RoyalTek RGM-3800 & mein Workflow
Ich hatte mir den RoyalTek RGM-3800 bestellt und heute erhalten und getestet. Hier mein Workflow um die Photos mit GPS Daten zu versehen und in iPhoto 09 zu geotaggen:
Ausrüstung:
- Canon EOS 450D
- RoyalTek RGM-3800 - GPS-Datenlogger (Info s.
hier und
hier - Preis ca. 60,00)
- GPSBabel 1.36 (DL
hier)
- GPSPhotoLinker 1.60 (DL
hier)
Aufzeichnen:
- Der RGM-3800 ist eine kleine Box (ca. 1/3 einer Zigarettenschachtel). Einschalten, warten auf GPS Fix (LED leuchtet grün), in die Tasche stecken und vergessen.
- Für die spätere Zeit-Ort-Synchonisation bietet es sich an am Anfang/Ende zu einer leicht zu merkenden Uhrzeit ein Photo an einem bekannten Ort zu machen. Dann sieht später in GPSPhotoLinker, ob die Uhrzeit GPS und Kamera ggf. abweichen.
- Rumlaufen. Knipsen. Nach Hause kommen.
GPS Daten von Datenlogger auf a) Mac OSX und b) in Photos:
- Das ist der umständlichste Teil, da der RoyalTek RGM-3800 nicht unter Mac OSX läuft. Es gibt da Ansätze (s.
hier) - aber das hat bei mir nicht funktioniert. Also muss das Auslesen der GPS Daten unter Windows erfolgen. Das mache ich mit VMware Fusion.
- Aktuellen Treiber und aktuelle Datenlogger Software für den RoyalTek RGM-3800 von der Hersteller Website laden (DL
hier) - die beiliegede CD ist veraltet. Treiber installieren, Neustarten und RoyalTek RGM-3800 per USB Kabel connecten und Datenlogger Software starten.
- Pro Tag oder pro Einschalten wird jedesmal eine neue Datei angelegt. Ich kann die aktuellen Daten mit noch schnell mit locr GPS Photo (DL aktuelle Version 1.24
hier) prüfen und dann wird die Datei auf den Mac Desktop ziehen.
- Leider schreibt RGM-3800 die Daten im Format "nmea", die aber GPSPhotoLinker nicht versteht. Also muss als Zwischenschritt GPSBabel die Daten ins Format "GPX XML" konvertieren. Geht fix.
- Jetzt endlich haben wir Mac OS lesbare Daten fürs Geotaggen.
- Photos von der Kamera auf HDD kopieren und dann in GPSPhotoLinker öffnen. Trackfiles aus GPSBabel in GPSPhotoLinker öffnen.
- Schauen: Passen Photos und GPS Daten zusammen? Stimmt der Ort? Das kann man schnell via Google Maps kontrollieren. Das Foto zu Anfang der Route passt auch zur GPS Uhrzeit. Also klick und die GPS Daten sind in den IPTC Daten drin.
Aperture:
Ich mache jetzt noch einen Zwischenschritt, da ich in RAW photografiere und in Aperture die Bilder aussortiere und nachbearbeite. Die bearbeiten Photos werden als JPG exportiert.
iPhoto 09:
Photos in iPhoto importieren et voila... Die GPS Daten sind sauber in Places definiert! Man kann jetzt noch ein bisschen nacharbeiten und Positionen, die außerhalb irgendwelcher Ortschaften liegen und deshalb nur "Bundesland" heissen, genauer definieren. Aber es funktioniert einwandfrei.
Fazit:
Der RGM-3800 kostet kleines Geld. Um die GPS Sache mal zu testen ist er eine Empfehlung. Die Qualität soll sehr gut sein (s. Bericht oben). Von der Benutzerfreundlichkeit (klein, leicht, einschalten & vergessen) klasse. Von der Mac Kompatibilität umständlich! Da gibt es sicher viel bessere Geräte (s.o. Beiträge
Camthalion).
Was aber echt Laune macht: Die geogetaggten Photos in iPhoto! Das finde ich total klasse!