• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Gerücht: Apple sammelt Informationen über FaceTime Gespräche

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.971
Ein ungenannt gebliebener Apple Mitarbeiter aus dem 'iPhone Development Department' hat der Webseite Addictivetipps Interna aus dem Hause Apple zugespielt. Nach dessen Informationen bekommt die iPhone-Entwicklungsabteilung nach jedem FaceTime Gespräch eine Nachricht mit Informationen über das geführte Gespräch. Unter anderem sollen in den Nachrichten drin stehen, wo sich die Personen zum Gesprächszeitpunkt aufgehalten haben. Warum Apple diese Daten sammle sei unklar. Unklar ist auch wie glaubwürdig die Quelle ist.[PRBREAK][/PRBREAK]

People should be able to have some type of security during those calls. Worst yet is once a person connects to another person on FaceTime it for some reason non of us in the office can figure out, sends us APPLE a message and says those two people are connecting via Facetime and gives out their location to us. So for whatever reason we need that information just blows my mind. As a consumer why would you need to let Apple know that you are connecting with a person via FaceTime, its non of Apple’s business.

Anhang anzeigen 64191
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.08.07
Beiträge
676
Warum ist es unverständlich wenn Apple wissen will ob eine Technologie, die schon einmal trotz push, im Sande verlaufen ist, wie Videotelefonie, jetzt angenommen wird.

Wie das mit Datenschutz und Bewegungsprofilen etc. aussieht, puhh, da hoffe ich einfach, das gesunder Menschenverstand obsiegt und nicht die Suche nach noch mehr Dividende.
 

Kuester

James Grieve
Registriert
03.06.10
Beiträge
139
Verstehe ich das falsch:
Sind nicht die "locations" (wahrscheinlich sind damit doch die IP Adressen gemeint) genau die Info, die Apple braucht, um die Verbindung der FaceTime-Klienten herzustellen?

Wo ist mein Denkfehler?

Ich habe von dem ganzen Bericht auf Addictivetipps, sowohl was das sprachliche als auch das argumentative Niveau angeht nicht den allerbesten Eindruck.

Mal sehen was an diesem "Skandal" d'ran ist.

Wenn Apple tatsächlich technisch nicht benötigte Daten erheben und möglicher Weise auch noch dauerhaft speichern und auswerten sollte, wäre das allerdings wirklich nicht in Ordnung.

Marktforschung oder Technik-Monitoring über Videotelefonie wäre für mich kein Hinreichender Grund für ein solches Verhalten - zumindest nicht, ohne den Nutzer vorher ausdrücklich über die Nutzungsbedingungen aufzuklären und dessen Zustimmung einzuholen.
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.971
die IP Adressen sollten die Geräte selber mit Hilfe von DNS (ENUM) herausbekommen, dazu ist kein Kontakt zu Apple nötig.

Wie gesagt, ich weiß da leider auch nicht mehr, wollte es aber der Vollständigkeithalber hier erwähnen…
 

Kuester

James Grieve
Registriert
03.06.10
Beiträge
139
Ok, danke dir für die Aufklärung, Holger! Hätte mir ja denken können, dass ich mit meinem gegen Null tendierenden Technikwissen falsch liegen würde!
Also, weiter abwarten und Tee trinken. :)

Damit gar kein Missverständnis entsteht: Die Meldung finde ich durchaus interessant und hierher gehörig.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Unter Locations verstehe ich die Info der Lokalisierungsdienste (GPS, WLAN-Ortung, GSM-Ortung), also eine Position der Personen.
Offiziell legt Apple ja größten Wert auf Kontrolle dieser Informationen, indem man auf der Statusleiste ein Icon sieht, sobald die Position bestimmt wird, und man einzelnen Apps den Zugriff auf die Lokalisierungsdienste erlauben oder verbieten kann (und der Nutzer zumindest beim ersten Mal bestätigen muss, bevor eine App Lokalisierungsinfos erheben darf, das gilt schon für iPhone OS 3).
Wenn also FaceTime hier eine Extrawurst gebraten bekommt und heimlich die Location an Apple sendet, dann ist das nicht in Ordnung.
Erstmal abwarten, ob sich das als wahr oder Ente herausstellt. Auch könnte ich mir vorstellen, dass das im Field Test absichtlich eingebaut worden ist, aber für das Release wieder hätte herausgenommen werden müssen.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
HIER ausführlichere Infos über Apples Datensammlung.

Unter anderem haben sich der Bundesbeauftragte für Datenschutz und die Bundesjustizministerin bereits zu dieser Problematik geäußert.

Das Thema sollte sehr - sehr kritisch weiterverfolgt werden!

Es wird der GENAUE Standort des Nutzers weitergegeben; und viele haben bereits unter diese Datenschutzrichtlinien einen Haken gesetzt:

“Um standortbezogene Dienste auf Apple-Produkten anzubieten, können Apple und unsere Partner und Lizenznehmer präzise Standortdaten erheben, nutzen und weitergeben, einschließlich des geografischen Standorts Ihres Apple-Computers oder Geräts in Echtzeit. Diese Standortdaten werden in anonymisierter Weise erhoben, durch die Sie nicht persönlich identifiziert werden.”
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.971
das macht das iPhone doch schon seit 3 Jahren…
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Achso. Und warum tauchen jetzt erst die entsprechenden Datenschutzrichtlinien + die entsprechende Kritik auf?
 

duffman

Galloway Pepping
Registriert
29.11.07
Beiträge
1.360
Ich versteh das mit dem Daten sammeln nicht.
Man kann die Ortung doch ganz einfach an seinem iPhone deaktivieren, wenn man das nicht möchte und gut ist. Oder hab ich da einen Denkfehler?
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Die Frage, die sich mir stellt, ist, was Apple und vor allem DRITTE mit meinen Standortdaten überhaupt wollen?
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.971
Das steht seit drei Jahren in dem iPhone-Software Lizenzvertrag (Seite 17) unter dem Punkt "Verwendung nicht persönlicher Daten":

(b) Ortsdaten. Apple, seine Partner und Lizenznehmer stellen über Ihr iPhone möglicherweise bestimmte Dienste bereit, die auf Ortsdaten beruhen. Um diese Dienste bereitstellen zu können, wo vorhanden, sind Apple, seine Partner und Lizenznehmer berechtigt, Ortsdaten, einschließlich die geogra- fische Echtzeitposition Ihres iPhone, zu übertragen, zu sammeln, zu verwalten, zu verarbeiten und zu verwenden. Die von Apple gesammelten Ortsdaten werden in einer Form erfasst, die Sie nicht persönlich zu erkennen gibt, und dürfen von Apple, seinen Partnern und Lizenznehmern zur Bereitstellung
von ortsbasierten Produkten und Diensten verwendet werden. Indem Sie ortsbasierte Dienste auf Ihrem iPhone verwenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass Apple, seine Partner und Lizenznehmer Ihre Ortsdaten übertragen, sammeln, verwalten, verarbeiten und verwenden, um Ihnen diese Produkte und Dienste anbieten zu können. Sie können Ihr Einverständnis jederzeit widerrufen, indem Sie die ortsbasierten Funktionen nicht verwen- den oder die Funktion für die Ortung auf Ihrem iPhone deaktivieren. Die Deaktivierung oder Nichtverwendung dieser Funktionen hat keinerlei Auswirkungen auf die nicht ortsbasierten Funktionen Ihres iPhone. Wenn
Sie Programme oder Dienste von Drittanbietern auf dem iPhone nutzen, die Ortsdaten verwenden oder bereitstellen, unterliegen Sie den Bestimmungen und der Datenschutzstrategie zur Verwendung von Ortsdaten solcher Programme oder Dienste von Drittanbietern und sollten diese vorher lesen.

Kritik - weil die Politik hinterher hinkt und alle, die keine Ahnung haben auf den Zug aufspringen. Wer Ahnung hat, weiß, dass man die Ortungsdienste unter Einstellungen - Allgemein ausschalten kann und man das eh bei jeder App bestätigen muss…

Edit: 'Dritte' wollen dir damit z.B. sagen wo der nächste Pizzaladen ist, welches Kino in deiner Nähe welchen Film zeigt und solche Scherze…
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Die Worte Apple-Computer und Echtzeit (nicht ganz unrelevante Worte - siehe mein Zitat oben) tauchen aber in den alten Datenschutzrichtlinien nicht auf.

Wer Ahnung hat, weiß, dass man die Ortungsdienste unter Einstellungen - Allgemein ausschalten kann und man das eh bei jeder App bestätigen muss…

Umkehrschluss:
Und weil es Leute gibt, die Ahnung haben, ist das wilde Sammeln von Daten gerechtfertigt?
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.971
Apple-Computer steht daher in den alten Richtlinien nicht drin, da CoreLocation erst später auf den Mac gewandert ist und vorher nur für das iOS vorhanden war. Echtzeit steht im ersten Absatz…
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.971
Und weil es Leute gibt, die Ahnung haben, ist das wilde Sammeln von Daten gerechtfertigt?

