• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Für welches iPhone längerer Support: 11, 11 Pro oder 12

spaceday

Boskoop
Hallo, ich stehe vor der Entscheidung 11, 11 Pro oder 12, und der EINZIGE Faktor, der über die Wahl entscheidet, ist, welches Gerät voraussichtlich länger supportet werden wird/am längsten durchhalten wird. Alle drei haben ja gleich viel RAM, das 12er hat den neueren Prozessor, Man müsste denken, das 12er wird wahrscheinlich länger supportet, aber andererseits wurden Pro-Modelle gern länger supportet. Was meint ihr? Worauf würdet ihr wetten?
Das Gerät ist für meine Eltern, daher sind die restlichen technischen Details nicht so wichtig, meine Eltern wollen das Gerät eben nur so lange wie möglich behalten. (Das 11er ist im Prinzip auch möglich, erscheint mir aber evtl. etwas zu schwergewichtig/massiv.)

Danke!

Voraussichtlich das 12er, alleine weil es ein Jahr später auf den Markt kam.

Ob Apple einen Unterschied zwischen 11 & 11 Pro machen wird, müssen wir wohl alle abwarten.

Echte Gewissheit bringt erst die Zeit, da in der Vergangenheit unterschiedlich lange Zeiträume iOS Updates möglich waren. Bisher nicht kürzer als 5 Jahre und aktuell wird auch noch das 6s/Plus von 2015 supportet.

• Like
Reaktionen: spaceday
danke sehr!! hätte ich jetzt auch getippt, aber ich dachte, vielleicht übersehe ich irgendein argument für das 11 pro.

Und nicht selten bekommen die „vintage“ Geräte ja noch eine Weile Sicherheitsupdates. Lediglich mit neuem iOS mit neuen Features ist es halt nach rund 6-7 Jahren dann doch irgendwann vorbei.

Wobei man solch langen Support bei anderen Herstellern vergebens sucht.

Ja, die SItuation ist sehr gut bei Apple in der Hinsicht. Allerdings gibt es meiner Erfahrung nach das Problem, dass relativ bald einige Apps den Dienst einstellen, weil sie geupdatet werden müssen und das aktuelle iOS fordern. Also nachdem ein iPhone das aktuellste iOS nicht mehr bekommt, kann man es (meine Schätzung) maximal 1 Jahr halbwegs problemlos benutzen, aber allerspätestens dann beginnen oft Probleme - manchmal auch früher je nach Apps.