da kommst du schon drauf.

@Reservist
Wer der Meinung ist, die GEZ bekäme keinen Durchsuchungsbeschluss soll das gerne glauben. Ich möchte dem Threadstarter nur sagen, was ich erfahren habe. Ob er mir das glaubt, oder ob ein anderer meint es wäre Quark ist mir dabei recht egal.
Zu deiner Authentizität möchte ich anmerken, dass du offensichtlich nicht einmal in der Lage bist den wirklich sehr sehr kurzen Wikipedia Artikel zur GEZ zu lesen. Ob ich dir jetzt vertrauen würde wenn du mir was über VerwaltungsR erzählst … naja hauptsache du glaubst feste dran, dass du gut bist ;) Das hilft immer