• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

Fünf Monate Apple Vision Pro – Ein Fazit

Andy_75

Carola
Registriert
29.12.13
Beiträge
110
Mein Use-Case wäre - wenn ich dieses Setup hätte - das Erweitern eines MacBook-Bildschirms.

Dann wäre der Schreibtisch in meinem Wohnzimmer (kleine Wohnung) schön aufgeräumt und das MacBook könnte man auch so immer mal kurz zwischendurch nutzen, um irgendetwas nachzuschauen etc. Wenn man mehr machen will, Brille aus der Schublade und rauf auf'n Kopp und los geht's.

Quasi virtaul Screen Estate ohne physical Real Estate zu blockieren.

Der Rest der "Spielereien" wäre für mich "Beifang".
Genau so ist auch mein Use-Case, nur das ich mega gerne draußen im Garten am Macbook arbeite. Die Unabhängigkeit vom Schreibtisch und die Abwechslung in der Umgebung (Wohnzimmer, Terrasse, Garten) und dann trotzdem vom Setup mehrere "Bildschirme" zu haben, ist mein Argument (für mich) für die AVP!

Und wenn es "nur" mal zwischendurch ne Stunde draußen ist, ist für mich ein riesen Mehrwert. Also Abwechslung vom Ort und Unabhängigkeit in der Nutzung mit "großem Bildschirm-Setup".
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
9.015
Ich erinnere mich noch an eine Aussage von einem Menschen aus den USA hier am Anfang in einem Video. Die Brille braucht jeder, alle die Arguemente dagegen bringen sind nur zu “cheap“ sich eine zu kaufen… eine mehr verblendete Aussage habe ich selten gehört.

Mich hat sie am Anfang nicht gereizt, nun noch weniger.. es gibt sicherlich immer mehr berufliche Bereiche, die sowas mal einsetzen können.. für mich als privaten Nutzer ist kein, absolut kein Use-Case vorhanden
Wer hat das gesagt? In unseren Videos? Haste einen Link?

Hat denn inzwischen schon jemand rausgefunden, wozu die Brille gut ist?
Ich erinnere mich an ein Video kurz nach dem Release, das auch hier veröffentlicht wurde. Da haben drei Leute versucht, sich Anwendungszwecke an den Haaren herbeizuziehen. Ein Ergebnis gab es nicht.

Die Diskussion hier driftet auch wieder ab. Teams oder FaceTime. Das man dazu eine Taucherbrille benötigt, wäre mir neu. Aber darum scheint es ja auch gar nicht mehr zu gehen.
Irgendwo hier im Forum kam die Idee auf, dass sie für Lokführer in der Ausbildung genutzt werden könnte. Sind solche Anwendungsszenarien der aktuelle Stand der Dinge?
Das mit den Lokführern ist keine Theorie, sondern gelebte Praxis bei der ÖBB. Ich habe es selber auf einem Event Anfang März gesehen. Die kaufen jetzt sehr viele AVP.
 

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
753
Gibt es dazu irgendwas was die AVP besser macht als andere Brillen die bisher dafür eingesetzt wurden?
Vermutlich sind die letztendlich billiger und/oder praktikabler als bisherige Lösungen.

Aber jetzt mal ganz im Ernst, das sind absolute Spezialanwendungen. Vielleicht kommen da ja auch noch Anwendungsmöglichkeiten im U-Boot, Astronauten und Tiefsee-Biologen hinzu.
Passt das zu Apples Marketing? Wurde die Brille als Gadget für die abstrusesten Sonderfälle vorgestellt?

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass sich Brillen dieser Art auf dem Consumer-Markt durchsetzen werden (Abseits in der Ausbildung von Lokführern u.A.).
Der ganze künstlich erzeugte Hype darum ist identisch mit dem von 3D-TV-Brillen Ende der Nullerjahre. Als ich damals meine Kritik in einem Forum äußerte, nämlich, dass sich niemand zu Hause freiwillig mit so einem Teil vor seinen Fernseher setzt, war die Resonanz eindeutig: 1) Ich hätte sowieso keine Ahnung. 2) Wenn man das noch nicht selbst erlebt hat, kann man dazu gar nichts sagen. 3) Ich könne mir keinen 3D-TV leisten und sei nur neidisch.
Gibt es heutzutage überhaupt noch 3D Fernseher? Keine Ahnung, interessiert niemanden mehr.

