• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februar-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Gebrauchtes MacBook 13' aber welche Version? Neuer=besser?

Lumpenjunge

Golden Delicious
Hallo,

Ich habe vor mir ein gebrauchtes Macbook Pro 13 zu besorgen. Ausgeben möchte ich max. 700€.

Ich brauche es zu 90% zum surfen und chatten auf der Couch.

Was mir wichtig ist, ist eine lange Akku Laufzeit und ein schnelles Aufwachen aus dem Stand by.

Welches Modell sollte ich mir also zulegen?

Bringt es überhaupt etwas nach einem Modell mit i5 Prozessor zu schauen oder merke ich beim surfen und youtube etc. die mehrleistung eh nicht?

Welche Modellreihe aus welchem Jahr hat denn die Längste Akku Laufzeit?!
Manchmal lese ich 7 Stunden, dann wieder 10 Stunden?
Aber was stimmt denn nun bei welchem Modell???

Ich danke euch!

unknown7

Kaiserapfel
Servus Lumpenjunge!

Grundsätzlich gilt, dass du darauf achten musst, wie viele Ladezyklen der Akku des Gerätes hat, das du kaufst! Je weniger desto besser natürlich!
Wenn du wirklich nur surfen usw willst tut es eigentlich jedes Gerät aus dieser Klasse. Ich hatte vor meinem Air ein 2008er Macbook white C2D und das ist so im Standardgebrauch (Surfen, eMails, Textverarbeitung) auch heute noch Top, hab neulich mal wieder angeworfen, echt toll!

Ich würde dir zu einem gebrauchten MacBook Air aus der 2011er Reihe raten (i5, 1,7 GhZ, 4GB RAM). Ich habe mir das Teil damals gekauft als es raus gekommen ist und es ist echt stark! Ich bin mir nicht sicher, ob du es für 700 Euro bekommst, schau mal bei eBay...
Ansonsten hol dir ein älteres Pro mit gutem Akku, für deine Einsatzgebiete reicht alles aus, was in den letzten 3 Jahren von Apple auf den Markt gekommen ist...

Viele Grüße!

U7

Ergänzung: Das 2011er Air wirst du wohl für um die 1000 bekommen, leider nicht günstiger, dann musst du wohl wirklich nach einem älteren Pro schauen... Das Air ist halt toll und leicht auf der Couch, deswegen liegt mein iPad meistens im Eck..

Flyfra

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Also neuer = besser ist natürlich richtig, aber zum surfen auf der Couch ist ein i5 etwas übertrieben.
Da kannst du dir im Prinzip ja noch ein Core Duo, nein kein Core 2 Duo, Macbook geschweige denn Gx iBook holen.

Die Akkulaufzeit ist relativ. Mit abgedunkeltem Display beim Betrachten einer Textdatei sind 8-9 Stunden natürlich u.U. drin. Besonders aber youtube-Videos saugen dir den Akku doch recht schnell leer. Da würde ich eher 3-4 Stunden max kalkulieren.

BTW, ich selbst nutze ein Macbook late 2009 mit 2,26 Core 2 Duo und 6 GB Ram. Das nutze ich für mein Studium und alles sonstige. Ok, ich bin kein Zocker, da wäre ich sicher nicht mehr so top unterwegs.
Akku hat jetzt 496 Ladezyklen, hält noch je nachdem was ich mache zwischen 3 und 5 Stunden.

LordN

Schöner von Nordhausen
Mal was anderes: Wenn du quasi nur surfst - mal an ein iPad gedacht?

Ansonsten kann ich mich Flyfra nur anschliessen. Das von ihm erwähnte Modell (Macbook Late 2009) hatte ich auch mal und zum surfen reicht das absolut aus. Soweit ich weiß kommt sogar Mountain Lion für das Modell.

Flyfra

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Ja, ML kommt auch für das Macbook late 2009. Die GM läuft super und außer Power Nap auch mit allen Features. Also auch AirDrop etc.!

Evtl werde ich mal irgendwann auf ne SSD upgraden und von 6 auf 8 GB Ram gehen. Mal sehen.

Lumpenjunge

Golden Delicious
Hallo und danke für die Antworten.

Habe ich also richtig verstanden das von der Akku Laufzeit alle MacBook pros mehr oder minder die selbe Leistung bringen?
An ein iPad hatte ich auch schon gedacht, aber damit bin ich zu eingeschränkt wenn man mal was per icq zusammen spielen will oder so (ich hoffe doch das geht mit icq und Mac os ohne Probleme).

Das Air kommt mir irgendwie zu zerbrechlich vor und gefällt mir nicht so.

Worauf sollte ich denn noch achten?

LordN

Schöner von Nordhausen
Also wenn du für ICQ auf dem Mac iChat nutzen willst dann wirs Probleme geben, aber soweit ich weiss gibts ja auch echtes ICQ für Mac.

Du könntest drauf achten wie viele Ladezyklen die Akkus hinter sich haben und wenn du Mountain Lion willst muss es mindestens ein Late 2009er sein.

unknown7

Kaiserapfel
Vergiss ICQ auf dem Mac ganz schnell wieder... Mit deinen IcQ Kontakten kannst du sehr gut chatten (iChat, Adium o.ä.) aber ICQ selbst ist eine Katastrophe und die Spiele gehen sowieso nicht...Ich habe diese Erfahrungen vor einiger Zeit gemacht, falls sich hier etwas grundlegend geändert hat korrigiert mich bitte!

Lumpenjunge

Golden Delicious
Ohh, also läuft dieses ganze mit Freunden spielen per icq garnicht auf dem Mac?? Das ist aber schade da es scheinbar keine wirkliche Alternative zu dem Spiel Slide a Lama gibt. Weder so im Netz, noch im iOS store.

Wo genau liegen die Unterschiede bei dem letzen weißen MacBook und dem ersten mit Alu gehäuse? Sie haben ja scheinbar die selben Daten nur ein anderes Gehäuse. Stimmt das?

Ein aktuelles os zu nutzen klingt natürlich erstmal sehr reizvoll. Allerdings habe ich in einem anderen Forum Gelesen das gerade Lion auf älteren Books unglaubliche Akku Verkürzung von bis zu 50% bringen!!!!

Das geht natürlich garnicht.

Hat das MacBook von 09 schon Tastatur Beleuchtung?

Und gibt es evtl eine Seite wo alle macbooks der 13' reihe mit ihren genauen Daten stehen, sodass man bequem vergleichen kann?

Vielen dank

LordN

Schöner von Nordhausen
Guck mal bei Wikipedia nach dem Macbook Artikel, da steht eine Tabelle.

Getapatalk'd von meinem Galaxy Nexus

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Die unibody Alu 2GHz und weiß 2.26GHz sind quasi gleich, das weiße hat aber einen größeren Akku (habe beide hier). Das einzige Macbook mit Tastaturbeleuchtung ist das Alu 2,4 GHz.
Ich habe auf dem weißen SL, das kommt mit 4Gb gut hin, bei Lion wird das aber schon knapp, da können es besser 8Gb sein.
Auf dier Akkulaufzeit hat aber das System keinen Einfluß gehabt.

unknown7

Kaiserapfel
Peter, habe ich was verpasst? Ich habe ein 2008er MacBook C2D mit 2 GB Ram und selbst da läuft Lion ohne Probleme! Dass 4 GB knapp werden halte ich für ein Gerücht wenn man mal schaut was er damit machen will!

LordN

Schöner von Nordhausen
Also 2 GB sind echt knapp für Lion zumal sich auch die GraKa beim RAM bedient. Mit 4 GB lief Lion aber super auf meinem Late 2009er Macbook.

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
[...] An ein iPad hatte ich auch schon gedacht, aber damit bin ich zu eingeschränkt wenn man mal was per icq zusammen spielen will oder so (ich hoffe doch das geht mit icq und Mac os ohne Probleme).
Das ist natürlich echt schade, denn für die Couch ist das iPad eigentlich das deutlich komfortablere Gerät. Aber wenn das für Dich nicht in Frage kommt...

