Ich habe jetzt einige Erfahrungen sammeln können und wollte euch berichten. Zunächst einmal die Migration hat gut geklappt, nicht perfekt aber viel besser als wenn ich das alles manuell hätte machen müssen.
Zum Thema Gaming, beim Mac selbst läuft es gut, ich habe jetzt noch keine Spiele gekauft sondern nur mal kostenlose Spiele probiert, zB War Thunder. Da kriege ich sehr gute Framerates (je nach Szene zwischen 65 und 120) also super spielbar. Der 14er schmeißt dabei schon auch seine Lüfter an, allerdings sind sie sehr schön leise, jedenfalls nicht störend. Allerdings hätte ich nach den Vorberichten doch auch erwartet, dass die Lüfter bei so einem Spiel gar nicht anlaufen, naja.
Dann habe ich mich an die Odyssee Windows 11 ARM Preview unter Parallels 17 gewagt. Da weiß man warum man keinen Windows Laptop haben will. Der herunterladbare Installer von der Preview page scheint schon total verbuggt zu sein, bis ich es hinbekommen habe da die Updates loszutreten hat viel Zeit gekostet, ohne die Updates funktioniert schon das Windows selbst nicht. Dann ging der Microsoft Store nicht, den man aber braucht um Apps zu installieren, dann konnte man die Xbox App nicht installieren (ich habe den GamePass Ultimate), dann wird der unterm Mac erkannte Xbox Controller nicht erkannt usw, das kostet wirklich Zeit und Nerven. Nach nun 5 Tagen läuft zwar die SW aber den Controller habe ich noch immer nicht - er ist aber Voraussetzung für viele Spiele. Bisher habe ich mittels der GamePass App ein einziges Spiel (Asphalt 9) zum Laufen gebracht, die Framerate ist einigermaßen ok aber es hängt immer mal wieder alle vielleicht 20 Sekunden, alle anderen Spiele gingen nicht, vor allem nicht die EA Games weil man die EA App nicht installieren kann, also ziemlich enttäuschend. Ich muss noch mal Windows Spiele ohne den GamePass probieren, aber das ist leider nicht das was ich mir erhofft hatte.
Dann habe ich noch Steam unter Windows in Parallels ausprobiert, hier ging zB die Demo von Shadow of the Tomb Raider, allerdings sowas von langsam, dass es einfach keinen Sinn hat. Mein erstes Fazit ist also, dass Parallels derzeit als Plattform ungeeignet ist und das nicht nur für Games sondern leider für viele andere SW auch (ich habe auch weitere SW probiert die sofort abstürzte)).
Jetzt steht noch Crossover aus, das probiere ich dann in den nächsten Tagen.
Insgesamt also ziemlich ernüchternd, hat es bei euch besser geklappt?