• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Für jedes Forum, jeden Account eine eigene Mailadresse oder wie macht ihr das?

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.542
@Sequoia Du meldest Dich also z.B. bei allen Foren mit den versteckbaren Apple-Adressen an? Ebenso bei Sachen wie z.B. Amazon, die man (gern und) regelmäßig nutzt?
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 251455

Yiruma

Ralls Genet
Registriert
21.12.14
Beiträge
5.032
Das ist ja dann eher was, wenn man ständig irgendwas ausprobieren möchte und man sich deswegen irgendwo anmeldet. Aber eine solche Funktion bzw. Adresse verwendet man doch nicht bei einem Dienst, den man die kommenden Jahre verwenden will, der einem auch Rechnungen schickt, oder sowas.
Warum nicht? Verstehe Deine Intention nicht.
Spricht doch nichts dagegen, seine Adresse nicht für online Shops oder was auch immer rauszugeben.
Ich nutze meine richtige Adresse nur für Freunde, Familie, Geschäftspartner und Banken.
Für den Rest nutze ich zu 90% E-Mail Adresse verbergen. Spricht doch auch nichts dagegen.🙂

@Sequoia Du meldest Dich also z.B. bei allen Foren mit den versteckbaren Apple-Adressen an? Ebenso bei Sachen wie z.B. Amazon, die man (gern und) regelmäßig nutzt?
Warum denn auch nicht?
Verstehe gerade nicht, wo da das Problem sein soll?
 

Benutzer 251455

Gast
Ich nutze meine richtige Adresse nur für Freunde, Familie, Geschäftspartner und Banken.
Ja, so war es eigentlich auch gemeint. Bei PayPal würde ich zum Beispiel niemals eine solche Wegwerfadresse verwenden. Das hat Sicherheitsrelevanz und auch rechtlich muss da alles passen, sollte es mal irgendein Problem mit dem Konto geben.

😉
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und Yiruma

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Leute, bald fängt doch die Passkey Zeit an! :) Da gehören diese ganzen Tipps der Vergangenheit an.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.542
Verstehe gerade nicht, wo da das Problem sein soll?
Kein Problem - vielleicht hab ich mich in das Thema nur zu wenig eingelesen.

Muss ich mir mal in Ruhe anschauen, wenn ich mich mal wieder irgendwo anmelde. Aber aktuell ist eigentlich alles wichtige schon registriert und es kommt selten was neues.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.276
Ich sehe da auch keine Probleme, überall eine eigene Adresse zu nehmen. Klar gibt es auch Dienste/Seiten , wo ich nicht die generierten Adressen der iCLoud nehme, sondern eine eigene Adresse über meine Domain. Aber das dann auch nur, da ich oder andere diese Adresse öfter mal abtippen bzw. abschreiben müssen, oder ich die Adresse auch mal telefonisch durchgeben muss.
Da ist es dann einfacher ein Adresse wir „[email protected]“ weiterzugeben, als eine generierte Adresse wie „ [email protected]“.
Was bringt es mir, nur bei einzelnen Diensten die generierte Adresse zu nehmen, und dann doch bei anderen Seiten wieder die Hauptadresse zu nutzen. Dann landet diese Adresse ja doch früher oder später auf irgendwelchen Spamlisten.

Es kann ja jeder selber entscheiden, ob 50-60 Spams pro Tag, akzeptabel sind. Für mich war es definitiv nicht mehr akzeptabel.

Meine “echte“ Mailadresse ist für Freunde und Verwandte, für alles andere gibt es generierte Adressen.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma und Sequoia

Yiruma

Ralls Genet
Registriert
21.12.14
Beiträge
5.032
Ich muss aber auch sagen, dass ich in 8 Jahren keine einzige Spam Mail bekommen habe mit meiner Hauptadresse (icloud).
Trotzdem habe ich seit es E-Mail verbergen gibt alle Adressen in willkürliche umgestellt. Man weiß ja nie. 🙂
 

Benutzer 251455

Gast
Ich bekomme auf meine acht Adressen, die ich wirklich willkürlich überall verwende, vielleicht fünf bis sechs Spammails pro Jahr (!).

Ich bin da wohl die Ausnahme. Warum weiß keiner.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.461
Das ist ja wirklich schön und gut.
Aber gesetzt den Fall, dass Du nun doch mal auf einer Spam-Liste landest. Dann hast Du eine der 8 Adressen, die drauf steht.
Der Aufwand, um diese Adresse dann loszuwerden...
 

Anthem

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.01.09
Beiträge
411
Das SPAM-Aufkommen hält isch bei mir auch in Grenzen. Da kommen vielleicht so 4-5 am Tag und kaum eine landet wirklich im Postfach sondern wird recht zuverlässig rausgefiltert. Die Nachricht aus dem Forum, in dem Mailadressen kompromittiert wurden, hat mich einfach nachdenklich gemacht. Vermutlich bin ich ja gar nicht betroffen, jedenfalls bemerkte ich nicht ungewöhnliches.

Die dort verwendete Mailadresse ist halt einfach eine meiner beiden Hauptadressen. Wenn die mal unbrauchbar wird, habe ich ein echtes Problem. Also warum für nicht für jede Anmeldung eine eigene Mailadresse - so, wie man ja auch ein eigenes Passwort für jede Anmeldung nimmt. Für so "große" Dienste wie Amazon, PayPal, etc. würde ich wohl auch eher eine Adresse mit meiner eigenen Domain nehmen. Aber eben nicht mehr meine Haupt-Kommunikations-Adresse.
 

BalthasarBux

Wagnerapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.565
Ich hab bei Netcup ein kleines Webhosting-Paket. Dort gibt's die Funktion "Catch all", was bedeutet, dass man eine Maildomain so konfigurieren kann, dass es jede Email annimmt, egal an welche Adresse sie geschickt wurde. So kann pro Anmeldung jeweils andere Mailadressen nutzen und alles kommt an. Zusätzlich kann man sich Regeln schreiben, dass jede Mail von "*[email protected]" in einen entsprechenden Ordner kommt, oder "*[email protected]" direkt in den Müll, während "*[email protected]" als wichtig in der Inbox bleibt.