[...] Das Air kommt mir irgendwie zu zerbrechlich vor und gefällt mir nicht so.
Wenn Dir das Air nicht "gefällt", kann man da leider herzlich wenig gegen sagen, denn Geschmack ist ja nunmal 'ne individuelle Geschichte. Was die Zerbrechlichkeit angeht, kann ich Dir allerdings sagen, dass das totaler Blödsinn ist. Das Air ist ein absolut robustes Gerät, mit Sicherheit erheblich widerstandsfähiger als ein Polycarbonat-MacBook.

Zudem wären beispielsweise 13" Core 2 Duo Airs, die Deinen Nutzungsanforderungen definitiv mehr als genügen würden, z.B. in der Bucht bereits zu recht attraktiven Kursen zu haben. Das Late 2010 Modell mit 1.86 GHz CPU, 4 GB RAM und 128 GB SSD gibt's da nicht selten schon um 600 Euro und das Modell mit 2.13 GHz, 4 GB RAM und 256 GB SSD um 750 Euro, wenn man ein bisschen Geduld hat und regelmäßig mal reinguckt. Bei diesen Gebrauchtpreisen für sehr gut erhaltene 13" Airs würde ich ehrlich gesagt keinen einzigen Gedanken an ein Polycarbonat-MacBook verschwenden, wenn ich nicht zwingend großen Wert auf ein optisches Laufwerk und Schnittstellenvielfalt lege. Schon alleine wegen des dem Polycarbonat-MacBook weit überlegenen Displays nicht...

Die Akkulaufzeit liegt bei meinem Air übrigens beim Surfen über WLAN mit Displayhelligkeit auf ca. einem Drittel bei realistischen 7-8 Stunden, was ich als ziemlich gut empfinde...

Lumpenjunge

Golden Delicious
Zudem wären beispielsweise 13" Core 2 Duo Airs, die Deinen Nutzungsanforderungen definitiv mehr als genügen würden, z.B. in der Bucht bereits zu recht attraktiven Kursen zu haben. Das Late 2010 Modell mit 1.86 GHz CPU, 4 GB RAM und 128 GB SSD gibt's da nicht selten schon um 600 Euro und das Modell mit 2.13 GHz, 4 GB RAM und 256 GB SSD um 750 Euro, wenn man ein bisschen Geduld hat und regelmäßig mal reinguckt. Bei diesen Gebrauchtpreisen für sehr gut erhaltene 13" Airs würde ich ehrlich gesagt keinen einzigen Gedanken an ein Polycarbonat-MacBook verschwenden, wenn ich nicht zwingend großen Wert auf ein optisches Laufwerk und Schnittstellenvielfalt lege. Schon alleine wegen des dem Polycarbonat-MacBook weit überlegenen Displays nicht...

Die Akkulaufzeit liegt bei meinem Air übrigens beim Surfen über WLAN mit Displayhelligkeit auf ca. einem Drittel bei realistischen 7-8 Stunden, was ich als ziemlich gut empfinde...

hmm also nachdem ich mir das nochmal durch den Kopf hab gehen lassen könnte ein Air doch in Frage kommen!!!
Ist die Akkulaufzeit dort auch bei allen Modellen ziemlich gleich?
Ist es leise, bzw. wirklich sehr leise?!
Mit Netbook hat ein Macbook Air nichts zu tun oder?? (irgendwie denkt man ja immer das es in dieser größe kein richtiges Notebook sein kann?!)

Wo liegen noch versteckte unterschiede, vorallem in meinem Fall wo wirkliches arbeiten sogut wie nie vorkommt?
Und ab und an mal ein Bild bearbeiten, mein Handy mit Itunes Syncn, Musik hören, Videos schauen, vielleicht etwas tippen oder ein Browser Spiel spielen sollte doch Poblemlos gehen oder?

LordN

Schöner von Nordhausen
Ja sollte alles gehen. Bedenke nur dass du ein Air nicht selber/nachträglich aufrüsten kannst (SSD, RAM,..).

