Das mit dem Akku ist auch richtig bei Samsung, unsere große Tochter ist viel am Handy wenn sie gerade nicht arbeiten ist, der Akku bleibt stabil und sie hat es auch schon ca 1,5 Jahre. Dafür muss sie schon länger beim Fotografieren leicht vor das Handy stoßen damit der Autofokus arbeitet. Stört sie jetzt weniger. Aber auch die Hülle, inklusive der Anzeige, die Samsung anbietet ist schon länger defekt. Auch das S9 ihrer besten Freundin hat das Problem mit dem Autofokus. Das sind alles ganz tolle Ideen mit dünner und viele Optionen usw, es gibt halt auch mehr potentielle Fehlerquellen. Gilt für Samsung und Apple.
Ich brauche die Matte aus einem einzigen Grund nicht, ich kann das Handy nicht nutzen wenn es darauf lädt. Das ist schon mal das Kriterium welches die Matte ausschliesst, weitere Gründe sind zum einen das was
@Michael Reimann heute im Podcast sagte dass man die AirPods nicht oft lädt und dazu eine neue Hülle bräuchte damit sie auch kabellos laden können. Für die Uhr fände ich die Matte klasse, einfach drauflegen und gut ist, keine Frage. Preislich gesehen würde ich dann für diese eine Option 20 Euro ausgeben wollen, damit würde ich dann wahrscheinlich weniger hinkommen.
Zum Thema Samsung und Entwicklung. Jedes Note 8, S8 und S8+ haben das Problem das Licht am Rahmen durch den Rahmen scheint, das fällt in einer dunklen Umgebung auf wenn man das Display heller stellt. Dazu hat ich ein eingebranntes Display am Note 8, nein keine 17 Stunden Dauernutzung, weiterhin war Malware drauf, wie auch immer diese drauf gekommen ist, bin immer vorsichtig und Programme von unsicheren Quellen war immer deaktiviert, also muss sich durch was anderes was auf das Gerät geschlichen haben.
Samsung macht viele Dinge und ist schneller als Apple, IP Schutz, USB-C Anschluss, randloses Display, Fingersensor auf der Rückseite, Pulsmesser im Handy, S-Pen. Samsung ist auch in anderen Bereichen unterwegs, Receiver, Hausgeräte, Soundbars, TV etc., und macht das dort auch nicht schlecht. Für meinen Begriff unterscheidet die Geräte aktuell nur das schnelle Face ID und halt das OS und natürlich die Preise und der Preisverfall, gerade bei Samsung. Habe letztens das Note 8 für 399 im Angebot gesehen, das ist schon brutal, das kam vor ca. 1,5 Jahren auf den Markt für 999 und es ist für 399 neu zu erhalten. Für mich bleibt immer noch das S7 das bisher beste Samsunggerät, das hatte ich einige Zeit aber dann bin ich halt wieder zu Apple zurück was Handys betrifft.
Um den Bogen zum Thema zurück zu spannen, auch das kabellose Laden gibt es bei Samsung schon etwas länger als bei Apple, dort waren die Optionen deutlich günstiger wenn ich mich recht erinnere. Samsung macht einiges und das finde ich auch gut, Apple bringt die Lösungen manchmal direkt besser oder halt irgendwann besser als die Konkurrenz, auch wenn preislich in einer anderen Kategorie, kann man mitmachen, muss man aber nicht.