Libertine
Gast
das schlimme ist, das ich stark der annahme gehe, dass sich die zähnchen noch immer verschieben, was mich wohl oder übel dazu zwingt meinen häuslichen zahnarzt nach alternativ orthopäden und meinen weitern möglichkeiten zu fragen...
Meine ausgesprochen nette und anscheinend sehr fähige Zahnärztin hat mir neulich erklärt, dass ein gewisser "Vorwärtstrieb" der Zähne genetisch bedingt und nicht durch die Weisheitszähne ausgelöst sei. Ihr Gebiss zb. habe sich auch erst nach der Entfernung der Weisheitszähne so richtig verschoben, und um dem entgegenzuwirken helfe wohl nur das Spangetragen.
also zum Thema Zahnspange: Ich hatte auch etwa seit der 4. Klasse eine lose Zahnspange. Irgendwann mit 15 oder 16 gabs den letzten Termin beim Kieferorthopäden. Mit meiner riesigen Freude über die bevorstehende Freiheit machte der Herr Doktor ganz trocken mit einem fast beiläufigen Satz kurzen Prozess: "Also wenn Sie das Ergebnis halten wollen, müssen Sie die Spange für den Rest Ihres Lebens tragen". Aha. Vielen Dank auch.
Naja seitdem bin ich in der Hinsicht sehr lax. Zieh sie immer mal nachts an, wenn mir der Anblick meines Gebisses gerade mal wieder nicht ganz passt.
Das nehm ich aber auch gerne hin, wenn ich mir damit halbwegs meine Ansehnlichkeit bewahren kann und außerdem um die Weisheitszahn-Operation herum komme.