Ich bin mir aufgrund des mac lineups mittlerweile sicher, dass dies die letzte Generation von Apple Produkten ist die ich nutze.
Ich habe bei meinen letzten Mac Käufen oft gedacht: Vielleicht ist das mein letzter Mac. Vieles, was unter Steve Jobs Zeiten auf dem Mac gemacht wurde, war einfach genau, was ich brauchte und haben wollte. Nach und nach sind immer mehr Programme und Funktionen (X11, iWeb, iChat, Garageband-Enhanced-Podcasts-Support, iDVD, Apache, Cocoa-Java, iPhoto-Bücher, …) vernachlässigt worden, oder grundlos verschwunden. Und das fröhliche unangepasste, was das Design der Macs ausmachte ist zu einem technischen und vergleichsweise kaltem Look abgeflacht worden. (Jony? Who broke your heart?) Einen Mac-Pro konnte man auch, als Jobs noch gesund war, mit einem Handgriff öffnen (zum Reparieren und erweitern) und sogar beim sehr kompakten iMac G4 konnte ich (mit etwas Wärmeleitpaste im Gepäck) anderes RAM einsetzen, ohne mir die Finger zu brechen.
Aber die Fallhöhe ist hoch. Der Mac und Mac Software ist noch immer viel besser, als was man momentan an anderen Orten findet.
Jein.
Aber ich möchte kein Windows-System, sondern entweder Linux oder eine BSD-Distribution (sofern ich eine brauchbare finde;
Ach, und noch ein wichtiger Grund gegen alle genannte closed source-Software: ich verabscheue Abo-Modelle für Software.
Amen Bruder! Windows zu benutzen ist eine Qual und ohne Schmerzensgeld (Gehhalt), sollte man die Nutzung so gering wie möglich halten.
Danke für den Tipp. Leider nicht für Linux verfügbar.
Das ist eines der großen Probleme von Desktop-Linux. Es gibt gute Programme, die viel genutzt werden (manche Leute nennen das fälschlicher Weise "kompatibel"), es gibt tolle Konzepte die einen weiterbringen, es gibt Software, die überall läuft und es gibt professionelle Anwendungen die Stabil und benutzerfreundlich sind.
Leider sind das komplett disjunkte Mengen! Es ist kein Wunder, dass sich so viele Menschen mit dem erstellen von Distributionen beschäftigen. Es passt einfach nichts zusammen.
Unter Windows sind manche Programme gut, weil sie sich nicht um Windows scheren. (Das trifft auch auf Microsoft-Office zu.) Sie machen ihr eigenes Ding und versuchen so wenig wie möglich von der Windows-API abhängig zu sein. Unter Linux, BSD und auf dem Mac funktioniert diese Strategie nicht (weil das Programm dann nicht mehr überall richtig/gut läuft). Da aber Cocoa auf den Desktop-User zugeschnitten ist und Unix allgemein eher auf Serverbetrieb, lassen die Ergebnisse sich nicht vergleichen.
Irgendjemand schrieb einmal: „Programme, die etwas für den Benutzer tun sind Anwendungen. Den Rest macht das Betriebssystem. Also tut das Betriebssystem nichts für den Anwender und sollte abgeschafft werden.“
Vielleicht ist das eine Idee, deren Zeit jetzt kommt.