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Das sind quasi MBP mit etwas kleinerer CPU und nicht auswechselbaren Speicherbausteinen und SSD. Für deinen Anwendungsbereich sind sie geradezu gemacht.

Edit: zu spät. PS.: Bei den älteren MBA kann man auch die SSDs austauschen, oder.

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
hmm also nachdem ich mir das nochmal durch den Kopf hab gehen lassen könnte ein Air doch in Frage kommen!!!
Mein' ich doch...! ;)

Ist die Akkulaufzeit dort auch bei allen Modellen ziemlich gleich?
Ja, innerhalb der selben Displaygrößen-Klasse hat sich da über die letzten drei Generationen quasi nichts getan.

Ist es leise, bzw. wirklich sehr leise?!
Solange Du kein Flash bemühst, hörst Du ein Air überhaupt nicht. Da es keine traditionelle HDD, sondern ein SSD-Modul hat, gibt es schonmal keinerlei Festplattengeräusche, und der Lüfter bleibt beim Surfen, Mailen, etc. bei unter 2.000 Umdrehungen. Es ist also nicht nur leise, sondern praktisch unhörbar. Erst bei Flash-Nutzung wird's etwas lauter, aber dabei dreht jedes MacBook gleichermaßen laut auf. Du hättest mit dem Air hier also keinerlei Nachteil. Eher das Gegenteil.

Mit Netbook hat ein Macbook Air nichts zu tun oder?? (irgendwie denkt man ja immer das es in dieser größe kein richtiges Notebook sein kann?!)
Zu einem MacBook Air "Netbook" zu sagen ist praktisch schon eine Unverschämtheit. Das ist wie ein iPhone "Handy" zu nennen... :-D ;) :-D

Wo liegen noch versteckte unterschiede, vorallem in meinem Fall wo wirkliches arbeiten sogut wie nie vorkommt?
Und ab und an mal ein Bild bearbeiten, mein Handy mit Itunes Syncn, Musik hören, Videos schauen, vielleicht etwas tippen oder ein Browser Spiel spielen sollte doch Poblemlos gehen oder?
Du wirst keinen Unterschied feststellen. Dein Nutzungsprofil entspricht fast deckungsgleich auch meinem eigenen, und ich hab' seit gut einem Jahr so einen Spaß an meinem Air, dass ich's kaum in Worte fassen kann. Mir fehlt es an nichts. An absolut gar nichts... :)

[...] PS.: Bei den älteren MBA kann man auch die SSDs austauschen, oder.
Auch bei den Mid 2012 Airs kannst Du die SSD-Module mittlerweile austauschen. Seit letzter Woche gibt's auch für die neuen Modelle Austauschmodule mit der neuen geänderten Steckleiste...

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Erstens: Da in dem Angebot praktisch keine Daten stehen, ist das schwer bis gar nicht zu sagen. Da steht ja quasi gar nichts bis auf MacBook Air und 2009. Und sonst? Was ist mit der CPU? Was ist da für 'ne Festplatte drin? (2009 gab's im Air noch wahlweise HDD oder SSD.) Alles nicht so wichtig, oder...? Der Angebotstext ist echt 'n Witz. Wenn man ein Auto verkaufen will, schreibt man doch auch nicht nur "Ich verkaufe 'nen BMW von 2005." Da gehört doch wohl auch rein, was da für ein Motor drin ist, ob's ein Benziner oder ein Diesel ist, etc., etc. ...

Und zweitens: Ich würde prinzipiell erst ab Generation Late 2010 gucken, da sich da am Gehäuse entscheidende Dinge (z.B. Scharnierdesign) getan haben, diese Modelle auch mit 4 GB RAM zu haben sind (2 GB ist perspektivisch doch etwas knapp) und sich vor allem ab dieser Generation die Displayauflösung maßgeblich von 1.280x800 auf 1.440x900 verbessert hat.

Also: Besser Finger weg von den Airs älter als Late 2010... ;)

Edit: Der Akku hat sich vom Mid 2009 zum Late 2010 13" Air übrigens auch von 40 Wh auf 50 Wh verbessert und Apple gibt doppelt so viele Ladezyklen an... ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: unknown7