Hi,
sehr interessant was es hier bei Apfeltalk für Themen gibt. Als Teil-Vegetarier kann ich es nun nicht lassen meinen Senf dazu zu geben.
Ich bin der Ansicht, wer Fleisch essen will, muss auch in der Lage sein, es selber zu schlachten. Schlachten zu lassen ist feige und undankbar. Klar, nicht jeder kann Schlachten und es sicherlich auch gut so. Deswegen sollte man zumindest bei der Schlachtung zuschauen um zu begreifen, was dem Tier angetan wird. Diese Ansicht habe ich nicht, weil ich vermuten würden, dass sich viele angeekelt dem Fleisch dann verwehren würden, sondern dass man mit den nötigen Respekt dem Tier gegenüber steht und den Wert des Fleisches wirklich schätzen zu lernen. Leider ist es ja auch wirklich so (wie hier schon angemerkt), dass Fleisch heutzutage unverhältnismäßig billig ist, dass man schon alleine durch's Portemonnaie gesehen kaum zur Wertschätzung verleitet werden könnte. Bio-Fleisch ist sicher schon ein guter Schritt, aber das bessere Gewissen was man dadurch evtl. erhält ist auch nur eingeredet. Durch die Bio-Richtlinien wird zwar einiges geregelt, aber nicht ob die Tiere wirklich ein 'gutes' Leben haben. Kein Mensch kann sich anmaßen zu wissen, was Artgerecht bedeutet, aber es sollte zumindest dem nahe liegen, wie man es aus Beobachtungen der Natur und der Vergangenheit weiß. 1000 Hühner auf riesige Flächen zu verteilen ist sicher nicht artgerecht, auch wenn sie genug Platz haben und es der Bio-Norm entspricht. Hühner schlafen z.B. eigentlich auf Bäumen, was ihnen aber verwehrt wird.
Die Transporte sind ja nicht nur bei den Tieren ein Problem, sondern auch bei Obst und Gemüse. Denn selbst wenn einem die Tiere recht egal sind, muss zumindest einsehen, dass für den Transport auch noch unnötig Energie verpufft wird. Warum müssen wir hier Äpfel aus Neuseeland haben? Und noch schlimmer, warum sind die eigentlich trotzdem noch billiger als heimische Äpfel. Irgendwo stimmen da die Verhältnisse nicht.
Um noch mal direkt auf das Thema zurückzukommen. Ich bin der Ansicht, dass keiner Tiermisshandlungen verurteilen kann, solange er es selber an andere Stelle billigend und ganz bewusst in Kauf nimmt. Ich meine damit nicht, dass man dann, wenn man z.B. Fleisch ist, alles Tierleid dann toll finden soll, sondern, bevor man andere scharf verurteilt oder gar beleidigt, sollte man mal an sich selber arbeiten.
Übrigens finde ich, dass diese brutalen Schockvideos auch nach hinten losgehen können und jemanden abstumpfen lassen. Wie mein Vater mal bewies, als er eine Reportage über Hühnermisshandlungen gesehen hat und dabei unbekümmert sein Masthähnchen vertilgte.
So, genug aufgeregt.