• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Gaming mit dem M1 Max Chip

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.206
Genau darum geht es im Test doch. CPU und GPU mit max. 100 Watt im Vergleich zum M1 Max. Das ist auch fair.

Du beziehst dich gerne auf die 165 Watt Variante, was schlicht ein ungleiches Setup ist. Logisch, dass auch eine Desktop-GPU besser als der M1 Max ist, zieht dann aber schon 400 Watt.

Man testet ja auch keinen Opel Corsa gegen einen Bugatti
 

Mitglied 87291

Gast
Man testet ja auch keinen Opel Corsa gegen einen Bugatti
Wenn man herausfinden will welcher schneller ist, natürlich.
Und genau darum gehts hier doch. EIne RTX 3080 ist deutlich schneller, als ein M1 Max.
Eine zurückgefahrene RTX 3080 mit Thermal Throtteling, d.h. weniger als 100W, ist nicht schneller als ein M1 Max.

Die allgemeine Aussage, dass ein M1 Max schneller ist als eine RTX 3080 mobile, ist damit hinfällig. Wenn die RTX 3080 mobile mit ausreichender Kühlung ausgerüstet wird und die Leistungsaufnahme dem "normalen" Design entspricht, ist der M1 Max weniger als halb so schnell.

Wenn du herausfinden willst, bei welcher Watt Zahl welche GPU schneller ist, okay. Kann man machen. Aber zum einen wurde auch dies hier im Test nicht sinnvoll gelöst und zum anderen ist dies dann eben nicht die allgemeine Aussage "ein M1 Max schlägt eine RTX 3080 mobile um längen".

Wenn du wissen willst wie schnell ein Bugatti ist, lässt du ihn ja auch nicht nur 5l pro 100km schlucken.
Aber hey, wenn wir schon wieder bei Autovergleichen sind...
 

AAADKTDA

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.11.21
Beiträge
105
Ich denke auch der Vergleich zum PC ist für viele von uns nicht relevant aber du hast schon Recht, man sollte das vielleicht nochmal klarstellen damit es nicht verwechselt wird - die PC Komponenten sind einfach deutlich schneller als alles mobile.
Da der M1 Max bisher nur im MBP verfügbar ist sprechen wir aber bisher von einem Vergleich zwischen Laptops und ja auch da ist der stärkste Nvidia bei Games schneller als der M1 Max, nur eben nicht mehr so viel schneller und in ganz bestimmten Anwendungen dreht sich das Bild sogar.
Sicherlich würde hier keiner einem reinen Gamer zu einem MBP raten, aber jetzt wo der M1 Max so viel mehr kann als wir alle erwartet haben ist es eben doch eine Option geworden nebenbei auch richtig gut zocken zu können. So Post war da, ich muss da jetzt mal was öffnen :D:D:D:D:D
 

Mitglied 87291

Gast
Ich denke auch der Vergleich zum PC ist für viele von uns nicht relevant aber du hast schon Recht, man sollte das vielleicht nochmal klarstellen damit es nicht verwechselt wird - die PC Komponenten sind einfach deutlich schneller als alles mobile.
Wir reden über einen Vergleich von RTX 3080 mobile und M1 Max. Es sind also 2 mobile Chips die gegeneinander ausgespielt werden.
 

AAADKTDA

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.11.21
Beiträge
105
So der Osterhase war da, jetzt kopiere ich erstmal das System von meinem Retina auf das neue - und das dauert schlappe 15 Stunden na super, das Geduldspiel geht erstmal weiter. Aber nett aussehen tut er schonmal und die Notch stört bisher nicht.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.438
kopiere ich erstmal das System

Wenn ich mir die Anmerkung erlauben darf (falls du eine Migration machst) - eine Migration hat sich bei vielen M1-Umsteigern als ungünstiger Weg herausgestellt. Das ist aber nur ein Eindruck aus diesem und anderen Foren und nicht belegt.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

AAADKTDA

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.11.21
Beiträge
105
Vielen Dank für den Hinweis, ich hatte so etwas schon befürchtet, ich probiere es einmal aus in der Hoffnung, dass zumindest die Basics wie Mediathek, Passwörter, lizenzen etc funktionieren. Morgen weiß ich mehr 😂
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.438
Vieles funktioniert ohne Migration trotzdem gut über die icloud-synchronisation (Passwörter, Bookmarks, Kalender, ...).
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.620
Das kann man so definitiv nicht sagen. Das kommt sehr stark auf das Szenario drauf an und vor allem meinst du die RTX 3080 Mobile und nicht eine Desktop 3080.

Aber im Grunde ist das ganze komplett egal. Leistungsmässig hast der M1 mehr als genug Power für Gaming. Aber für macOS gibt es praktisch keine Games und das aktuelle Gebastel um über Windows emuliert zocken zu können lohnt sich nicht wirklich. Da man nun aber genug Power hat könnte sich in den nächsten Jahren einiges ändern, aber bis dann gibt es schon wieder deutlich besseres als den M1 Max. Also wer heute zocken will, sollte sich was anderes kaufen. Wer nen M1 Max aus anderen Gründen kauft, kann ja mal etwas rumprobieren.
Alle anderen richtigen (!) Tester und Benchmarks zeigen, dass eine RTX 3080 mobile einen M1 Max in Spielszenarien vernichtet. Das ist auch vollkommen in Ordnung, zieht die GPU eben deutlich über 100W und die GPU des M1 Max nur 65W.
Leider hab ich niemanden finden können, welcher die RTX 3080 mit nur 65W betreibt um einen Effizienz-Vergleich ziehen zu können. In diesem wäre der M1 Max möglicherweise vorne.
Der Vergleich wäre auch nicht ganz fair. Die RTX 3080 ist sehr stark für Gaming ausgelegt, während der M1 Pro/Max viel mehr für Kreative ausgelegt ist. Die Chips haben dafür ganz spezielle Features. Aber wie du richtig sagst wer heute damit zocken will, der soll definitiv ne 3080 kaufen und kein M1 MacBook. Wobei ich ne mobile 3080 sowieso nicht empfehlen würde.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 87291

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.438
Nur aus Neugier. In welcher Hinsicht? 😊
Die Probleme waren diffus und können natürlich auch andere Ursachen haben. Ich erinnere mich an fehlerhafte Synchronisation, Anwendungen, die abstürzen, ewig lange Startzeit und ähnliches. Vermutlich kann man die Probleme auch anders in den Griff bekommen, aber auch wenn ich kein Freund von "Clean Installs" bin, würde ich den ausnahmsweise beim Plattformwechsel vorziehen. Die Probleme müssen irgendwo in den Konfigurationen liegen, sind also prinzipiell heilbar.
Bei vielen wird es auch einfach klappen und von denen liest man natürlich wenig ;)

Sorry für die Schwurbelei :D
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Scotch

Graue Herbstrenette
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.176
Ah, danke. Ich dachte, es wäre noch im Preview.

(Halb)Legal kommt man an Win10/11 für ARM nur über das Insider Preview Programm. Auch der von @NorbertM angegebene Build ist ein Preview. Den x64 Emulator gibt es m.W. nach bis jetzt ohnehin nur als Preview, egal ob Win10 oder 11.

Parallels emuliert Windows ARM. Windows ARM emuliert dann wiederum Windows x86 Spiele (...)

Parallels virtualisiert WfA auf dem M1. Emulieren würde er das höchstens auf einer x86/x64-Platform 😉 Der Rest stimmt.
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM und ottomane

AAADKTDA

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.11.21
Beiträge
105
Ich habe jetzt einige Erfahrungen sammeln können und wollte euch berichten. Zunächst einmal die Migration hat gut geklappt, nicht perfekt aber viel besser als wenn ich das alles manuell hätte machen müssen.

Zum Thema Gaming, beim Mac selbst läuft es gut, ich habe jetzt noch keine Spiele gekauft sondern nur mal kostenlose Spiele probiert, zB War Thunder. Da kriege ich sehr gute Framerates (je nach Szene zwischen 65 und 120) also super spielbar. Der 14er schmeißt dabei schon auch seine Lüfter an, allerdings sind sie sehr schön leise, jedenfalls nicht störend. Allerdings hätte ich nach den Vorberichten doch auch erwartet, dass die Lüfter bei so einem Spiel gar nicht anlaufen, naja.

