• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling ist auch in den eingesandten Fotos deutlich zu erkennen. Zeigt uns, wer Euer Favorit ist! hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

[4] Gerät zeigt nur noch Apfel, lässt sich nicht anstellen - verm. Software- UND Hardwareproblem?

macãmacã

Golden Delicious
Hallo,

(achtung, lang und ausführlich! Danke fürs Lesen!)

ich habe ein Iphone 4, das nicht mehr angeht.

Ich habe das Iphone 4 vor zwei Jahren gebraucht gekauft. Ich weiß nicht, ob es gejailbreakt wurde oder nicht (ich vermute eher nicht, da von jemanden aus der „älteren Generation“ gekauft, aber mensch weiß ja nie...). Nach einem halben Jahr ist der Powerbutton kaputt gegangen (das bekannte Problem der 4er Serie). Ich habe diesen nicht ersetzt, sondern immer Assisitive Touch verwendet, um es zu locken und auszuschalten. Daher kann ich gerade keinen Reboot mit gedrücktem Powerbutton+Homebutton machen. Außerdem hat das Gerät einen leichten Wackelkontakt am Dock (ich weiß, ich bin ein Esel, dass ich es damals gekauft habe, aber ist halt so...) - wenn ich es geladen habe mit egal welchem Kabel hat es gerne mal direkt die Verbindung unterbrochen, bei Itunes und beim Laden am Stromnetz.

Zuletzt lief das Iphone afaik mit Ios 7.0 (glaube ich, vielleicht auch IOS 7.0.1. - jedenfalls nicht die aktuellste Version). Es lief immer alles normal. Gestern über Nacht hatte ich das Gerät ganz normal am laufen (und am Ladegerät, es war heute morgen also vollständig geladen) und heute morgen war es dann plötzlich aus. Wenn ich es an das Ladegerät angeschlossen habe, ist immer das Apfel-Logo erschienen und unmittelbar danach ist es wieder verschwunden, das Logo wieder erschienen usw usf. - gleiches, wenn ich es an meinen Computer anschloss.

Heute Abend habe ich es dann mit einem anderen Kabel versucht und es erschien das Symbol, dass ich das Iphone an Itunes anschließen soll. Dies habe ich auch gemacht und es erschien die Meldung, dass mein Iphone aktualisiert oder wiederhergestellt werden muss („iTunes aktualisiert Ihr iPhone auf iOS 7.1.2 und überprüft die Aktualisierung mit Apple.“). Ich habe zunächst versucht, es zu aktualisieren. Die Software konnte runtergeladen werden, aber immer an dem Punkt, wenn quasi Kontakt zum Iphone aufgenommen werden sollte, ist dieses abgestürzt (der Bildschirm vom Iphone statt Apfel+Itunes-Logo ist schwarz geworden) und Itunes sagt „Das Iphone konnte nicht aktualisiert werden. Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten (21)“. Einmal kam auch die gleiche Fehlermeldung nur mit (2006) am Schluss. Gleiches bei dem Versuch der Wiederherstellung. Habe das mit 2 verschiedenen Kabeln (einem Original, einem Nichtoriginal) an beiden meinen USB-Hubs am Macbook versucht, es hat nicht funktioniert. Habe außer dem Iphone nichts externes am Computer angeschlossen. Habe Itunes auf der aktuellen Version, alle Softwareupdates für mein Macbook Pro runtergeladen (sogar Safari, was nix damit zu tun haben dürfte) und die SMC zurückgesetzt. Habe alle hier: http://support.apple.com/de-de/HT201210 aufgeführten Schritte befolgt BIS auf Sicherheitssoftware, da ich keine verwende. Zudem habe ich meinen Computer mehrmals neu gestartet, Itunes neu gestartet.

UND ich konnte Schritt 5 mit dem Iphone natürlich nicht ausführen – ohne Powerbutton kann ich dieses ja nicht neustarten. Habe gegoogelt und hier: http://www.gutefrage.net/frage/ipho...n-nur-das-apple-zeichen-in-der-mitte-leuchtet gelesen, dass ich so rebooten kann:

„schalte das gerät aus, drücke den homebutton und stecke es gleichzeitig an itunes an. den button drücken bis itunes wiederherstellen will. dann wiederherstellen.“

habe auch versucht, es wie hier von david beschrieben: http://www.apfeltalk.de/community/threads/wegweiser-ios-hackers-guide-6-1-6-1-1.201027/#post-2013096

in den dfu mode zu kriegen, funktionierte aber nicht. Es wurde bei Schritt 4 immer der Apfel angezeigt (wahrscheinlich aufgrund des fehlenden powerbuttons?).

das hat auch nicht funktioniert – gleicher fehler. Mein Iphone bleibt mit komplett schwarzem Bildschirm, wenn es nicht an die Stromversorgung über Macbook oder Netz angeschlossen ist. Dabei wird hauptsächlcih der Apfel angezeigt. Sobald ich das Kabel abziehe, wird der Bildschirm sofort wieder schwarz.

Meine Frage jetzt: wie kann ich mein Iphone retten? Ich vermute, dass es quasi eine Kombination aus Software (Gerät hat sich irgendwie aufgehängt bzw geht ohne Softwareupdate nicht mehr an) und Hardware (ohne Powerbutton kein Rebooten des aufgehängten Geräts möglich) ist.