Man kann die gleiche Argumentation 1:1 auf die Apple-Brille übertragen, wobei ich mir noch jedoch noch sicherer bin, dass sich niemand freiwillig eine Taucherbrille in seiner Freizeit oder auch im Büro aufsetzen wird. Ausnahmen bleiben natürlich extreme Spezialanwendungen.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.290
Das Fazit ist doch nach 5 Monaten identisch mit den Vermutungen 5 davor.

Es gibt kaum notwendige Anwendungsfälle, brauchen tut man sie sowieso kaum, es ist zweifelhaft, ob es einen großen Markt gibt, aber es ist ein echt schönes Stück Technik für einen hohen Preis.

Alle Erwartungen in jede Richtung erfüllt.
 

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.205
Wer hat das gesagt? In unseren Videos? Haste einen Link?


Das mit den Lokführern ist keine Theorie, sondern gelebte Praxis bei der ÖBB. Ich habe es selber auf einem Event Anfang März gesehen. Die kaufen jetzt sehr viele AVP.
Ich meine mich zu erinnern, dass Fuan es in dem Video gesagt hat, in dem er aus den USA zugeschaltet war.
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.270
Wer hat das gesagt? In unseren Videos? Haste einen Link?


Das mit den Lokführern ist keine Theorie, sondern gelebte Praxis bei der ÖBB. Ich habe es selber auf einem Event Anfang März gesehen. Die kaufen jetzt sehr viele AVP.

Um die Minute 8 rum….
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
9.015
Ich erinnere mich noch an eine Aussage von einem Menschen aus den USA hier am Anfang in einem Video. Die Brille braucht jeder, alle die Arguemente dagegen bringen sind nur zu “cheap“ sich eine zu kaufen… eine mehr verblendete Aussage habe ich selten gehört.
Ich schlage vor, Du hörst noch mal hin "Es will auch nicht jeder" und "wenn man es sich leisten kann, kann man sich glücklich schätzen". Niemand hat behauptet, wer das jeder die Brille will und schon gar nicht wurde gesagt und auch nicht gemeint, das Leute die das nicht bezahlen wollen oder können nur zu "cheap" sind. Was auch immer damit gemeint sein soll. Daher bitte nicht unsere Sendungen für irgendwelche Aussagen hernehmen, die so nie getätigt wurden.

Ich meine mich zu erinnern, dass Fuan es in dem Video gesagt hat, in dem er aus den USA zugeschaltet war.
Ich denke, dass ich meine, dass ich was gehört habe.🤷🏻‍♂️ Wurde so nie gesagt. Bitte nicht irgendwelche Inhalte erfinden. Dafür ist chatGPT zuständig.
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.808
Gibt es dazu irgendwas was die AVP besser macht als andere Brillen die bisher dafür eingesetzt wurden?
Vermutlich die Bildqualität (Auflösung).
FoV (Field of View) ist leider schonwieder deutlich schlechter als die meisten Mitbewerber.
Die VP ist ein absolutes AppleFirstGen Produkt ala iPhone oder Watch. ab Gen. 3,4 ist dann klar was es können soll, und wofür es gut ist, und was es kosten darf.


Das mit den Lokführern ist keine Theorie, sondern gelebte Praxis bei der ÖBB. Ich habe es selber auf einem Event Anfang März gesehen. Die kaufen jetzt sehr viele AVP.
Interessante Theorie.
Da die Brille aber nicht einfach so "universal" ist wie eine Meta oder HTC sondern alles, (Kopfband, Linsen, Schaumstoff) auf den User beim Kauf individuell abgestimmt wird, glaube ich nicht, dass die Bahn da wirklich richtig viele von kauft.
Vielleicht 5-10 für den Vorstand oder so... :p:cool:
Oder kaufen die für jeden Mitarbeiter eine VP? glaube ich nicht...
Die VP ist doch sehr auf das Individuum zugeschnitten. Während die Brillen anderer Hersteller mit 15 sek, Bänder einstellen, schnell an wechselnde Nutzer angepasst werden können.
Irgendwie glaube ich, ist das doch mehr Hörensagen? Kannst du uns da mehr zu sagen wer das sagt, und wie viele Brillen es mittlerweile sind? Wie lösen die das Problem für Mitarbeiter die Brillen tragen? Drunterziehen ist bei der VP nicht wirklich möglich...


