• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Gebrauchtes Macbook Air kaufen, oder nicht?

matti1412

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Ich beziehe mich nur auf das Display. Eine Auflösung von 1280x800 ist nicht mehr zeitgemäß. Update und sonstige Hardware hin oder her. Nur weil du es hast, musst du es nicht gleich verteidigen.
Es ging hier im Thema bisher um das 13er MBA.
MBP: 1280x800=1024000 (Pixel)
MBA: 1440x900=1296000 (Pixel)
Differenz: 272000
Macht also >25% dargstellte Fläche. Für mich kaufentscheidend.
Zudem ist es entspiegelt.

Von irgendwelchem Retina-Kram war hier nie die Rede.

Genau deswegen bin ich von Apple umgestiegen, verzichte auf einige Sachen kriege aber dafür
Matte 1920×1080 auf 15 Zoll für 600€ im Windows Lager das nicht so extrem spiegelt und die 100% mehr Arbeitsfläche hat wie das Pro zum halben Preis, und will nie mehr ohne und kann über die anderen Sachen(schlechteres Touchpad,nicht so schönes Design,etwas schwerer) buchstäblich hinwegsehen:) mMn ist das MBP vollkommen überteuert...

Zuletzt bearbeitet:

Baergolas

Pomme Etrangle
Lass Dir das 13er MBP nicht schlecht reden. Zwar sollte Apple die 1200x800 wirklich mal anheben, aber arbeiten lässt sich immer noch gut damit. Ich sitze gerade an meinem und bekomme weder Augenkrebs noch Tunnelblick. Du hast ein gutes Gerät erworben, was gegenüber den MBA oder Retina ein - für manche - unverzichtbaren Vorteil hat....Du kannst sowohl RAM als auch HD - b.z. Tausch gegen eine SSD Deiner Wahl - tauschen! Dazu ist es sehr robust und technisch - bis auf das Display - auf dem neuesten Stand.

Kurz: ein guter Kauf und ich wünsche Dir viel Spass damit!

somnus

Boskoop
Danke, ich freu mich viel zu sehr darauf als das ich es mir schlecht reden lassen würde. Zur Zeit sitze ich an einem LG E500 von 2010 mit 2gb Ram und einer kleinen HDD (Allerdings 1280x800 :D). Daher wird es für mich so oder so eine enorme Verbesserung bedeuten. Außerdem habe ich ja, wie schon angedeutet die Möglichkeit auf ein anderes Modell zu wechseln, wenn mir dieses irgendwann nicht mehr gefallen sollte. Bei Apple hat man zur Zeit ja kaum Wertverlust im Gegensatz zu anderen Notebookherstellern.

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Für den normalen Gebrauch ist das genannte MBP Spitze! Mein Junior (arbeitet beim MM) hat bei dem Angebot auch zugeschlagen und ist sehr zufrieden.
Wie schon erwähnt wurde kann man bei Bedarf später mal eine SSD nachrüsten und hat dann noch lange Spaß an einem sehr flotten MacBook.

Mein Tip: Packe gleich noch den Apple Care Protection Plan mit in die Finanzierung. Den halte ich insbesondere bei einen mobilen Mac für unverzichtbar. Der MM bietet auch eine eigene Versicherung an, die zum Teil andere Leistung bietet. Ich denke da z.B. an Fallschäden. Nachteil ist bei dieser Versicherung aber, das sie am Tag des Kaufes abgeschlossen werden muss. Den ACPP kannst Du sogar noch kurz vor Ende der regulären Garantie abschliessen. Lass Dich am besten da mal beraten.

Auf jeden Fall viel Spaß mit Deinem Macbook. :)

robinsbegin

Apfel der Erkenntnis
bekommt man als Mitarbeiter da nochmals einen Rabatt? Wenn hier die Finanzierung mit dem Aspekt des "Kapital besser einsetzbar" begruendet wird. An was fuer Kapitalanlageformen denkt ihr da insbesondere?

elknipso

Murer Reinette
bekommt man als Mitarbeiter da nochmals einen Rabatt? Wenn hier die Finanzierung mit dem Aspekt des "Kapital besser einsetzbar" begruendet wird. An was fuer Kapitalanlageformen denkt ihr da insbesondere?

