Hallo zusammen.
Ich habe seit heute eine FritzBox 6360 im Einsatz und die Sache mit dem Gäste Wlan gefällt mir. Nur leider schaut bei mir die Konstellation ein wenig anders aus als normal
Ich versuche das mal zu "skizzieren":
...............................WLAN1 ......................WLAN2
.................................../.............................../
................................../ ............................../
WAN/INTERNET --- Fritzbox6360 ------- Linksys Router/AP
...........................Gebäude A ...............Gebäude B
Mein Wunsch wäre:
...............................WLAN1 ......................WLAN2....GastWLAN
.................................../.............................../.........../
................................../ ............................../.........../
WAN/INTERNET --- Fritzbox6360 ------- nochunbekanntesgerät
...........................Gebäude A ................Gebäude B
Mit meinen rudimentären Netzwerkkenntnissen würde ich sagen das ist per VLAN lösbar, aber das wäre ja schon recht aufwending, oder?
Was wäre denn wenn ich eine 2te Fritzbox in Gebäude B hängen würde? Sind die dann so intelligent und regeln das untereinander das das GastWlan nur mit dem Internet reden darf und nicht mit dem lokalen Lan?
Für den Linksys gibts ja alternative FW die sowas könnte, aber kommt für mich in Frage weil ich gerne auf N-Wlan in Gebäude B wechseln würde.
Vielleicht hat ja jmd Tipps für mich.
Ich habe seit heute eine FritzBox 6360 im Einsatz und die Sache mit dem Gäste Wlan gefällt mir. Nur leider schaut bei mir die Konstellation ein wenig anders aus als normal

...............................WLAN1 ......................WLAN2
.................................../.............................../
................................../ ............................../
WAN/INTERNET --- Fritzbox6360 ------- Linksys Router/AP
...........................Gebäude A ...............Gebäude B
Mein Wunsch wäre:
...............................WLAN1 ......................WLAN2....GastWLAN
.................................../.............................../.........../
................................../ ............................../.........../
WAN/INTERNET --- Fritzbox6360 ------- nochunbekanntesgerät
...........................Gebäude A ................Gebäude B
Mit meinen rudimentären Netzwerkkenntnissen würde ich sagen das ist per VLAN lösbar, aber das wäre ja schon recht aufwending, oder?
Was wäre denn wenn ich eine 2te Fritzbox in Gebäude B hängen würde? Sind die dann so intelligent und regeln das untereinander das das GastWlan nur mit dem Internet reden darf und nicht mit dem lokalen Lan?
Für den Linksys gibts ja alternative FW die sowas könnte, aber kommt für mich in Frage weil ich gerne auf N-Wlan in Gebäude B wechseln würde.
Vielleicht hat ja jmd Tipps für mich.