Hallo,
ich spiele derzeit mit dem Gedanken einen Teilumstieg auf Apple zu machen.
Derzeit habe ich einen Windows-Hauptrechner und ein Windows-Laptop.
Das Laptop möchte ich durch ein Macbook oder Macbook pro ersetzen.
Welches von den Beiden es werden soll, richtet sich insbesondere danach, wie umfassend ich 'umsteigen' kann.
Was mache ich derzeit mit dem Computer?
1- Foto- und Bildbearbeitung
2- Webdesign / Internetprogrammierung
3- Officekram
4- Excel-und Access-Poweruser (berufsbedingt
)
5- Internetsurfen
6- ab und an ein Filmchen
7- Musikverwaltung
Welche Programme sind für mich überlebenswichtig?
A- für 1. und 2. benutze ich insbesondere die Adobe Creative Suite CS3 (Photoshop, Indesign, Flöash, Dreamweaver Acrobat). Laut Adobe darf ich einmal relativ kostenlos umsteigen (Windows-version vernichten und dafür bekomm ich eine MAC-version). Würde ich vermutlich noch nicht am Anfang machen, solange ich nicht sicher bin vollkommen umzusteigen. Stattdessen würde ich mir vermutlich Lightroom anschaffen.......Mein neuer Workflow sähe dann wie folgt aus: Fotos von der Nikon D80 aufs Laptop --> RAW mit Lightroom verwalten/bearbeiten ---> Weiter an den PC, wenn ich Bilder gestalten will / sie für Internetprogrammierung brauche
B- Für den normalen Officekram (Word, Powerpoint) würde ich mir iwork zulegen und OpenOffice nutzen.....Das müsste reichen ,-)
C- Für das Excel-Access-Powerusen ist mir noch keine Alternative eingefallen.....Müsste man wohl unter Windows auf dem Laptop laufen lassen
D- Für Aufgabe 5 und 6 und 7 dürften die Bordmittel von MAC OS X ja reichen
... itunes verwende ich ja schon auf dem PC und dürfte von der Performance eher besser am MAC laufen
E- Weitere Sachen, die ich nutze:
- Wise-FTP-Programm
- SonyEricson-Handyverwaltungstool für Handy C902
- HP Color Laserjet CP1515
- Canon Lide 20 - Scanner
- FritzBox
- Outlook
- Firefox (den liebe ich)
Gibt es dafür gute Alternativen? Bzw. funktionioeren diese Sachen auf dem MAC?
Ist gar nicht so einfach zu wechseln. Es gibt noch ein paar Kleinprogramme, die ich unter Windows nutze, für die ich auch keine kostenlose Alternative auf dem MAC finde. Aber damit könnte ich leben.
Nun würde mich interessieren:
- habt ihr Umsteigererfahrungen zu den oben genannten Programmen, etc. ?
- die Frage Macbook oder Macbookpro mache ich insbesondere von zwei Sachen abhängig:
- Kann ich *benutrzerfreundlich* (Probleme bei Betrieb des Macbooks (pro) mit Programmen, die ich unter Windows laufen lasse) mit Excel und Access arbeiten
- lohnt sich auf Dauer ein Umstieg der Adobe-Creative-Suite auf den MAC
Sollte ich bei diesen beiden Dingen ein klares JA erhalten (und wirklich nur dann), dann käme eine Proversion in Frage. Ansonsten würde es ein Macbook werden. Um mich ans System zu gewöhnen. Die mobilen Sachen zu machen....Und eben meinen Fotoworkflow um Lightroom zu ergänzen.
Ich danke euch für jeden Tipp
ich spiele derzeit mit dem Gedanken einen Teilumstieg auf Apple zu machen.
Derzeit habe ich einen Windows-Hauptrechner und ein Windows-Laptop.
Das Laptop möchte ich durch ein Macbook oder Macbook pro ersetzen.
Welches von den Beiden es werden soll, richtet sich insbesondere danach, wie umfassend ich 'umsteigen' kann.
Was mache ich derzeit mit dem Computer?
1- Foto- und Bildbearbeitung
2- Webdesign / Internetprogrammierung
3- Officekram
4- Excel-und Access-Poweruser (berufsbedingt

5- Internetsurfen
6- ab und an ein Filmchen
7- Musikverwaltung
Welche Programme sind für mich überlebenswichtig?
A- für 1. und 2. benutze ich insbesondere die Adobe Creative Suite CS3 (Photoshop, Indesign, Flöash, Dreamweaver Acrobat). Laut Adobe darf ich einmal relativ kostenlos umsteigen (Windows-version vernichten und dafür bekomm ich eine MAC-version). Würde ich vermutlich noch nicht am Anfang machen, solange ich nicht sicher bin vollkommen umzusteigen. Stattdessen würde ich mir vermutlich Lightroom anschaffen.......Mein neuer Workflow sähe dann wie folgt aus: Fotos von der Nikon D80 aufs Laptop --> RAW mit Lightroom verwalten/bearbeiten ---> Weiter an den PC, wenn ich Bilder gestalten will / sie für Internetprogrammierung brauche
B- Für den normalen Officekram (Word, Powerpoint) würde ich mir iwork zulegen und OpenOffice nutzen.....Das müsste reichen ,-)
C- Für das Excel-Access-Powerusen ist mir noch keine Alternative eingefallen.....Müsste man wohl unter Windows auf dem Laptop laufen lassen
D- Für Aufgabe 5 und 6 und 7 dürften die Bordmittel von MAC OS X ja reichen

E- Weitere Sachen, die ich nutze:
- Wise-FTP-Programm
- SonyEricson-Handyverwaltungstool für Handy C902
- HP Color Laserjet CP1515
- Canon Lide 20 - Scanner
- FritzBox
- Outlook
- Firefox (den liebe ich)
Gibt es dafür gute Alternativen? Bzw. funktionioeren diese Sachen auf dem MAC?
Ist gar nicht so einfach zu wechseln. Es gibt noch ein paar Kleinprogramme, die ich unter Windows nutze, für die ich auch keine kostenlose Alternative auf dem MAC finde. Aber damit könnte ich leben.
Nun würde mich interessieren:
- habt ihr Umsteigererfahrungen zu den oben genannten Programmen, etc. ?
- die Frage Macbook oder Macbookpro mache ich insbesondere von zwei Sachen abhängig:
- Kann ich *benutrzerfreundlich* (Probleme bei Betrieb des Macbooks (pro) mit Programmen, die ich unter Windows laufen lasse) mit Excel und Access arbeiten
- lohnt sich auf Dauer ein Umstieg der Adobe-Creative-Suite auf den MAC
Sollte ich bei diesen beiden Dingen ein klares JA erhalten (und wirklich nur dann), dann käme eine Proversion in Frage. Ansonsten würde es ein Macbook werden. Um mich ans System zu gewöhnen. Die mobilen Sachen zu machen....Und eben meinen Fotoworkflow um Lightroom zu ergänzen.
Ich danke euch für jeden Tipp