• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

GBWhatsApp und andere Fragen

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Aber zurück zu WATUSI. Das ist doch genau das was ich brauche, nur für iOS. Oder sehe ich das falsch?
Keine Ahnung was es ist, aber ohne Jailbreak wirst du es nicht auf das iPhone bekommen. Und einen Jailbreak gibt es für iOS 16 nur für Geräte bis zum iPhone 12 bzw. iPhone X - also rund drei Jahre alte Hardware. iPhone 13 + 14 lassen sich gar nicht jailbreaken. Zudem funktioniert der Jailbreak häufig nicht auf PCs mit AMD-Prozessor, über USB-C-Anschlüsse bei Apple-Silicon-Macs, auf einem iPhone 12 müsste der Passcode deaktiviert werden damit der Jailbreak funktioniert (hohes Sicherheitsrisiko), etc.

Kurzum: Ein Jailbreak ist nicht „einfach so“ möglich, das ist ziemliches Gefrickel. Und sich sowas dann auf einem beruflich verwendeten iPhone anzutun, womöglich sich auch noch Malware einzufangen (gerade bei WhatsApp-Mods scheint sowas ja verbreitet zu sein) - ich weiß nicht, wie klug das ist.

rayman2302

Golden Delicious
Keine Ahnung was es ist, aber ohne Jailbreak wirst du es nicht auf das iPhone bekommen. Und einen Jailbreak gibt es für iOS 16 nur für Geräte bis zum iPhone 12 bzw. iPhone X - also rund drei Jahre alte Hardware. iPhone 13 + 14 lassen sich gar nicht jailbreaken. Zudem funktioniert der Jailbreak häufig nicht auf PCs mit AMD-Prozessor, über USB-C-Anschlüsse bei Apple-Silicon-Macs, auf einem iPhone 12 müsste der Passcode deaktiviert werden damit der Jailbreak funktioniert (hohes Sicherheitsrisiko), etc.

Kurzum: Ein Jailbreak ist nicht „einfach so“ möglich, das ist ziemliches Gefrickel. Und sich sowas dann auf einem beruflich verwendeten iPhone anzutun, womöglich sich auch noch Malware einzufangen (gerade bei WhatsApp-Mods scheint sowas ja verbreitet zu sein) - ich weiß nicht, wie klug das ist.

Ist die Nummer mit dem Sideloading nicht schon fast durch, für Februar 2024? Im Netz sehe ich überall Anleitungen, wie man per Sideloading WATUSI installieren kann. Ist das alles nur Spinne?

Beste Grüße, Tobi

Odin.666

Pomme d'or
Watusi lässt sich nur mit Jailbreak installieren. Wenn EU Sideload durchsetzen tut und glaub nicht das modifizierte WA installieren lässt weil WA oder Meta sowieso nicht zulässt. Wenn Sideload doch kommt dann eher nur alternative Store. Bleib lieber bei Android ansonsten muss du Einschränkungen von Apple damit leben.

SchwanzusLongus

Goldparmäne
Ist die Nummer mit dem Sideloading nicht schon fast durch, für Februar 2024?
Eigentlich schon, es werden meines Wissens nach aktuell die "Gatekeeper" festgelegt. Also die Firmen, die sich dann an den Digital markets act (so heißt das Gesetz) halten müssen.

Hier die Zeitlinie und Do's bzw. Dont's für diese Gatekeeper:

About DMA

rayman2302

Golden Delicious
Okay, vielen Dank für Eure Antworten.

Beste Grüße, Tobi

Vielleicht sollte ich die Sache wirklich aus einem anderen Blickwinkel betrachten.

Speziell ging es ja immer darum, den Vorteil der ICloud nutzen zu können. Also wenn wir alle im Urlaub sind und 95% der Leute haben ein IPhone, landen alle Bilder immer in einer ICloud die für alle freigegeben ist. Außer ich, kommen da alle ganz schnell ran und können Bilder hoch und herunterladen.

Besteht in diesem Fall für mich als Android-Nutzer die Möglichkeit da mitzumischen? Die Freigabe über den Webbrowser haben wir schon mal getestet, jedoch ist das echt sehr unattraktiv.

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Odin.666

Pomme d'or
Tja dann muss du abwägen zwischen Android mit modifizierte WA oder Apple mit ICloud. Antwort hast du schon selbst geschrieben wie man ICloud auf Android nutzt.

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Bei 95% iPhone-Nutzer der Leute, mit denen man Kontakt hat, wäre ich eigentlich komplett bei iMessage.

Man benötigt WhatsApp für das (Neben)Gewerbe? Ist das datenschutztechnisch so ok?

Irgendwelche WA-Sachen, die etwas „verbessern“ würde ich dann schon dreimal nicht nutzen…

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Ist die Nummer mit dem Sideloading nicht schon fast durch, für Februar 2024? Im Netz sehe ich überall Anleitungen, wie man per Sideloading WATUSI installieren kann. Ist das alles nur Spinne?

Beste Grüße, Tobi
Das kann ich dir nicht beantworten und wird davon abhängen, welche Berechtigungen diese Modifikation benötigt. zB werden Apps ja keinen Root-Zugriff haben, nur weil Sideloading möglich sein wird. Ich vermute, das wird sich unter Android ähnlich verhalten.