Touchdisplays bei Laptops sind nun mal Unsinn. Ich kenne keinen, ja wirklich keinen, der das Benutzt.
Bei einen Laptop hast du vollkommen recht, jedoch ist das Surface Book nicht nur ein Laptop. Da kann man das Display von der Tastatur lösen und schon hat man ein Tablet.
Das ist eben wieder das was ich oft ein bisschen kritisiere bei Apple Usern, denn es wird selten über den Tellerrand geschaut oder mit Absicht ignoriert.
Im Gegenteil: Es ist Nervig. Ständig löst man was an dem Bildschirmen aus, wenn sie mit dem Finger was Zeigen möchten und stellt die Funktion entnervt ab. Es ist einfach nur eine Entwicklung, die aus der Not heraus geboren wurde "Oh weh, wir müssen mal was developen".
Ich weis ja nicht wie du was zeigst an einem Monitor aber ich drücke da nicht auf das Display. Sondern der Finger schwebt darüber, mag ja bei meinen Laptop nicht ständig den Bildschirm putzen. Aber ich kann verstehen das einen da Fehleingaben stören können. Jedoch ist es eigentlich ja keine Fehleingabe, denn man drückt ja drauf also ist es eine Fehlbedienung und diese ist auf den Nutzer selber wieder zurückzuführen.
Ich für meinen Teil bin es satt das ich ein iPad und ein MacBook "benötige". Wenn man das ganze auch mit einen Hybriden lösen könnte. Fürs Büro oder Schreibarbeiten kann man sich eine gute Tastatur andocken und das Teil wirklich wie ein Laptop dann nutzen. Fürs Sofa zum surfen, kann man aber die Tastatur abmachen und hat nun ein Tablett.
Unabhängig davon, könnte sich Apple hier ja nun mal wieder herausragen und eine entsprechende gute Lösung anbieten wo solche "Fehleingaben" nicht passieren können. Nach dem Motto wenn das Ding in Laptop betrieb ist hat man macOS wie man es kennt und das Touch ist aus und koppelt man das Display von der Tastatur ab so hat mein eine iOS GUI für den reinen Tablet betrieb.
Wird aber wohl so nicht kommen, wenn ich mir den verkorksten Darkmode in macOS so ansehe. Sieht man ja ganz gut das Apple nicht wirklich noch wirkliche Spezialisten hat was das GUI angeht und auch niemanden der Visionen hat. Die ganzen Konzepte und Mockups kommen ja mittlerweile immer aus der Apple Community aber nicht von Apple selbst. Anders bei Microsoft wenn man sich das Konzept von Surface Phone mal ansieht.
Weiterhin: Die Surface-Geräte sind toll, aber nicht umwerfend. Der Stift ist okay, aber nicht umwerfend. Das Gewicht ist hinnehmbar, aber nicht umwerfend. Die Performance ist okay, aber nicht umwerfend.... und so weiter.
Der Stift vom iPad Pro hingegen, der ist fantastisch. Das gerät ist leicht, dünn und sehr Performant. Es ist ein ehrliches Gerät, konsequent auf die Bedienung mit den Händen angepasst.
Da bin ich komplett andere Meinung was das iPad Pro betrifft. Aber Geschmäcker sind nun mal verschieden.
Und ja, ich verstehe, dass einige sich total cool finden auf ner Apple-Community den Nihilisten zu spielen, schön. Aber man muss einfach auch anerkennen, dass Apple gar nicht so schlecht ist, wie einige gerne behaupten.
Hat weniger damit zu tun das man sich dadurch cool fühlt. Als mehr das man einfach erwachsen wird, als ich 2010 mich von meinen Windows Laptop gelöst habe und mir mein MBA gekauft habe. War ich auch total Happy und habe nicht links und rechts geschaut und sagte sofort Microsoft kann doch nichts taugen.
Nun nutze ich aber OSX bzw. macOS nun schon lange genug um zu sehen das es auch einfach nur ein OS ist. Es ist nichts besonderes mehr und auch kein bisschen schlechter wie ein Windows 7 oder 10. Warum ich das so beurteile, ist relativ einfach, da ich auf Arbeit mit Windows als OS arbeiten muss/darf und dort auch keine Probleme habe. Ich kann es nutzen ohne Bluescreen und sonstige Macken, ähnlich wie eben macOS, dort habe ich auch keine Kernelpanic etc. Diese ganzen Probleme, das Windows schlecht sei, gibt es doch nur weil jeder einen Windows Rechner daheim hat und meint er ist ein IT Spezialist und schon wird sich jeder Mist an Software installiert wo ein die Werbung sagen will sie macht den Rechner besser... Aber hey, schau mal hier in die entsprechenden Sektionen rein, es werden immer mehr Threads wo genau solche Software Schuld ist das der Mac nicht mehr will. Kann man ganz gut aus den Etrechecks immer herauslesen.
