• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

Für MacbookPro 2015 - Ich finde keinen Adapter Thunderbolt in < > Usb3 Typ A out

Emanuelis

Boskoop
Ich arbeite mit einem Macbook Pro 2021. Für ein Projekt mit Windows 10 habe ich mir zusätzlich ein refurb-Macbook Pro 2015 gekauft. Dieses hat einen USB-Eingang Typ 3 und zwei Thunderbolt-Eingänge.
Bei der Suche nach einem Adapter von einem stinknormalen alten USB3 Typ 3 (Eingang) zu dem benötigten Thunderboltstecker um einige vorhandenen Geräte weiter anschließen zu können finde das benötigte leider nicht.
Wo könnte ich so etwas bekommen. Gern auf Amazon. Vielleicht suche ja falsch. Aber wenn nötig auch sonst wo.

Emanuelis

Boskoop
Sorry, ich finde es leider immer noch nicht. Ich bekomme vieles angeboten, aber nicht das was ich brauche.
Es ist ein Adapter mit diesen Anschlüssen. Jetzt nicht unbedingt in genau dieser Form. Aber mit den Anschlüssen.

Hier solls mit dem entsprechenden Stecker in einen der zwei Thunderbolt Anschlüssen rein
Bildschirmfoto 2025-04-18 um 07.12.45.png
un hier möchte ich das vorhanden Gerät anschließen.
Bildschirmfoto 2025-04-18 um 07.17.24.png
Ich habs nur so im Detail beschrieben um alle Missverständnisse auszuschließen.

Zuletzt bearbeitet:

voyager

Moderator
AT Moderation
Es gibt den Apple TB3 /TB2 Adapter. Der ist Bidirektional, und könnte dafür gehen (hab ich selbst nie probiert). Da würdest du zwar „nur“ auf TB3 kommen, was USB C Kompatibel wäre.

Aber ist nur theorie, und kostet 50€.

Da wär ein USB Hub billiger und einfacher, denn du hast ja USB Ports auch an deinem MBP 2015

Wuchtbrumme

Golden Noble
Sorry, ich finde es leider immer noch nicht. Ich bekomme vieles angeboten, aber nicht das was ich brauche.
Es ist ein Adapter mit diesen Anschlüssen. Jetzt nicht unbedingt in genau dieser Form. Aber mit den Anschlüssen.

Hier solls mit dem entsprechenden Stecker in einen der zwei Thunderbolt Anschlüssen rein
Anhang anzeigen 205907
un hier möchte ich das vorhanden Gerät anschließen.
Anhang anzeigen 205908
Ich habs nur so im Detail beschrieben um alle Missverständnisse auszuschließen.
das abgebildete Teil ist ein USB-Protokoll USB-Buchse (wahrscheinlich eine Kabelverlängerung, Obacht, die zulässige Kabellänge bei USB 3 Superspeed ist <3m und zwar unverlängert, mit zusätzlichen Verbindungen kann sich die Länge reduzieren).

Grundsätzlich ist das gezeigte Teil nicht zum Anschluss an einen Host gedacht (mit anderen Worten, um das anschließen zu können, müsste aus Deinem Macbook ein "männlicher" USB Typ-A-Stecker ragen. Das willst Du nicht. Du musst also eh ein passendes Kabel mit Typ-A-Stecker auf Typ-A-Buchse (die Du ja schon im Macbook hast) einsetzen.

Unabhängig vom Stecker, hier auch eine Protokollbetrachtung:
Der von @voyager genannte Thunderbolt2-auf-Thunderbolt3-Adapter ist zwar bidirektional und nutzt USB-C-Kabelverbindungen, tunnelt aber kein USB-Protokoll, sondern Thunderbolt. Du kannst dann ein Thunderbolt-Dock anschließen, was USB anbieten kann, das ist was anderes, da braucht es einen USB-Chip im Dock dafür. Der TB2-auf-TB3-Adapter taugt also hier nicht (alleine). TB3-Docks und der Adapter dürften neu bei um die 400 Euro liegen, halte ich auch für fraglich.

Wahrscheinlich reicht also ein normales USB-Kabel als Ersatz für das gezeigte mit dem richtigen Stecker für das nicht gezeigte Endgerät (oder ein Typ-A-Stecker auf Typ-A-Stecker-Kabel, um diese Verlängerungskabel zu adaptieren) für 5 Euro mit dem, was das Notebook bietet.

Marcel Bresink

Geflammter Kardinal
Bei der Suche nach einem Adapter von einem stinknormalen alten USB3 Typ 3 (Eingang) zu dem benötigten Thunderboltstecker um einige vorhandenen Geräte weiter anschließen zu können finde das benötigte leider nicht.
Du meinst USB 3 mit einem USB-A-Stecker.

Als "Adapterkabel" gibt es das nicht, weil das Thunderbolt-Protokoll nicht mit dem USB-Protokoll kompatibel ist. Was Du brauchst ist ein "Thunderbolt 2-Dock", also eine externe Anschlussbox, die intern so etwas Ähnliches wie die guten alten PCI-Anschlüsse für Steckkarten bereitstellt und dann quasi eine USB-3-Steckkarte dafür. Als steckbaren Bus braucht man das nur nicht wirklich, es gibt gängige Kombinationen (meistens USB, Ethernet, HDMI-Video, Audio), wo alles auch ohne Steckkarten bereits fertig bereitgestellt wird.

Thunderbolt 2 ist inzwischen allerdings so alt, dass man so etwas kaum noch neu bekommt. Du kannst aber im Internet nach gebrauchten Thunderbolt 2-Docks suchen, z.B. von Elgato ( https://www.e**y.de/itm/167444775702 )

Zuletzt bearbeitet: