• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Geschwindigkeit und Verwendung von Grub2 anstatt Refit

kami83

Braeburn
Registriert
09.01.11
Beiträge
43
Hi,

ich habe zur Zeit auf meinem Macbook Air, Refit mit LION und Gentoo (Linux) installiert. Wenn ich nun das Macbook boote, dann habe ich ein paar Sekunden einen weißen Bildschirm, bis der Refit Screen kommt. Danach kann ich zwischen Gentoo und LION wählen.

Wenn ich Linux wähle startet er von der Partition GRUB und ich kann das Kernel booten.
Naja nun möchte ich eigentlich gerne wissen, was ich machen kann um die Bootzeit bevor ich den Refit Screen sehe zu verkürzen. Kann ich zum Beispiel anstatt Refit dort schon GRUB2 installieren und dann per Grub zwischen dem Booten von MacOS und Linux wählen?

Oder was kann ich sonst machen?

Vielen dank für Hilfe.

Gruß kami
 

kami83

Braeburn
Registriert
09.01.11
Beiträge
43
Hi,

hat den hier keiner einen tipp?

Gruß kami
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
was ich machen kann um die Bootzeit bevor ich den Refit Screen sehe zu verkürzen.
1) Sicherstellen, dass die HD während der Linux-Installation nicht ihr korrektes Partitionsschema (GPT/GUID) eingebüsst hat. Das zur Abwärtskompatibilität dienende Fdisk/MBR Schema, das durch verpfuschte Linux-Installationsprogramme oft als einziges von der üblichen "Hybrid-Tabelle" überbleibt, ist immer nur die zweite Wahl beim Bootvorgang. D.h. diese Partitionierung wird erst geprüft und ggf verwendet, nachdem der Scan auf eine GUID-Partitionierung fehlgeschlagen ist. Das dauert einige (bei manchen Modellen auch etliche) Sekunden extra.
2) rEFIt (so wie üblich) auf der (bzw auf einer der) MacOS Partition(en) installieren.
Wird rEFIt manuell auf eine mit FAT formatierte Partition verschoben (zB die EFI Systempartition), dann funktioniert es zwar weiterhin, allerdings dauert der Ladevorgang von dort merklich länger.
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Hm eigenartig, ich habe keine Wartezeit obwohl ich bei mir davon ausging einiges verpfuscht zu haben... Und irgendwann funktionierte es dann aus einem mir unbekannten Grund :D

Soweit ich weiß
ist mein Grub 1.9x in den MBR installiert welches als Efi Partition gekennzeichnet war
dann nach dem Update auf Grub 2.x musste ich nur noch mal die Tabellen anpassen und es lief (Okay dann kamena ndere Probleme aber die hatten mit dem Kernel 3.0 zu tun ^^)