Das Fazit ist doch nach 5 Monaten identisch mit den Vermutungen 5 davor.

Es gibt kaum notwendige Anwendungsfälle, brauchen tut man sie sowieso kaum, es ist zweifelhaft, ob es einen großen Markt gibt, aber es ist ein echt schönes Stück Technik für einen hohen Preis.

Alle Erwartungen in jede Richtung erfüllt.
ja, genau.
Damals wurde man aber noch angegangen von wegen "zu kritisch" oder "hast keine Ahnung" / "hast die VP nicht verstanden" oder "Ich will aber dass es ein Erfolg wird, weil ich Apple Fanboy bin"
Schade das manche Leute einfach nicht objektiv und sachlich über ein Thema reden können.
Gibt es hier im Forum leider viel Vertreter von...

Vermutlich sind die letztendlich billiger und/oder praktikabler als bisherige Lösungen.

Aber jetzt mal ganz im Ernst, das sind absolute Spezialanwendungen. Vielleicht kommen da ja auch noch Anwendungsmöglichkeiten im U-Boot, Astronauten und Tiefsee-Biologen hinzu.
Passt das zu Apples Marketing? Wurde die Brille als Gadget für die abstrusesten Sonderfälle vorgestellt?

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass sich Brillen dieser Art auf dem Consumer-Markt durchsetzen werden (Abseits in der Ausbildung von Lokführern u.A.).
Der ganze künstlich erzeugte Hype darum ist identisch mit dem von 3D-TV-Brillen Ende der Nullerjahre. Als ich damals meine Kritik in einem Forum äußerte, nämlich, dass sich niemand zu Hause freiwillig mit so einem Teil vor seinen Fernseher setzt, war die Resonanz eindeutig: 1) Ich hätte sowieso keine Ahnung. 2) Wenn man das noch nicht selbst erlebt hat, kann man dazu gar nichts sagen. 3) Ich könne mir keinen 3D-TV leisten und sei nur neidisch.
Gibt es heutzutage überhaupt noch 3D Fernseher? Keine Ahnung, interessiert niemanden mehr.

Man kann die gleiche Argumentation 1:1 auf die Apple-Brille übertragen, wobei ich mir noch jedoch noch sicherer bin, dass sich niemand freiwillig eine Taucherbrille in seiner Freizeit oder auch im Büro aufsetzen wird. Ausnahmen bleiben natürlich extreme Spezialanwendungen.
Da hast du recht.
Eine "Spezialanwendung" die die "Breite Masse" anspricht gibt es. Die ist sogar recht "erfolgreich" (für eine Nische)
Und zwar Gaming. Also richtiges Gaming. Mit Controllern, und langen Spiel-Erlebnissen, ala Half Life Alyx.
Nur läuft das alles nicht auf der VP. Weil kein SteamVR und keine VR-Controller unterstützt werden...
Dafür (und da gäbe es viele die sich ein optisch gute VR Brille wünschen würden) kann die VP leider aber nicht nutzen.
Warum weiß nur Apple...
 
Zuletzt bearbeitet:

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.205
Ich schlage vor, Du hörst noch mal hin "Es will auch nicht jeder" und "wenn man es sich leisten kann, kann man sich glücklich schätzen". Niemand hat behauptet, wer das jeder die Brille will und schon gar nicht wurde gesagt und auch nicht gemeint, das Leute die das nicht bezahlen wollen oder können nur zu "cheap" sind. Was auch immer damit gemeint sein soll. Daher bitte nicht unsere Sendungen für irgendwelche Aussagen hernehmen, die so nie getätigt wurden.


