• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

FTP-Server inkl. SSL?

SPQRInc

Empire
Hallo zusammen,

ich habe gerade einmal den FTP-Service in der Server-App aktiviert. Leider muss ich feststellen, dass keine gesicherte Verbindung angeboten werden kann.
Apple selbst gibt an, dass man den FTP-Service nur in sicheren Netzen aktivieren soll.

Nun ist die Frage: Gibt es eine Software, die hier eine SSL-Verbindung anbieten kann? Geplant ist der Einsatz nämlich auch von "außen" ohne VPN, sodass die aktuelle Variante nicht wirklich sinnvoll erscheint.

Und das ganze dann noch mit Public-Key Auth und Two-Factor-Auth kombinieren und schon hat man eine sehr sichere Lösung.

Hallo zusammen,

ich habe gerade einmal den FTP-Service in der Server-App aktiviert. Leider muss ich feststellen, dass keine gesicherte Verbindung angeboten werden kann.
Apple selbst gibt an, dass man den FTP-Service nur in sicheren Netzen aktivieren soll.

Nun ist die Frage: Gibt es eine Software, die hier eine SSL-Verbindung anbieten kann? Geplant ist der Einsatz nämlich auch von "außen" ohne VPN, sodass die aktuelle Variante nicht wirklich sinnvoll erscheint.

Frage:unter 10.10.???

möchte dort auch den FTP einrichten - klappt aber nicht

Nicht verstanden? OK, gemeint war: bitte keinen ftp aufsetzen, unsicher.

Stattdessen einfach unter Systemeinstellungen/Freigaben "Entfernte Anmeldung" antickern. Dann nimmst Du einen ftp-Client, der sftp kann (Cyberduck, Transmit) und verbindest Dich über sftp, Port 22, auf die IP-Adresse des Rechners. Ist das klarer?

• Like
Reaktionen: ImperatoR