Morgen versuche ich an einem anderen Computer das Gerät zu aktualisieren bzw wiederherzustellen. Ansonsten wäre meine letzte Möglichkeit wohl, dass ich den Powerbutton mechanisch ersetzen lasse, sodass ich damit versuchen kann, einen Reboot zu machen, oder?

Blöderweise bin ich auch nicht in Deutschland, aber in meiner aktuellen Stadt gibt es einen neuen Apple Store, weiß nur nicht, wie kompetent die Leute dort sind (hier in Brasilien haben nur reiche Leute Iphones und es gibt nicht so wahnsinnig viele reiche Leute...).

Hat jemand eine Idee?

Hoffe, ich habe nichts vergessen.Vielen vielen Dank fürs Lesen dieses Romans und ich hoffe, mir kann jemand helfen! LG!

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Ohne funktionierenden Powerbutton wird es schwer. Aber auch ein funktionierender Powerbutton und der DFU-Modus ist kein Garant dafür, dass sich das iPhone wiederherstellen lässt. Womöglich ist noch mehr Defekt? Das lässt sich im jetzigen Zustand aber nicht sagen. Musst du wissen, ob du mal auf gut Glück den Powerbutton reparieren lassen möchtest...

macãmacã

Golden Delicious
Danke! Ja, ich denke, ich werde den Powerbutton reparieren lassen...je nachdem, was das hier kostet. Ansonsten kaufe ich mir ein anderes, provisorisches Smartphone. Das Gerät lief eben bis auf fehlenden Powerbutton und jetzt diesen Fehler einwandfrei.

macãmacã

Golden Delicious
War jetzt im Laden und die haben dort nicht den Powerbutton direkt ausgetauscht, sondern die Rückseite des Geräts einmal aufgeschraubt, eine andere Batterie reingesetzt und damit versucht, das Gerät zum Laufen zu kriegen. Hat nicht funktioniert :(.
Immer noch ist es so, dass nach dem Versuch der Wiederherstellung mit Itunes die Fehlermeldung kommt. Und dass das Iphone, sobald ich es vom Strom nehme, abstürzt.

Durch das temporäre Einsetzen der neuen Batterie dürfte das Gerät ja einmal quasi gerebooted sein, oder? D.h. es gäbe nicht mehr den Weg, es über den Austausch des Powerbuttons zu probieren?

Geiljailbreakt wurde das Telefon nicht, habe ich mittlerweile erfahren.

Ich bin echt verzweifelt! :s

macãmacã

Golden Delicious
Habe es an dem anderen Computer übrigens ncoh nicht ausprobiert, geht erst heute Abend. Male mir aber nicht zu große Hoffnungen aus, da die das im Laden auch gemacht haben.
Vielleicht lasse ich das Iphone einfach mal ein paar Tage liegen, ohne es zu benutzen und gucke, was passiert. So ein Abfuck ey!! Dummerweise ist jetzt halt auch noch Karneval, dh alle Läden zu...

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Fehler 21 hat entweder etwas mit einem Hardwarefehler am iDevice oder am verwendeten Computer zutun der die Kommunikation behindert oder Sicherheitssoftware/Firewalls behindern dies.
Fehler 2006 bezieht sich auf ein Kommunikationsproblem zwischen beiden Geräten bezogen auf die USB Verbindung.

Kann man hier nachlesen. http://support.apple.com/de-de/TS3694

Bitte mal anschauen und nachprüfen. Ich habe schon oft erlebt das Sicherheitssoftware die Kommunikation zu den Aktivierungs- und Überprüfungsservern von Apple die bei der Wiederherstellung der Firmware angefragt werden müssen behindert hatte. Aber eben auch USB Kabel oder USB Ports die Probleme machten.

macãmacã

Golden Delicious
Danke! Habe alles wie dort beschrieben ausprobiert, hat nicht funktioniert.

Mittlerweile wurde das Gerät dreimal aufgeschraubt und an 3 verschiedene Computer angeschlossen (nur meiner davon mit sicher ausgestellter Sicherheitssoftware). Alles Fehlanzeige!

Gestern wurde es aufgeschraubt, neue Batterie eingesetzt und im Laden an den Computer angeschlossen - hat nicht funktioniert.
Die Vermutung war, dass die Batterie kaputt ist und sich das Gerät deshalb bei der Übermittlung der Software ausstellt, weil eben zum Schluss hin die Stromverbindung vom Computer getrennt wird und das Gerät mit Eigenleistung der Batterie funktionieren muss. Das ging aber nicht.
Heute noch zwei weitere Läden das öffnen lassen, der erste hat auch das mit der Batterie gesagt, hatte aber keinen Computer, der zweite hat das gleiche probiert, hat auch nicht geklappt. Hab das Gerät jetzt erst Mal dort gelassen und kann morgen vorbeigehen um zu gucken, ob die das heile bekommen. Wenn nicht, kaufe ich mir ein Samsung S3 Mini (ja, ernsthaft! :D - kann hier mir nicht das neueste Gerät kaufen, wenn ich nicht weiß, ob ich das dann wieder in Deutschland benutzen kann und ob es läuft usw...)