Ich denke, dass ich meine, dass ich was gehört habe.🤷🏻‍♂️ Wurde so nie gesagt. Bitte nicht irgendwelche Inhalte erfinden. Dafür ist chatGPT zuständig.
Ich habe gesagt dass ich meine mich daran zu erinnern. Mit Chat GPT habe ich nichts zu tun, ich „schreibe“ keine Artikel.
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.816
Irgendwie glaube ich, ist das doch mehr Hörensagen? Kannst du uns da mehr zu sagen wer das sagt, und wie viele Brillen es mittlerweile sind?
Da die Apple Vision Pro in Österreich noch gar nicht erschienen ist, sind es vermutlich null.

Ich frage mich ob es hier im Forum eine Person gibt die sich die Vision Pro zu heute bestellt hat?
Eine Vorbestellerthread gab es ja nicht oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.808
Da die Apple Vision Pro in Österreich noch gar nicht erschienen ist, sind es vermutlich null.

Ich frage mich ob es hier im Forum eine Person gibt die sich die Vision Pro zu heute bestellt hat?
Eine Vorbestellerthread gab es ja nicht oder?
stimmt.👍👍
hier im Forum gibt es bestimmt 1,2 Leute (Michi mit eingerechnet) die das Teil gekauft haben, oder noch kaufen werden.
Ich selbst hätte auch fast gekauft (als Tech demo was bei Apple Bild-Technisch geht)
Aber ohne VR-Controller und ohne SteamVR support - komplett sinnlos.
Und da das VoF auch noch enger ist als bei der Konkurrenz bleibt ja nur noch Farben und Auflösung...

FaceTime im privaten Umfeld - dafür isses zu teuer...

- und auch da: Sorry, wie macht ihr das alle?? Da ruft die Mama/Kumpel/Bruder an, und dann rennt ihr erstmal die Brille suchen, setzt die auf, und geht dann nach 1ner Minute klingeln endlich ran?
Das macht doch keinen Sinn. Lediglich bei geplanten anrufen ist das handlebar
Naja..
 

MichaNbg

Graue Herbstrenette
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.173
Das sagt doch irgendwie schon viel aus wenn selbst aus der Technikbubble erstmal so gut wie niemand eine kauft.
Wer soll sie sonst kaufen.
Vor allem sagen eigentlich alle „AVP - 5 Monate später“ Langzeitreviews immer „Ja also schon geile Technik…. Aber wir wissen immer noch nicht, was wir damit jetzt eigentlich anfangen sollen. Wird aber bestimmt noch kommen. Später. Bestimmt.“ 😅
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
9.015
Ich habe gesagt dass ich meine mich daran zu erinnern. Mit Chat GPT habe ich nichts zu tun, ich „schreibe“ keine Artikel.
Bevor Du Behauptungen aufstellst, die man easy verifizieren kann, solltest Du das selber tun. Sonst kann ich das nicht ernst nehmen. Das war damit gemeint. chatGPT denkt sich auch Dinge aus.
 

macdiver

Schöner von Nordhausen
Registriert
26.06.10
Beiträge
324
An meinem UseCase arbeite ich derzeit noch im „Verfeinerungsmodus“. Grundsätzlich lassen sich die Bildschirme so arrangieren, wie ich es brauche und das ständige hin-und-hergeschaue ist deutlich reduziert.

Was mich allerdings (noch) ein wenig stört, ist das in manchen Situationen “milchige“ Überstrahlen der virtuellen Bildschirme (durch die Zeiss-Inserts oder habe ich etwas an den Augen außer (könnte auch daher rühren) beginnender (~10%) grauer Star)?).
Und das ich die AVP nicht orten kann. Nix mit „Woist“ - ist das bei euch auch so?

Ansonsten: 🤩 - Geiles Stück Technik. Bei versuchsweise verglichenen Filmen/Wetter-Apps etc. ist dieser Überstrahl-Effekt, vermutlich durch den fehlenden hellen gleichförmigen Hintergrund, deutlich weniger ausgeprägt.

Trotzdem passts für mich. Es ist alles so geworden, wie ich mir das vorgestellt habe. Ich habe meinen primären beruflichen UseCase umsetzen können!