Ich würde generell von einer Finanzierung absehen. Zum einen weil es unnötigerweise den eigenen Schufa Score drückt (wie jede Finanzierung) und man dadurch schlechtere Konditionen bekommen kann bei wirklich wichtigen Finanzierungen wie z.B. bei einem Haus.
Und zum anderen bin ich der Meinung, dass man wirklich nur Sachen finanzieren sollte, wie ein Haus, oder meinetwegen auch noch ein Auto. Alles andere halte ich für unnötig. Entweder kann ich mir eine Sache leisten die mir gefällt, dann kaufe ich mir sie, oder eben nicht. Das nimmt bei manchen ja schon beängstigende Zustände an, die wird dann der Fernseher, der Kühlschrank, die Waschmaschine, usw. finanziert und am Ende wird sich gewundert warum man kurz vor dem finanziellen Ruin steht.

Mein Tip: Packe gleich noch den Apple Care Protection Plan mit in die Finanzierung. Den halte ich insbesondere bei einen mobilen Mac für unverzichtbar. Der MM bietet auch eine eigene Versicherung an, die zum Teil andere Leistung bietet. Ich denke da z.B. an Fallschäden. Nachteil ist bei dieser Versicherung aber, das sie am Tag des Kaufes abgeschlossen werden muss. Den ACPP kannst Du sogar noch kurz vor Ende der regulären Garantie abschliessen.

Den Apple Care Protection Plan kann man sich überlegen ob er sich für einen selbst lohnt, man sollte hier auch immer im Auge behalten, dass die zusätzliche Garantieerweiterung von Apple hier sehr, sehr teuer verkauft wird. Im Prinzip ist es eine Wette auf den Defekt des Gerätes den man hier abschließt. Ich habe das bei meinem iPhone nicht gemacht, da der mögliche Schaden im Falle eines Defektes außerhalb der Garantie in keinem vernünftigen Verhältnis zu den hohen Kosten für die Garantieverlängerung stand.

Von den Versicherungen die bei Media Markt und Co angeboten werden kann man generell eigentlich nur abraten. Diese sind, wie alle anderen generellen Handy oder Elektronikversicherung, teuer und leisten für den monatlichen Beitrag viel zu wenig. Selbst wenn man von einem Schadensfall im Laufe der Garantiezeit ausgeht, was ja alles andere als sicher ist, dann lohnt es sich immer noch kaum bis nicht wenn man die bis dahin angefallenen Kosten für die Versicherung plus die dann immer noch zu leistende Selbstbeteiligung berücksichtigt.

Versicherungen machen dort Sinn wo ein Schaden die finanzielle Existenz von einem ruinieren kann, das ist z.B. ganz klar der Fall bei einer privaten Haftpflichtversicherung. Hier stimmt dann auch das Verhältnis zwischen Versicherungsprämie und Leistung im Schadensfall.

Alle anderen Versicherungen, ganz besonders die erwähnten Handyversicherungen und Co sind in der Regel nur verbranntes Geld, und lohnen sich nur in sehr seltenen Fällen.

somnus

Boskoop
Ich habe mir viele Gedanken drum gemacht ob ich es finanzieren soll. Da ich ansonsten nichts finanziere und selbst mein Handy Bar gekauft wurde (andere zahlen 50€ für einen 24 Monats Handyvertrag), sehe ich keine Probleme, zumal es sich um eine 0% Finanzierung handelt und ich als Student (Bafög) nicht gekündigt werden kann und zur allerletzten Not auch noch ein Auto und mein Iphone habe. Ich denke daher das ich alles einkalkuliert habe und kann auch das Macbook zur Not wieder verkaufen.

Außerdem bietet der Finanzierungsvertrag die Möglichkeit, ohne Zuzahlung jederzeit gekündigt zu werden und mit einem Schlag abbezahlt zu werden. Also, Who Cares ? Ich denke nicht das ich irgendwelche Nachteile haben werde!

Auf der anderen Seite hast du natürlich Recht, Finanzierungen bieten fast immer die Möglichkeit sich zu verschulden und vorallem Menschen die mehrere Verträge besitzen, sind davon betroffen.
Auf mich trifft dies allerdings nicht zu und da ich bereits mehrere Jahre gearbeitet habe und nun mein Abitur nachgeholt habe, denke ich habe ich den Umgang mit Geld inzwischen gut im Griff ;)

Baergolas

Pomme Etrangle
Das mit der Schufa-Score-Verringerung geistert hier kreuz und quer durch das Forum und ist so nicht richtig. Sicher verringert jede Finanzierung Deinen finanziellen Monatsspielraum bei gleichbleibenden Einkommen, was bei einer Finanzierung zu beachten ist und auch beachtet wird. Aber eine Finanzierung an sich reduziert den Schufa-Score nicht! Das Gegenteil ist sogar richtig, eine vertragsgemäß abgewickelte Finanzierung verbessert den Score, weil Du als verlässlicher Vertragspartner erkannt wirst.

Richtig ist natürlich, dass man es nicht übertreiben und zig Finanzierungen parallel laufen lassen sollte, insbesondere für Konsumgüter.

Somnus hat insoweit alles richtig gemacht, sich ein gutes MBP gekauft und den finanziellen Spielraum bewahrt.

Was den ACPP angeht. Ich halte den Leistungsumfang dem Preis angemessen, der für eine gute Sicherheit gegen Fehler für die nächsten 3 Jahre gibt. Für Studenten gibt es günstigere Tarife des ACPP. Nur Eigenverschulden ist nicht abgesichert. Alle unsere Geräte haben den ACPP....gut bislang musste ich ihn nicht in Anspruch nehmen, aber das ist halt Murphys Law^^.

elknipso

Murer Reinette
Alle unsere Geräte haben den ACPP....gut bislang musste ich ihn nicht in Anspruch nehmen, aber das ist halt Murphys Law^^.

Wie gesagt, der ACPP ist eine teure "Wette" auf den Defekt des Gerätes :).
Aber das muss letztendlich jeder selbst entscheiden. Ich vertrete die Meinung wenn das Ding wirklich außerhalb der Garantie kaputt gehen sollte dann hatte ich halt Pech und bezahle für die Reparatur. Ist meiner Meinung nach besser als im (wesentlich wahrscheinlicheren) umgekehrten Fall unnötig Geld verbrannt zu haben durch den Abschluss einer Garantieverlängerung.
Du musst das mal in Relation sehen, Apple will für die Garantieverlängerung etwa 20% des urspünglichen Neupreises des Gerätes.

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Hmmm, ich weiß nicht... o_O

Ich habe für mein MacBook Air zwar auch keinen ACPP gekauft (ist vom Februar 2011), würde ich mir heute jedoch ein neues MacBook kaufen, würde ich es wahrscheinlich dennoch tun. Nicht, dass ich in den letzten zwei Jahren einen Schadensfall gehabt hätte, aber Apple's Marktanteil im Notebook-Segment steigt derzeit stetig, denmach sollten auch die Produktionskapazitäten steigen, und je größer die produzierten Mengen werden, desto größer ist auch die Chance, mit dem erworbenen Exemplar mal ein Montagsgerät zu erwischen. Und es kommt mir subjektiv auch so vor, als ob die Userberichte über hardwarebedingte Probleme bei den neueren Modellen in der letzten Zeit spürbar zugenommen hätten.

Mit 'nem ACPP ist man ab Kaufdatum des Gerätes erstmal drei Jahre auf der sicheren Seite. Apple's Verhalten im Garantiefall ist während des Garantiezeitraums ja nunmal konsequent kundenorientiert. Und das würd' ich mir bei einem heute neugekauften MacBook auf jeden Fall sichern wollen.

iHannes

James Grieve
Hallo somnus,
ich weiß jetzt nicht genau ob es sich in deinem Fall rentiert, aber hast du dir auch die Studentenrabatte bei MacTrade, Apple, Gravis usw. angesehen?

Viel spaß mit dem neuen Apfel :)

Gruß!