• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Gerücht: Multitouch-iMac nächstes Jahr - realistisch?

simonbirdy

Erdapfel
Registriert
25.11.08
Beiträge
4
Endlich wieder. Ein Tablet-PC wäre schon witzig. Mit Stift und Multi-Touch für die Finger.
Wenn man darauf schreiben könnte wäres es schon noch sinnvoll.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Eines ist sicher: Wenn Apple so "innovativ" wäre wie die Gerüchte die ständig im Umlauf sind wäre die Firma schon längst (und zu recht) pleite. Revolutionen im Eingabebereich sehen für mich nicht so aus dass man sich einen Behelf aus dem Mobilbereich schnappt und ihn kurzerhand in alles reinsteckt was Strom zieht.

Was ich mir vielleicht gut vorstellen könnte wäre eine Weiterentwicklung des Lebedev-Tastaturkonzepts in Kombination mit einer OSX-Softwarelösung die jedem Menschen das Schnellschreiben ermöglichen könnte, so in der Art der iPhonetastatur, nur sehr viel mächtiger, universeller und intelligenter. Wozu sollte man aus dem Bildschirm einen Touchscreen machen wenn man diesen auch direkt an den Fingern haben kann. Dazu müsste man erstmal feststellen wieviele Leute WIRKLICH einen Druckpunkt brauchen wenn sie schreiben und wie man ihn am besten ersetzen kann. Das Maschinenschreiben ist ja auch nur ein Konstrukt, die Leute (wie ich z.B.) sind es einfach nur gewöhnt einen Druckpunkt zu fühlen. Eine Art Orientierung müsste es natürlich geben damit man auch blind tippen kann.

Wie beim iPhone könnte man dann ganz einfach Layouts für Sprachen wechseln. Man könnte schnell ins Englische wechseln, arabische Schriftzeichen verwenden oder das spanische Layout. Man könnte Dvorak tippen oder sofort sehen was welche Tastenkombination bewirkt (wenn man z.B. CMD drückt und die entsprechenden Tastaturkürzel mit Funktion auf den Schaltflächen selbst angezeigt werden. Man könnte von der Tastatur nahtlos in eine Grafiktablettfunktion mit Anzeige wechseln, je nach Bedarf eine Klaviatur angezeigt bekommen oder Photoshop-Paletten (DAS wäre mal wirklich praktisch). Das Dock könnte man organisch auf die Tastaturfläche verlegen, spiegeln oder erweitern. Das Ganze ungefähr so lang wie das aktuelle USB-Alukeyboard und um die Hälfte breiter.

Hm, das wird wahrscheinlich sowieso erst marktreif wenn ich zu alt bin um sowas noch zu raffen.
 
Zuletzt bearbeitet:

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Apple reicht Patentantrag für neue Touchscreen-Steuerung ein


187428.jpg
Normalerweise lassen sich Eingaben bei einem Touchscreen vornehmen, in dem der Finger die berührungsempfindliche Oberfläche berührt. Einem Patentantrag von Apple zufolge, arbeitet Cupertino aber derzeit an einer Erweiterung, bei der es nicht mehr zwingend notwendig ist, Kontakt mit der Oberfläche herzustellen. Stattdessen könnten die Sensoren auch wahrnehmen, wenn die Finger über oder neben der Oberfläche schweben. Dazu lassen sich zum Beispiel Infrarot-Sensoren einsetzen, um die Distanz zu messen und die relative Position der Finger festzustellen.
Ob Apple diese Technologie tatsächlich einsetzen möchte oder ob sich das Unternehmen nur absichert, kann wie immer schwer eingeschätzt werden. Momentan setzt Apple zum Beispiel dann auf einen Annäherungssensor, wenn festgestellt werden soll, ob der Benutzer sein iPhone ans Ohr hält um zu telefonieren. Auch Sprachsuche in Googles Mobile App setzt auf ein ähnliches Konzept. (fen)

Quelle: mactechnews
Dieser Artikel ist auch in diesem Zusammenhang interessant, da Apple anscheinend bereits an neuen touch screens forscht/arbeitet. Diese wären eventuell im iMac sehr gut aufgehoben, wie ich finde.
 

Blakkur

Antonowka
Registriert
21.01.07
Beiträge
363
hmm, wenn Apple einen Multitouch iMac anbieten würde, dann würde der nur zum stehenden arbeiten geeignet sein, z.B. bei Messen etc. sitzen und den arm in die höhe halten, is sehr unangenehm...
 

seno

Blutapfel
Registriert
19.08.08
Beiträge
2.568
Touchscreen beim iMac wäre quatsch und unnütz ! Habe dieses HP Ding mal getestet auch wenn es beim imac besser umgesetzt wäre - wer braucht das ? Mir würde der Arm nach kurzer Zeit weh tun wenn ich ihn immer so arg ausstrecken müsste. Und die extreme Putzerei will ich mir auch nicht vorstellen (reinige mal 24" von fingerabdrücken - und das täglich )....
 

Retrax

Altgelds Küchenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.059
Mir ist nicht klar wo der Vorteil eines Multitouch Macs wäre wenn die OS X GUI nicht daraufhin angepasst ist...

...und eine neue "revolutionäre" Multitouch GUI für das Mac OS könnte ich mir dann als OS XI vorstellen. Also in ein paar Jahren...

Wenn etwas mit Multitouch nächstes Jahr kommt, dann eher ein erweitertes iPhone OS. Da hat Apple mit Multitouch Erfahrung und das werden sie ausbauen.

Vielleicht ja wirklich eine Art "Tablet" als "revolutionäres" Netbook mit einer iWork Suite fürs iPhone OS.