In meinem Umfeld sind alle Leute ziemlich "geil" auf das iPad Pro, wer will da noch einen Schweren und unergonimischen Wacom-Bildschirm haben der sogar mehr kostet als ein iPad? Oder ein dickes Surface, wo ewig der Lüfter jault und der Akku nur so dahinschwindet wenn man mal eine vernünftige Auflösung zum Zeichnen einstellt?
Ich will das nicht. Willkommen in der Zukunft.
Wenn man "nur" ein Grafiktablet mit den man via Apps auch noch ins Internet kann will, ist sicherlich das iPad Pro nun die bessere Wahl. Will man aber einen Vollwertigen Laptop haben und dazu auch noch eben die Möglichkeit haben ein bisschen rumzumalen ist das Surface Book die bessere Wahl.
Dabei ist es nun auch völlig egal ob ich es rein aus den Konsumermarkt beziehe, denn auch die Professionellen benötigen nicht alle ein Grafiktablet. In meinen Job will ich mehr und mehr auf Papierloses Arbeiten umsteigen, entsprechend finde ich ein Surface Book super. Denn ich habe einen Vollwertigen Laptop für die Typischen Office aufgaben, könnte damit aber auch die Tätigkeiten machen wo ich bisher einen Stift und Block verwende.
Und glaub mir Grafiker, Designer, Architekten etc. etc. die ein Grafik-/Zeichentablet für die Arbeit benötigen sind definitiv weniger als die immer noch einen Stift und Block für Ihre Arbeit brauchen um sich mal schnell Notizen oder kleine Skizzen zu machen.
Zur Watch: Ich trage wieder meine Automatik, da das ständige Vibrieren am Handgelenk nervt. Der Alltag ist eh schon hektisch und da ist jede ruhige Sekunde kostbar. Am Anfang habe ich alle Benachrichtigungen auf der Uhr deaktiviert, bis ich sie dann komplett abgenommen habe. Zum Sport ist Sie ok, wobei die die Fenix bevorzuge und besser finde.
Auch ich will mal wieder etwas zur Watch sagen, ich habe die UrWatch und habe diese noch am Handgelenk.Sowie diese aber den Geist auf gibt bin ich mir nicht sicher ob ich diese sofort ersetzten werde oder ob ich auf meine Klassische Uhren wieder zurück gehe, die im Uhren Koffer nun liegen.
Andere finden es gut das sie nicht ständig auf das iPhone schauen müssen, da sie eine Apple Watch haben. Ist sicherlich von Vorteil oft, wenn ich aber überlege was ich mir alles Anfangs habe pushen lassen und was es nun nur noch ist. So ist es jetzt erst entspannter, es darf mich aber auch nicht mehr jede App Nerven.
Für diverse Benachrichtigungen die man so erhaltet, langt es mir wenn diese in der Mitteilungszentrale ist. Bei anderen langt mir die Rote 1 bei der App. Denn es interessiert mich wirklich nicht mehr sofort ob Amazon jetzt oder vor 2 Stunden oder vor 1 Tag meine Bestellung los geschickt hat. Gleiche bei den E-Mails, diese sind für mich nichts anderes wie ein Elektronischer Brief und zu meinen Briefkasten laufe ich auch nicht jede Sekunde.
So fristet die Watch Ihr da sein nur noch in einen sehr kleinen Sektrum, was sie mir Mitteilen darf.
Kalender, Erinnerungen, Anrufe (damit ich sehe ob es sich lohnt das iPhone aus der Tasche zu holen oder nicht), SMS/WhatsApp und WhatsApp selber ist auch so eingestellt. Das mich diverse Gruppen nicht mit einer Benachrichtigung nerven dürfen, da langt es mir wenn die Rote 1 an der App auf den iPhone leuchtet.
Und für Sport wird sie halt noch verwendet, wobei das auch schon wieder weniger geworden ist. Früher damit im Studio alles getrackt / protokolliert und nun ist sie nur noch ein Zeitgeber der meinen Puls mit messen darf. Warum habe ich das für mich geändert ist relativ einfach, da zumindest auf der Gen 1 oder Series 0 wie man auch sagen will, die Apps die ich von iPhone her kenne immer noch nicht sauber laufen. Ich weiß nicht ob es an der doch langsamen Uhr liegt oder an den Apps. Wenn ich aber auf einmal wieder die ganze Übung eingeben darf samt Gewichten/Wiederholungen etc. so ist das nicht witzig und haltet einfach nur auf und auch wenn ich gerne Fitness mache, so habe ich doch besseres zu tun als 2-3 Stunden im Studio zu sein wenn das ganze auch in 1,5 Std erledigt wäre ohne das man ständig die Übungen neu eintragen muss...