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Hallo zusammen,
an meinem MacBook kann ich die Benutzeroberfläche meiner Fritz!Box über "fritz.box" im Browser nicht erreichen. Ich kann auf die Benutzeroberfläche unter OSX 10.6.4 nur zugreifen, wenn ich im Browser die IP der Fritz!Box (192.168.178.1) eingebe.
Mit meinen iPhones/meinem iPod touch sowie von Windows XP, welches als virtuelle Maschine unter VMWare Fusion läuft, funktioniert der Zugriff auf die Oberfläche über "fritz.box" problemlos.
Der AVM-Support zeigt sich hier ratlos:
Folgendes "Hardware-Szenario" stellt sich bei mir:
- Fritz!Box Fon 7270 (fungiert als DSL-Modem sowie DECT-Telefonanlage, WLAN deaktiviert)
- TimeCapsule (an der Fritz!Box am LAN4 Port per Kabel angeschlossen)
- DHCP-Adressen vergibt die Fritz!Box, das WLAN wird von der TimeCapsule erzeugt.
- verwendete Browser unter OSX: Safari, Firefox
- verwendeter Browser unter XP: Firefox
- verwendeter Browser an den iPhones: Safari
- Ich habe die Firewall unter OSX aktiviert; deaktivieren bringt nichts, weitere Schutzsoftware ist nicht installiert.
Da das Problem ausschließlich unter OSX auftritt, liegt es evtl. an einer falschen Einstellung. Ich habe aber keine Ahnung, ob und wenn ja wo ich da "schrauben" muss.
Kann mir da jemand weiterhelfen? (Es ist zwar nur ein Schönheitsfehler, aber der stört mich einfach ein wenig)
an meinem MacBook kann ich die Benutzeroberfläche meiner Fritz!Box über "fritz.box" im Browser nicht erreichen. Ich kann auf die Benutzeroberfläche unter OSX 10.6.4 nur zugreifen, wenn ich im Browser die IP der Fritz!Box (192.168.178.1) eingebe.
Mit meinen iPhones/meinem iPod touch sowie von Windows XP, welches als virtuelle Maschine unter VMWare Fusion läuft, funktioniert der Zugriff auf die Oberfläche über "fritz.box" problemlos.
Der AVM-Support zeigt sich hier ratlos:
AVM-Support schrieb:Die FRITZ!Box ist normalerweise auch unter OSX über fritz.box erreichbar.
Wenn dies bei Ihnen nicht funktioniert, liegt eine lokale Ursache vor, wie
zum Beispiel eine falsch konfigurierte Sicherheitssoftware etc. vor.
Aufgrund der Komplexität der Problematik können wir Ihnen hier allerdings
nicht helfen.
Folgendes "Hardware-Szenario" stellt sich bei mir:
- Fritz!Box Fon 7270 (fungiert als DSL-Modem sowie DECT-Telefonanlage, WLAN deaktiviert)
- TimeCapsule (an der Fritz!Box am LAN4 Port per Kabel angeschlossen)
- DHCP-Adressen vergibt die Fritz!Box, das WLAN wird von der TimeCapsule erzeugt.
- verwendete Browser unter OSX: Safari, Firefox
- verwendeter Browser unter XP: Firefox
- verwendeter Browser an den iPhones: Safari
- Ich habe die Firewall unter OSX aktiviert; deaktivieren bringt nichts, weitere Schutzsoftware ist nicht installiert.
Da das Problem ausschließlich unter OSX auftritt, liegt es evtl. an einer falschen Einstellung. Ich habe aber keine Ahnung, ob und wenn ja wo ich da "schrauben" muss.
Kann mir da jemand weiterhelfen? (Es ist zwar nur ein Schönheitsfehler, aber der stört mich einfach ein wenig)