Es ist eben an sich kein wildes Datensammeln, vermutlich kennst Du dieses Fenster, oder?
HT1975_03-iphone---en.png


Edit: Nicht wundern, ich kann erstmal nicht antworten, bin jetzt weg zum Rugby…
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Sagt mal wo wir schon bei Ortung und Face Time sind- kann mir jemand möglichst Laienhaft erklären, wie das iPhone bei einem direkten Face Time Anruf des angerufenen Partners weiß, dass es sich ins Wlan einwählen muss und dort eine Verbindung zum Server aufbauen muss?

Genau weil damit "Schwierigkeiten" gibt, hat Apple doch den Push- Dienst initiiert, wobei dabei das Handy doch permanent bei einem Server angemeldet bleibt, aber so ist es doch nicht bei Face Time!?

Meine bisherige Vermutung das im Hintergrund eine versteckte sms Versand wird ist ja auch nicht richtig. o_O
 

chekov

Jerseymac
Registriert
30.08.04
Beiträge
449
So ich habe mich mal eben selbst bei einem facetime-Telefonat (ankommend) belauscht, hier die Erkenntnisse:

1. apple schickt wohl die erste Anforderung per Mobilfunk oder ich habs überlesen
2. Jedenfalls baut mein iPhone dann eine Verbindung zu Apple auf
3. dann wird mit dem Anbieter verisign das Zertifikat überprüft
4. Ist die Echtheit geklärt macht mein iPhone meiner Fritzbox per STUN2 klar, dass eine Portweiterleitung vom Internet zum iPhone benötigt wird
5. Meine externe IP und den Port teilt apple nun dem Anrufer mit.
6. Der Anrufer bzw. dessen iPhone kommt dann über diesen Port mit einer SIP-Verbindung
7 In dieser SIP-Verbindung wird dann per RTP (leider unverschlüsselt) Audio und Video übertragen


- SIP-Verbindungsaufbau:
Mögliche Parameter:
User-Agent: Viceroy 1.4/GK
Session Name (s): GKVoiceChatServiceSession
m=audio 16402 RTP/AVP 104 105 106 9 0 124
a=rtcp:16402
a=rtpmap:104 X-AAC_ELD/24000
a=rtpmap:105 X-AAC_ELD/22050
a=rtpmap:106 X-AAC_ELD/16000
a=rtpmap:9 X-G722/16000
a=rtpmap:0 PCMU/8000
a=rtpmap:124 iLBC/8000
a=fmtp:124 mode=30
a=fmtp:AAC SamplesPerBlock 480
a=rtpID:600410586
m=video 16402 RTP/AVP 126
a=rtpmap:126 X-H264/90000
a=fmtp:126 imagesize 0 rules 15:320:240:320:240:15

Ausgehandelte Parameter:
m=audio 16402 RTP/AVP 105
a=rtpmap:105 X-AAC_ELD/22050
a=fmtp:AAC SamplesPerBlock 480
m=video 16402 RTP/AVP 126
a=rtpmap:126 X-H264/90000

IP-Adressen:
Apple: 17.155.4.14 17.155.5.251
verisgn: 199.7.48.190


für Fehler wird keine Haftung übernommen ;)
 

oshu

Meraner
Registriert
18.11.08
Beiträge
228
Sagt mal wo wir schon bei Ortung und Face Time sind- kann mir jemand möglichst Laienhaft erklären, wie das iPhone bei einem direkten Face Time Anruf des angerufenen Partners weiß, dass es sich ins Wlan einwählen muss und dort eine Verbindung zum Server aufbauen muss?

Genau weil damit "Schwierigkeiten" gibt, hat Apple doch den Push- Dienst initiiert, wobei dabei das Handy doch permanent bei einem Server angemeldet bleibt, aber so ist es doch nicht bei Face Time!?

Meine bisherige Vermutung das im Hintergrund eine versteckte sms Versand wird ist ja auch nicht richtig. o_O

Die Antwort ist: Doch! Eine SMS wird versendet! (wenn ich die Frage jetzt richtig verstanden habe?!)
 

avalon2

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.09.08
Beiträge
634
Wen Schäuble Apple sieht wird er neidisch, lachen kann ich grad nicht darüber