Dann habe ich mich an die Odyssee Windows 11 ARM Preview unter Parallels 17 gewagt. Da weiß man warum man keinen Windows Laptop haben will. Der herunterladbare Installer von der Preview page scheint schon total verbuggt zu sein, bis ich es hinbekommen habe da die Updates loszutreten hat viel Zeit gekostet, ohne die Updates funktioniert schon das Windows selbst nicht. Dann ging der Microsoft Store nicht, den man aber braucht um Apps zu installieren, dann konnte man die Xbox App nicht installieren (ich habe den GamePass Ultimate), dann wird der unterm Mac erkannte Xbox Controller nicht erkannt usw, das kostet wirklich Zeit und Nerven. Nach nun 5 Tagen läuft zwar die SW aber den Controller habe ich noch immer nicht - er ist aber Voraussetzung für viele Spiele. Bisher habe ich mittels der GamePass App ein einziges Spiel (Asphalt 9) zum Laufen gebracht, die Framerate ist einigermaßen ok aber es hängt immer mal wieder alle vielleicht 20 Sekunden, alle anderen Spiele gingen nicht, vor allem nicht die EA Games weil man die EA App nicht installieren kann, also ziemlich enttäuschend. Ich muss noch mal Windows Spiele ohne den GamePass probieren, aber das ist leider nicht das was ich mir erhofft hatte.

Dann habe ich noch Steam unter Windows in Parallels ausprobiert, hier ging zB die Demo von Shadow of the Tomb Raider, allerdings sowas von langsam, dass es einfach keinen Sinn hat. Mein erstes Fazit ist also, dass Parallels derzeit als Plattform ungeeignet ist und das nicht nur für Games sondern leider für viele andere SW auch (ich habe auch weitere SW probiert die sofort abstürzte)).

Jetzt steht noch Crossover aus, das probiere ich dann in den nächsten Tagen.

Insgesamt also ziemlich ernüchternd, hat es bei euch besser geklappt?
 

AndaleR

Goldrenette von Blenheim
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.951
MS hat in dem Jahr seit dem M1 keine großen Hoffnungen auf Unterstützung gegeben - oder hab ich hier was verpasst?
 

angerhome

Schmalzprinz
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.566
Ich frage mich auch, was da erwartet wird, zumal bei den M1 von Anfang an gesagt wurde, dass sie x86 nicht können oder kaum können werden.

Jetzt aber Rückschlüsse auf Windows Laptops zu ziehen, schlägt dem Fass den Boden aus.
Da weiß man warum man keinen Windows Laptop haben will.

Da wir ja Vergleiche zum Auto so lieben:

Mein Benziner läuft nicht, wenn ich Diesel tanke.
Jetzt weiß ich, warum man keinen Wagen mit Dieselmotor kaufen sollte.
 

AAADKTDA

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.11.21
Beiträge
105
Gemeint war nur, dass die Windows 11 ARM Version einen in den Wahnsinn treibt und ich vermute das liegt nicht an Parallels oder am Mac. Ich erkenne an, dass Microsoft es immerhin versucht aber es erinnert mich einfach nur wieder daran, was man bei Windows häufig für einen Kampf hat, um anspruchsvolle Software performant zum Laufen zu bekommen.
 

Scotch

Graue Herbstrenette
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.176
Da weiß man warum man keinen Windows Laptop haben will. Der herunterladbare Installer von der Preview page scheint schon total verbuggt zu sein, bis ich es hinbekommen habe da die Updates loszutreten hat viel Zeit gekostet, ohne die Updates funktioniert schon das Windows selbst nicht.

Ja, schon eine Frechheit, wie kompliziert die Installation einer Entwicklerversion von WfA unter einem Hypervisor auf einer nicht unterstützten Hardware-Plattform ist. Pfui Microsoft! Die sollen sich mal bei Apple anschauen, wie einfach so was geht - ich mein', macOS auf einem beliebigen x86-System zu installieren geht schließlich mit 'nem Mausklick. Und auf einer ARM-Platform ist das sicher noch einfacherer.